Dabei seit: 28.08.2017
Herkunft: Emmendingen Motorrad: Dt 125 R De03
Getriebeschaden
Hey meine Dt schluckt Getriebeöl
. Hab heute während der fahrt auf einmal n geräusch gehört und hab dann angehalten:
Kein Getriebeöl mehr drinen und hab mich dann abschleppen lassen,in der Werkstatt neues Getriebeöl rein gemacht und wie erwartet raucht die sehr stark Weiß. Also ist der Simmering kaputt oder?
Jetzt meine frage muss ich den Motor dafür spalten oder kann ich den Simmering auch so tauschen?
Und denkt ihr das Getriebe ist hinüber weil ich ohne öl gefahren bin?
Gruß Alex
Nein, den Kurbelwellensimmerringe kann man auch wechseln, ohne den Block zu spalten.
Auf der Seite der Lichtmaschine einfach das Polrad und die Grundplatte runter und dann kannst den linken wechseln. Braucht aber auf jeden Fall einen Polradabzieher dafür, sonst machst du da was kaputt.
Auf der Kupplungsseite einfach Öl ablassen, Kupplungsdeckel runter, die zwei Zahnräder (Primärantrieb heißt das glaub) von der Kurbelwelle runter, die Passhülse entnehmen und den Simmerring wechseln. Hierfür brauchst nen Kupplungskorbhalter bzw. nen Kolbenstopper (ist aber nicht so toll für die Lager und den Kolben
)
Und danach eben wieder alles zusammen bauen und Öl rein
Zitat:
Und denkt ihr das Getriebe ist hinüber weil ich ohne öl gefahren bin? Oh mann....
das wird dir leider niemand mit Sicherheit sagen können. Wie viele km hat denm der Motor runter bzw. wurden die Getriebelager schonmal erneuert?
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Themenstarter
Hey erstmal dankr für deine Antwort .
Mein motor hat jetzt 15000 km runter genause wie das gsnze motorrad. Habe jetzt den simmering draußen ohne kupplungskorb halter? Ist das schlimm??? Und muss ich beim einbau was wichtiges beachten?
Gruß Alex
schlimm ist das auf jeden Fall nicht
geht also wohl ohne die Demontage der Kupplung, sorry
Ich hab meine Simmerringe immer etwas mit Öl benetzt - also Finger in ein Töpfchen 2 Takt Öl reingehoben und dann auf dem Simmerring rundum verteilt - waren also nur immer paar Tropfen. Dadurch gleitet der Simmerring einfacher in seinen Sitz rein.
Was du auf jeden Fall nicht machen solltest ist Bremsenreiniger zu nehmen und die Stelle damit vor dem Einbau reinigen, indem du SPRÜHST. Sonst geht das Zeug womöglich ins Kurbelwellenlager und das is ja nich so cool. Sprüh einfach ein wenig Bremsenreiniger auf nen Lappen und mach damit den Sitz - also ich mein diesen Ring in den der Simmerring reinkommt - bisschen sauber.
Ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
Die simmerringe selbst natürlich auch nicht mit Bremsenreiniger behandeln.
Edit: Den Simmerring am besten mit ner Nuss in etwa gleichem Durchmesser wie der Simmerring
vorsichtig
reinklopfen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zauberer: 20.07.2018 19:54.
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Themenstarter
Hey
Nein die Kupplung musste ich schon ausbauen habe aber dafür weder den kolben blockiert oder dieses spezial werkzeug verwendet. Hab aber alle lamellen so drinnen gelassen wie sie es waren( hab lediglich die druckplatte weggemacht und dann die 22 er schraube aufgemacht.
Hab ich da jetzt ein Problem beim einbau ????
Vielen dank schon mal.
Gruß Alex
Nein, am besten liest du vor dem Zusammenbauen bzw. währenddessen im Reparaturhandbuch nach, da ist das mit Explosionszeichnungen usw sehr gut beschrieben.