DT125X oder Husky SM 125 von 2009?! |
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
|
|
DT125X oder Husky SM 125 von 2009?! |
|
Hallo Leute,
ich stehe vor einer schweren Entscheidung...
Bin ja schon leider lange kein DT Fahrer mehr... Ich hatte damals eine gute alte 98er 4bl, welche wie Sau ging. Leider musste ich diese für mein Studium verkaufen
Wie dem auch sei... Ich will wieder auf ne Knatterbüchse.
Täuscht mich das, oder sehen die DTX´s kleiner aus, als die "R´s"? Was genau sind die Unterschiede?... Wie kann man die offen fahren? Brauche ich dafür eine andere CDI? Wie sieht es mit dem Fahrwerk aus? Ist die Gabel auch so weich, wie die der damaligen R? Ihr wisst bestimmt worauf ich hinaus will...
Zu der SM... Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Wie sind die im Vergleich zu den DT´s? Haben die typische Probleme?
Ich habe das hier ins Forum geschrieben, und nicht in anderen Oberthemen, weil hier ja schon fast nichts mehr los ist
Wollte halt, dass es jemand liest...
Vielen Dank schon mal
__________________ dt im arsch > auto^^
|
|
08.04.2016 09:08 |
|
|
SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
|
|
Hi, hast du deinen Suzuki noch?
Zu deinen Fragen.
Die DTs bis '99 kannst auch als Motorrad mit 17 kW zulassen. Die danach nicht. Die neueren DTs sind zwar moderner aber meiner Meinung auch nicht ganz so gut verarbeitet. Der Motor ist bei allen ziemlich gleich. Bis auf kleine Änderungen.
Das war es ganz im Groben.
__________________
|
|
08.04.2016 15:53 |
|
|
Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
|
|
Die X sieht nur kleiner aus, weil sie 17" Räder hat.
Besondere Schwachstellen haben die nicht, ist halt einfach eine DE06.
Die haben jedoch eine anfällige LiMa.
|
|
08.04.2016 16:06 |
|
|
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Themenstarter
|
|
Ja, ich fahre meinen Suzuki immer noch. Und weil der jetzt soweit fertig ist wieder technisch - Neue Kupplung, leichtes Schwungrad und neue Bremsscheiben und Klötze ist es jetzt an der Zeit das Geld anderweitig zu verbrennen...
17kw darf ich ja gar nicht fahren... mir geht es darum, dass das Moped mehr als 80 Kmh laufen darf.
Ich schaue mir heute oder morgen so eine Husky SM 125 an... Die sieht fein aus, und macht einen guten Eindruck. Auch von dem was der Verkäufer mir am Telefon alles gesagt hat.
Wenn die nichts ist, dann werde ich mir mal 1-2 DTX anschauen. Haben die DE06 einen vergleichbaren "Bumms" wie meine damalige 4BL?
__________________ dt im arsch > auto^^
|
|
08.04.2016 17:32 |
|
|
Manu46
Moderator
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
|
|
Wenn du die sie komplett aufmachst, gehen die gleich gut. Sofern der Kat draußen ist oder eine andere Anlage verbaut ist.
|
|
08.04.2016 18:04 |
|
|
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Themenstarter
|
|
ja gleich geht es wie gesagt erst mal zu einer SM 125... bin da sehr gespannt drauf uns neugierig..
Ja die Sache mit dem KAT
.. Blöde Sache, aber sollte es so weit kommen, fliegt natürlich der KAT raus ;) Wo simmer denn?
__________________ dt im arsch > auto^^
|
|
08.04.2016 19:30 |
|
|
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Themenstarter
|
|
ich habe sie jetzt schon gekauft.. eine Husqvarna SM 125 von Baujahr 2008 :)
hat hier und da ein paar Mängel:
- Tacho soll wohl einen Wackelkontakt haben, also bisschen an den Kabel spielen und dann soll es wieder gehen.
- Bremse hinten ohne Funktion nach Klötze Wechsel... Ich hoffe, dass die nur entlüftet werden muss.
- Bremslicht ist immer an.
Gibt es dazu was bekanntes?
Außerdem scheint sie wohl von vielen Kurzstreckenfahrten sehr viel Öl angesammelt zu haben... Die rotzt da hinten die schwarze Brühe raus - das ist nicht mehr feierlich. Werde da morgen erstmal mit paar Dosen Bremsenreiniger dran gehen. Normalerweise schmeiße ich meine Krümmer immer in den Holzkohlegrill, aber die Grillsaison hat ja noch nicht angefangen
Ansonsten hatte sie in der Warmlaufphase und im Teillastbereich ein wenig gestottert, aber wenn ich mir so Videos anschaue, scheinen die das wohl alle zu machen. Aber wenn die dann gegen Ende der kurzen Probefahrt auch wollte. Dann ging die auch wie Hölle. Und rotzte den schwarzen Schlamm nur so förmlich hinten raus.
Aber ansonsten machte sie einen sehr guten Eindruck... Motor (Kolben und Zylinder) wurden erst vor 2000 km von einer Fachwerkstatt mit belegbarer Rechnung gemacht. Viele Neuteile dran...
Aber die Sache mit der Bremse macht mir noch ein wenig Sorge... mal schauen was daraus wird...
__________________ dt im arsch > auto^^
|
|
08.04.2016 23:34 |
|
|
nosferatu78
*NOS*
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
|
|
zeig mal bilder
Vom Handy aus gesendet.
|
|
08.04.2016 23:59 |
|
|
nosferatu78
*NOS*
Dabei seit: 11.10.2011
Herkunft: Ruhrpott NRW Motorrad: DT 125 R
|
|
Die sieht klasse aus.
Da fragst du hier echt nach einer popeligen DTx?
Kein Vergleich...
Bin auf deinen Fahrbericht und die anderen Bilder gespannt.
Gruß.Nos
Vom Handy aus gesendet.
|
|
09.04.2016 07:38 |
|
|
pumuklel
Mit ABE-Fahrer
Dabei seit: 07.12.2015
Herkunft: LK Hildesheim, mitten in der Pampa Motorrad: DT80LC2'89,DT125LC'8
3,DT200R'89
|
|
Japp, geiles Moped
Stimmt NOS, Bilder mit Details
..für den zweiten Eindruck
|
|
09.04.2016 12:57 |
|
|
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Themenstarter
|
|
Also einen Tank bin ich gestern schon leer gefahren...
Vorher mussten aber noch übliche Kleinigkeiten geändert und repariert werden. Bremse hinten war tot (Entlüften war der Schlüssel zum Erfolg), Licht vorne war kaputt. Der Lenker war total scheiße eingestellt, ich fahre lieber mit schönem ca. 20-25° Winkel für Kupplung und Bremshebel. Klappspiegel mochte ich noch nie, also einen Ori dran gemacht, der zum Glück mit dabei war. Will ja wissen was hinter mir abgeht. Carbon Aufkleber auf Brems und Kupplungshebel habe ich auch direkt abgemacht. Vorne an der Gabel kommt dann, wenn ich mir Kleberestentferner besorgt habe. Finde das "Gold" dann doch schicker ;)
Ich kann sie ja nur aus Erinnerungen mit meiner alten DT vergleichen.
Und: man kann sie kaum vergleichen. Das Fahrwerk ist angenehm Straff, sodass man trotz der Federwege immer noch weiß, was unter einem abgeht. Die Bremsen sind Bombe. Mein Zeigefinger reicht um das Vorderrad voll abzubremsen. Hinten gibt es auch im Prinzip nur 1 und 0... Aber das ist alles Gewöhnungssache. Die Kupplung schleift nicht sondern beißt regelrecht, das ist selbst mit äußerster Vorsicht schwer ist, sie schleifen zu lassen. Muss ich ja auch nicht, einfach anfahren geht auch :)... Macht aber Spaß, weil die dann so einen stiffen sportlichen Eindruck macht. Motor springt bis jetzt egal ob Kalt oder warm mit einem Kick an. Ölpumpe ist abgeklemmt, gemischt wird lt. Vorbesitzer 1:40... Das lasse ich auch erst mal so, wenn er damit gute Erfahrung gemacht hat.
2- Personen Betrieb. Ich mit 1,74 und ca 85kg und Freundin mit 1,75 und ca. 60kg gar kein Problem. Das war bei der DT mit dem Fahrwerk und den Bremsen auch nicht immer Lustig.
Motorentechnisch habe ich mich noch nicht getraut von unten raus durchzureißen, bin immerhin gute 9 Jahre nicht mehr richtig gefahren. Und die ist echt flott... auch kein Vergleich zu meiner alten DT... Im Teillastbereich läuft sie richtig rotzig und bockig. Gasannahme ist wahnsinnig direkt. Die HGS Anlage macht Palaver, dass es der Führer nicht glaubt
Also ihr könnt erkennen, Ich bin recht begeistert. Die Leute schauen einem hinterher, weil so Knatterbüchsen einfach total aus dem Straßenbild von meiner Umgebung ausgestorben sind.
Werde noch ein paar Kleinigkeiten machen. Blinker, die nicht LED sind, ein neues Rücklicht und einen neuen Kennzeichenhalter, die komischen Aufkleber auf den Felgen kommen auch ab, bin ja keine 18 mehr. Die Decals auf den Dekors sind tatsächlich lackiert. Den Auspuff mal ausbrennen und irgendwie schauen das mehr als 80kmh im Schein steht.. Wie mache ich das am besten?
hier ein paar Fotos von gestern:
Was auch richtig krass ist. Wenn ich die Papiere richtig gedeutet habe, dann ist sie Modelljahr 2008, Baujahr 2009 und EZ 2011
edit: Teile wie der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter, wo ein wenig der Lack ab war habe ich mit Edding wieder geschwärzt, damit alles wieder fein aussieht. Nur die Elektrik macht mir noch Kopfschmerzen. Da werde ich mich mal mit Multimeter und viel Geduld dran geben müssen
__________________ dt im arsch > auto^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thormann: 10.04.2016 10:45.
|
|
10.04.2016 10:43 |
|
|
Thormann
Tuning-Freak
Dabei seit: 31.01.2005
Herkunft: Mönchengladbach Motorrad: Husqvarna SM 125
Themenstarter
|
|
Ja es ist bei Polo. Und ja habe ich gemerkt und entfernt. Der Vorbesitzer ist wochenlang kurz Strecke gefahren. Mittlerweile kommen nur noch tropfen auf die Schwinge. Der Rest ist rausgepustet.
__________________ dt im arsch > auto^^
|
|
10.04.2016 16:43 |
|
|
|