Dabei seit: 19.06.2009
Motorrad: dt 125 r,mz etz 150,simson all
also meine dt dreht mit dem spes(240er und 260er hd) bis in die heiligen halus aber das kerzenbild bleibt weiß selbst wenn ich die gemischschraube bis zum anschlag reindrehe
bin gerad drauf und dran noch ne 280er bzw. sogar noch ne 300hd zu probieren!?
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mx-bomber: 04.08.2009 21:40.
Original von mx-bomber
also meine dt dreht mit dem spes(240er und 260er hd) bis in die heiligen halus aber das kerzenbild bleibt weiß selbst wenn ich die gemischschraube bis zum anschlag reindrehe
bin gerad drauf und dran noch ne 280er bzw. sogar noch ne 300hd zu probieren!?
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ich mische selbst 1:40 und hab zusätzlich noch öl im behälter!das mischungsverhältnis des kraftstoffs sollte also fett genung sein!?(nehme auch nur gutes vollsynthetisches öl)
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Nochmal, Fett/Mager haben REIN GARNIX mit dem Öl zu tun!!
Die Gemischschraube ist AUSSCHLIESSLICH für das Standgasgemisch, also nur STANDGAS!!!
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
Also nach meiner Erfahrung reagiert die Spes Anlage sehr empfindlich auf zu fettes Gemisch bzw. zu wenig Luft. Dann dreht se nämlich nicht mehr sauber aus, besser gesagt sie hat nen drehstop wie ne Drossel.
Ich hab seit dem Diagramm noch ma eine nummer kleinere HD eingebaut und die LD stimmt mittlerweile. Aber die HD ist immer noch etwas zu fett. Kann zwar jetzt bergab fast bis an den roten drehen und auf der geraden ist auch etwas mehr drin aber eben nicht so wie sie soll. Abgastemp is auch noch nicht im gewünschten bereich. Die liegt bei Vollgas auf der geraden bei ca 560°C. Bräuchte einfach mehr Zeit, dann wär se wohl schon fertig. Noch ein zwei mal kleinere HD rein und Co einstellen dann müsste sie perfekt laufen.
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
So wollte auch nochma was abschließendes sagen. Hab vor paar Wochen mit racing aprilia (mod aus 2taktforum) die DT abgestimmt. Hier nochmal DANKE an ihn, läuft super! Kerzenbild und Ansprechverhalten stimmen absolut. Leistung hat sich etwas nach oben verschoben. Die unteren Gänge lassen sich auch besser bis an den roten drehen, aber ab 9500 kommt keine Leistung mehr. Er meinte das die Verdichtung wohl recht hoch ist, wofür auch das hohe Drehmoment spricht. Quetschspalt ist absolut ok. Werd über Winter etwas länger übersetzen, weil Leistung hat se genug, und fertig.
Hab zwar noch ein paar Lösungsansätze wegen den Problemen in der Hinterhand aber das kommt später irgendwann, mit meinem Ersatz Zyli. Ansonsten liegt es wohl am Auspuff!!! (alles andere hab ich schon durch!)
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Ich weiß, der Thread ist schon sehr sehr alt, aber vielleicht ist ja hier noch irgendwer im Forum aktiv.
hab mir letztens auch mal ne Doma Anlage geholt, ist ja baugleich mit der Spes. Bekomme sie trotz Unterlegscheiben nicht in den roten Bereich gedreht. Bei 10k ist Schluss. Hatten den Krümmer auch schon auf ner anderen DT getestet, selbes Problem. Wie habt ihr das Problem denn damals genau gelöst?
Fahre mit 260er HD, Nadel ganz Fett, Schnorchel ab und jeweils 3 Unterlegscheiben uter dem Luffideckel.
Ihr seid meine einzige Hoffnung, leider findet man ja nicht sehr viel im Netz
Irgendwie passt das doch nicht zusammen...erst ne größere Düse und die Nadel höher stellen und dann dafür Scheiben untern Luftfilterdeckel
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Der Doma/Spes ist da irgendwie ein bisschen eigen.
Wie bereits vor etlichen Jahren beschrieben ... *grins*
...bekommt man ja nur mit entferntem Schnorchel den Motor nicht höher als 9500 gedreht, egal mit welcher Düse. Kann ich so bestätigen. Sorgt man für noch mehr Luftzufuhr, kann mehr Sprit aus der gleichen Düse gesogen werden. Mit der Methode bekomme ich ihn immerhin bis 10k gedreht, manchmal auch noch minimal höher.
Viele hatten ja das gleiche Problem und bei den Meisten hat die Methode mit den Unterlegscheiben ja anscheinend Wunder bewirkt^^
Kenne ein paar Wenige mit Doma Anlage, bei denen die Maschine ebenfalls wie die Hölle geht, aber bei denen ist fast alles verranzt und irgendwie passt das Gemisch halt
Mit 35er Gaser hab ich nie mehr als 9500rpm geschafft.
Optimal war der 28er mit viel Löchern bzw. u Scheiben unterm Deckel. Viel mehr Details weiß ich leider nicht mehr. Müsste mal in meinen alten aufschrieben schauen ob da mehr steht. Aber ich glaube hier wurde auch alles gepostet.
Hatte damals auch noch kein freiprogrammierbares Steuergerät. Ich denke über die Auslasssteuerung würde sich das Problem zumindest entschärfen lassen.
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VIELE Scheiben, okay das hilft mir schonmal weiter. Also nicht nur so nen kleiner Schlitz, sondern richtig Durchlass. Das wurde mir nie so ganz schlüssig. Evtl hilft ja auch eine Vergrößerung der oberseite mit eingelegtem Gitter, ähnlich wie bei den Lc4 Modellen. Werde ich mal testen, falls ich noch nen zweiten Luftfilterlasten günstig finde. Zur Not kann man ihn ja auch wieder abkleben.
Mein Vergaser ist auch Original, 28mm.
Powerwalze habe noch ne Originale 4bl, aktuell verbaut ist ne bearbeitete von ner Lc2, müsste der de03 entsprechen. Vorne wie hinten bündig ohne Kante.
@Daniel Wäre echt cool, wenn du deine Aufzeichnungen noch findest :)