dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Getriebeschaden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Getriebeschaden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex15
Newbieschrauber


Dabei seit: 28.08.2017
Herkunft: Emmendingen
Motorrad: Dt 125 R De03



traurig Getriebeschaden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey meine Dt schluckt Getriebeöl negativ . Hab heute während der fahrt auf einmal n geräusch gehört und hab dann angehalten:
Kein Getriebeöl mehr drinen und hab mich dann abschleppen lassen,in der Werkstatt neues Getriebeöl rein gemacht und wie erwartet raucht die sehr stark Weiß. Also ist der Simmering kaputt oder?
Jetzt meine frage muss ich den Motor dafür spalten oder kann ich den Simmering auch so tauschen?
Und denkt ihr das Getriebe ist hinüber weil ich ohne öl gefahren bin? Oh mann....
Gruß Alex
20.07.2018 00:12 Alex15 ist offline E-Mail an Alex15 senden Beiträge von Alex15 suchen Nehme Alex15 in deine Freundesliste auf
zauberer
Praktikant


Dabei seit: 14.07.2017



RE: Getriebeschaden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, den Kurbelwellensimmerringe kann man auch wechseln, ohne den Block zu spalten. Perfekt gemacht!

Auf der Seite der Lichtmaschine einfach das Polrad und die Grundplatte runter und dann kannst den linken wechseln. Braucht aber auf jeden Fall einen Polradabzieher dafür, sonst machst du da was kaputt.

Auf der Kupplungsseite einfach Öl ablassen, Kupplungsdeckel runter, die zwei Zahnräder (Primärantrieb heißt das glaub) von der Kurbelwelle runter, die Passhülse entnehmen und den Simmerring wechseln. Hierfür brauchst nen Kupplungskorbhalter bzw. nen Kolbenstopper (ist aber nicht so toll für die Lager und den Kolben Vorsicht! )

Und danach eben wieder alles zusammen bauen und Öl rein Genial!

Zitat:
Und denkt ihr das Getriebe ist hinüber weil ich ohne öl gefahren bin? Oh mann....
das wird dir leider niemand mit Sicherheit sagen können. Wie viele km hat denm der Motor runter bzw. wurden die Getriebelager schonmal erneuert?
20.07.2018 17:15 zauberer ist offline Beiträge von zauberer suchen Nehme zauberer in deine Freundesliste auf
Alex15
Newbieschrauber


Dabei seit: 28.08.2017
Herkunft: Emmendingen
Motorrad: Dt 125 R De03

Themenstarter Thema begonnen von Alex15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey erstmal dankr für deine Antwort .
Mein motor hat jetzt 15000 km runter genause wie das gsnze motorrad. Habe jetzt den simmering draußen ohne kupplungskorb halter? Ist das schlimm??? Und muss ich beim einbau was wichtiges beachten?
Gruß Alex
20.07.2018 19:42 Alex15 ist offline E-Mail an Alex15 senden Beiträge von Alex15 suchen Nehme Alex15 in deine Freundesliste auf
zauberer
Praktikant


Dabei seit: 14.07.2017



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

schlimm ist das auf jeden Fall nicht Genial! geht also wohl ohne die Demontage der Kupplung, sorry

Ich hab meine Simmerringe immer etwas mit Öl benetzt - also Finger in ein Töpfchen 2 Takt Öl reingehoben und dann auf dem Simmerring rundum verteilt - waren also nur immer paar Tropfen. Dadurch gleitet der Simmerring einfacher in seinen Sitz rein.

Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist Bremsenreiniger zu nehmen und die Stelle damit vor dem Einbau reinigen, indem du SPRÜHST. Sonst geht das Zeug womöglich ins Kurbelwellenlager und das is ja nich so cool. Sprüh einfach ein wenig Bremsenreiniger auf nen Lappen und mach damit den Sitz - also ich mein diesen Ring in den der Simmerring reinkommt - bisschen sauber.
Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Die simmerringe selbst natürlich auch nicht mit Bremsenreiniger behandeln. LLOOOLLL

Edit: Den Simmerring am besten mit ner Nuss in etwa gleichem Durchmesser wie der Simmerring Vorsicht! vorsichtig Vorsicht! reinklopfen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zauberer: 20.07.2018 19:54.

20.07.2018 19:53 zauberer ist offline Beiträge von zauberer suchen Nehme zauberer in deine Freundesliste auf
Alex15
Newbieschrauber


Dabei seit: 28.08.2017
Herkunft: Emmendingen
Motorrad: Dt 125 R De03

Themenstarter Thema begonnen von Alex15


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hey
Nein die Kupplung musste ich schon ausbauen habe aber dafür weder den kolben blockiert oder dieses spezial werkzeug verwendet. Hab aber alle lamellen so drinnen gelassen wie sie es waren( hab lediglich die druckplatte weggemacht und dann die 22 er schraube aufgemacht.
Hab ich da jetzt ein Problem beim einbau ????
Vielen dank schon mal.
Gruß Alex
21.07.2018 20:00 Alex15 ist offline E-Mail an Alex15 senden Beiträge von Alex15 suchen Nehme Alex15 in deine Freundesliste auf
zauberer
Praktikant


Dabei seit: 14.07.2017



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Nein, am besten liest du vor dem Zusammenbauen bzw. währenddessen im Reparaturhandbuch nach, da ist das mit Explosionszeichnungen usw sehr gut beschrieben. Genial!

Gibts hier im Forum zum download: klick
21.07.2018 20:06 zauberer ist offline Beiträge von zauberer suchen Nehme zauberer in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Getriebeschaden

Mobile Version

Impressum


Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH