fahre eine sachs zx 125 '98 ,dt soll ja den gleichen motor eingebaut haben!
mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn der motor bremst (motorbremse) oder mit wenig belastung läuft, dass er nicht mehr so ruhig läuft wie früher sondern rauer, so höhrt es sich zumindest mal an. bei der motorbremse vibriert manchmal das ganze moped!!! nach der fahrt geht der motor auch machmal direkt aus! und dann bin ich darauf gekommen, dass das für den motor nicht gut sein kann!!!
ursache wäre, (pleullager un kurbelwellen) lager defekt
wo bekommt man eine neue kw und lager usw her?
was ich schon kenne: www.ebay.de und www.geiwiz.de - gibt es noch andere firmen, die so was verkaufen???
also schreibt mal bitte was ihr dazu meint - ERFAHRUNGEN!!!
PS: hab in der suche auch nachgeschaut
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ZX 125: 16.06.2006 14:02.
Dabei seit: 20.05.2005
Herkunft: Würzburg Motorrad: Kawasaki ER-6F, MB_CLK_320
hm also ich hab mirn neuen motor eingebaut und der hat so schlimm gebremst dass er im kalten zustand garnicht ohne gasgeben gleaufen is!
wenn er warm war hats einigermaßen gepasst (ich red vom stand)
jetzt hat das schleifen nachgelassen, ich weiß aber immernoch nicht was das sein könnte. vielleicht haben wir ja ähnliche probleme?....
Dabei seit: 27.07.2005
Herkunft: Oldenburg/Wardenburg Motorrad: Aprilia RS 125 Replica
Ich hab auch neues Pleul kurbellwelle usw bekommen! Ich habs mir in vissbeck (richtig geschrieben
) gebracht! da is es am günstigsten falls du da in der nähe wohnst
__________________ [Ich soll dir sagen warum ich Heize? Ich müsste dir sagen warum ich Lebe
Dabei seit: 12.08.2005
Herkunft: nähe von LG und UE Motorrad: Yamaha DT80 LC (E), KTM EXC 125 2016
Zitat:
Original von >HeiZa<
naja so der zylinder sieht noch top aus! zur kw.. naja das die da n bissel bläulich anläuft is auhc normal!
und motorbremse ist beim 2t nicht gerad gut!
dadurch reißt der schmierfilm und das heißt auf lang oder kurz fresser..
und das er bei der motorbremse unruhig läuft is auhc normal!! da das gemisch nicht mehr zur passenden drehzahl passt!!
also beim runterschalten usw immer bissel zwischengas und nich ruckartig gasweglassen ;)
also ich glaube beide meiner vorredner haben unrecht:
die 25 ist kein radius, 50mm kolbendurchmesser lol, meine dt80 hat ja schon 55mm! das bezieht sich auf das übermaß, deins müsste das zweite sein, es steht glaube für 0,25mm übergrösse....
und das mit der motorbremse heisst nich auf lang oder kurz fresser, nur wenn du ohne getrenntschmierung, also ohne ölpumpe fährst ist die wirklich schädlich, da die pumpe ja dauerhaft ihre mindestfördermenge fördert
__________________ 4 Takte sind Verschwendung von Zeit!
Wie geschrieben, die 25 stehen für 0,25 mm Übergröße, du hast also 56,25 mm kolbenmaß.
Wegen der Kurbelwelle: Schleifspuren werden von irgendwelchen gegenständen kommen. Würde den Motor ausspülen, und wenn das lager einwandfrei läuft, und auch sonst nichts außergewöhnliches ist, würde ich das so lassen.
Auf jedenfall aber Zylinder bohren/hohnen lassen, und neuen Kolben rein.
Die Zeichen auf der PW sind nur zur identifizierung (Teilenummer etc.), und die axial eingefräste kerbe ist Normal.
Auf dem einen bild, wo du fragst "was isn das, und wie könnte es entstanden sein", denke ich das das korrosionsspuren sind, könnten durch evtl. ma ne längere standzeit entstanden sein.
Die Blaue färbung an der Kurbelwelle ist Fertigungsbedingt und "normal".
ich bin mit dem moped jetzt schon einige km gefahren, zb mal in der ortschaft mit 50 km/h und im 6. gang ohne gas geben einen berg hinunter gefahren - bei 20 tkm is der motor dann schön ruhig/leise gelaufen und jetzt vibriert die sachs einwenig und gibt lautere geräusche von sich! =>
unter belastung läuft der motor wie immer, halt nur unter wenig belastung läuft der motor anders als sonst!
der motor war jetzt ein 3/4 jahr jeden tag im einsatz - denke mal das korusionsspuren in dem zeitraum un den km eigendlich längst verschwunden sein müssten, trotzdem danke für deinen beitrag
eigendlich meinte ich aber diesen strich! und nicht diese flecken!???
Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)
also die kurbelwelle sieht meiner meinung nach nicht mehr gut aus...
hatte selber nen KW schaden, farbe war fast die selbe. is angelaufen und dann in arsch gegangen. ich würde das auf jeden fall nochmal kontrollieren,
hab übrigens noch so nen kurbelwellenreparatursatz hier....für 90€ isser deiner...
Dabei seit: 18.04.2006
Motorrad: dieses forum is scheiße
man macht dóch keine motorbremse wenn die bremsen noch gehn da KANN voll viel in arsch gehn wenn man das übertreibt aber ich würde ma sagen guck ma nach ob dein zylinder noch gerade is oder ob der krumm is oder der kopf weil das sieht so aus als würde der kühlwasser in den brennraum reinlassen und der kolben der geht noch. Das an der pleuel stange sieht ja auch nich umbedingt so gut aus würde ich nen händeler oder so ma fragen wenn dir das nich jemand schon beandwortet hat !!
Dabei seit: 31.01.2006
Herkunft: Marienmünster (15km von Höxter) Motorrad: Yamaha TT 600 S
meine dt vibriert auch seit ein paar wochen richtig stark, und das war vorher nicht, zudem rotzt sie kühlwasser aus dem Überlauf raus auch viel mehr als vorher was kann das sein laufen tut sie noch normal
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TT 600 S einfach nur robust
Habe noch Dt-Teile günstig abzugeben muss alles weg pn an mich !
habe heute mal den kolben demontiert und die kolbenringe abgemacht, dann den kolben in den zylinder gesteckt und festgestellt, das da richtig spiel ist!!! aufjeden fall mal mehr spiel als die tolleranzangaben in meinem werkstattbuch!
was sollte ich jetzt tun?
da meistens der kolben vor dem zyl verschleißt sollte man doch eigentlich erst mal einen neuen kolben usw bestellen und schauen ob das spiel dann weg is???
oder direkt den zly auf ein weiteres übermaß schleifen lassen und dann übermaßkolben einbauen???
Dabei seit: 12.08.2005
Herkunft: nähe von LG und UE Motorrad: Yamaha DT80 LC (E), KTM EXC 125 2016
Zitat:
Original von >HeiZa<
naja die mindestmenge reicht nicht wenn du in den oberen drehzahlen bist!
du bist ja nur kurzzeitig in den drehzahlen, der motor bremst ja herunter, also eigtl mit richtiger einstellung usw dürfte da nix passieren.....
und @dtrene, ich würde mal stark vermuten das deine kopf oder fussdichtung einen weg hat, wie sieht die kühlflüssigkeit aus?
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Dabei seit: 08.09.2002
Herkunft: Nähe Stuttgart (Baden Württemberg) Motorrad: TM 300 Supermoto
Oft is tauch nru der Auspuff etwas lose oder hat Kontakt zu mRahemen dann virbriert die kSIet wie Sau...
BEi zuviel SPiel würde ich Zylidner hohnen udn neuen Kolbe nrein................... dazu sollte aber garantiert sei ndass die kw noch in Ordnung ist. Um die kurbelwellenlager zu kontrolliere nwackel mal am polrad und guck ob du nen SPie lfühlst (darf nichtmal minimal sein)
Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Leipzig Motorrad: DTR (99) Vectra B Kombi (99)
@ZX: dieses repset besteht aus pleuel und KWbolzen....der wird dann in die KW reingedrückt, brauch man aber ne maschine zu....kostet geld das machen zu lassen, aber billiger als neue KW.
und hier ein foto von meiner (is schon alt UND scheisse)
da war das kw lager im sack (man sieht auch, wies angelaufen is)
und die späne sieht man ja auch...bissl...man muss vorstellungskraft haben ;)