Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Projekt: 3MB00 Porten
Servus,
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt.
Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine.
Übersicht:
Seite 1: Projektvorstellung
Seite 4: Membraneinlass aufgefräst
Seite 5: Überströmer auf den Block geflowt
Bei beiden Zylindern wollte ich machen:
-Auslass bearbeiten/vergrößern
-Einlass bearbeiten/vergrößern (done)
-Überströmer bearbeiten/vergrößern (done)
-Steuerzeiten evtl. verändern
-Kolben bearbeiten/erleichtern
-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstig gestalten
-Zwei zusätzliche Auslasskanäle wie bei der TZR SP (noch nicht sicher)
-Zylinderkopf bearbeiten, Brennraumgeometrie ändern und Verdichtung erhöhen
Am Motorblock:
-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen (done)
-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll (done)
-Spacer fräsen
-evtl. Polrad abdrehen (mal schauen noch nicht sicher)
Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ,
-WR200 ASS (done)
-Mikuni TMX 35 (done)
-V Force 3 Membranblock
-programmierbare CDI von Ignitech
-Resonanzauspuff aus Edelstahl
Vielleicht könnte sich der Mr. Wheely bei mir melden, da ich ein paar Fragen hättte!
Aber jetzt mal Bilder
Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?
Was gemacht wird:
-Überstömer vergrößert, denke 5mm sollten als Dichtfläche reichen
-der Steg wird etwas dünner gestaltet
Variante Nr.1:
Variante Nr.2:
Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!
Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare!
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 07.04.2012 14:08.
ich hab auch schon mal an dem ori rumgefräst. aber ich sag dir direkt du mussst bei den überströmern nach außen aufpassen das du nicht zu viel wegnimmst. sonst hast du keine dichtfläche mehr ! Und weiter oben /weiter drin musst du aufpassen das du nicht an die wasserkanäle kommst !
@sumostef: was meinst du denn alles mit polieren? Aber nicht die überströmer oder? Weil soweit ich weiß soll man die ruhig rau lassen da sich die wasserstoffteilchen aus dem benzin an der rauen wandung festhalten und man somit ein viel glattere fläsche bekommt als wenn man es poliert
sagen wir so, ich habe das alles mit schon feineren dremelaufsätzen gemacht. ( aus der Zahntechnik ) Dazu natürlich jede menge schneidöl! Also scharfe kanten wo man gut drankam habe ich natürlich gebrochen aber beabsichtigt galtt gemacht habe ich nichts. Du weißt ja warum !
Die Stege würde ich auch nicht komplett wegfräsen. Denke dann kippelt der Kolben zu stark.
Machst du dann auch zusätzliche Auslasskanäle wie beim SP Motor?
Dabei seit: 04.10.2009
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Themenstarter
Zitat:
Original von SuMoStef
Die Stege würde ich auch nicht komplett wegfräsen. Denke dann kippelt der Kolben zu stark.
Machst du dann auch zusätzliche Auslasskanäle wie beim SP Motor?
Hatte es eigentlich nicht vorgehabt, da es mit sehr viel Arbeit verbunden ist! Bräuchte dazu eine Portmap vom Sp Zylinder, bestimmte Winkel und die Walze müsste ich auch ziemlich bearbeiten......
Aber ein Überlegung wäre es wert, da es bestimmt richtig etwas bringen würde! (ist ja immer so.... was viel Arbeit macht, bringt einiges)!
Habe oben eine Liste geschrieben was ich alles gerne bearbeiten möchte und auch werde!
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 08.08.2011 21:45.
In dem Bereich in den du mit einem normalen Dremel mit Biegewelle kommst kannst du eigentlich an der Spülung nichts verändern, da dafür die Austrittswinkel an den Kanalfenstern ausschlaggebend sind und soweit kommt man nicht rein. Das Kanalvolumen, die mittlere Bogenlänge und der "Radius in dem die Gase umgeleitet werden" haben aber auch einen Einfluss auf die Motorcharakteristik.
Nebenauslässe würde ich persönlich nicht machen, da ist die Gefahr in den Kühlkreislauf zu fräsen zu groß. Ich hatte beim Auslass schon ein mulmiges Gefühl.
Mein Zylinder geht auch in die Richtung Variante 2, aber an den Mittelstegen der Überströmer kannst du nicht so viel nach außen wegnehmen weil dort recht wenig Material ist. Bei 2takt forever kann man dies auch sehen.
Bei den Stegen der Laufbuchse muss man halt beachten das der Kolben in der Aufwärtsbewegung auf diese Seite kippt. Dadurch kann man nicht zu viel wegnehmen, würde der Motor andersrum laufen und der Kolben in der Abwärtsbvewegung sich dort anlegen wäre es günstiger. Wenn man dann noch den Kolben anpasst, wird er auf der Einlasseite idR leichter und kippt noch etwas mehr.
Einen Spacer für den Einlass könnte ich auch noch gebrauchen, aber ich habe leider keinen Zugang zu einer Fräse.
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Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 08.08.2011 21:37.
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Themenstarter
Denke die Nebenauslässe kommen schon!
Werd die erstmal auf einem anderem Zylinder ausprobieren und dann sehen wir da weiter.
Spiele auch mit dem Gedanken in den Auslass eine Steg einzusetzen....aber so etwas trau ich mir dann doch nicht zu! Wegen dem Spacer kannst mir mal schreiben.
Ja man könnte soo viel machen wenn man Zugang zu den richtigen Maschinen hat und genügend Geld und Zeit.
Aber irgendwo ist immer eine Grenze erreicht wo man selbst mit riesigem Aufwand nicht mehr viel Leistung aus dem Motor locken kann. Und Nebenauslässe finde ich sind jenseits dieser Grenze. Vorallem erreicht man auch damit nicht die Kraft einer WR 200.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch Ladedruck.
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Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Zitat:
Original von Daniel Düsentrieb
Ja man könnte soo viel machen wenn man Zugang zu den richtigen Maschinen hat und genügend Geld und Zeit.
Aber irgendwo ist immer eine Grenze erreicht wo man selbst mit riesigem Aufwand nicht mehr viel Leistung aus dem Motor locken kann. Und Nebenauslässe finde ich sind jenseits dieser Grenze. Vorallem erreicht man auch damit nicht die Kraft einer WR 200.
Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer vielleicht durch Ladedruck.
Ich frage mich dann immer wo denn die enorme Mehrleistung einer KTM 125 exc oder yz 125 etc. pp herkommt, wenn nicht aus größerem Hubraum.
Deren Motoren wurden eben von den Konstrukteuren auf Leistung und nicht auf enorme Haltbarkeit wie bei der DT ausgelegt. Es ist natürlich leichter aus einem Motor der DT nocht etwas mehrleistung zu quetschen als aus dem einer EXC, die komplett offen ist und von erfahrenen Konstrukteuren auf Leistung getrimmt wurde.. Denn der DT Motor ist noch nicht so weit ausgereizt. Aber die Grundkonzepte sind so unterschiedlich das viele nötiigen Änderungen um auf die gleiche Leistung zu kommen bauartbedingt nicht möglich sind.
Wenn ein "Laie" aus einem auf Leistung konstruierten Motor mit einem Dremel und etwas steck-tuining nocht viel rausholt, dann waren die Konstrukteure einfach schlecht oder mussten sparen.
Jedoch darf man wenn man von Leistung spricht das Drehmoment und dessen Verlauf nicht vergessen. Denn Leistung alleine macht nicht schnell, das ganze muss auch auf einem verwertbaren Drehzahlbereich liegen um fahrbar zu sein. Und Druck aus dem Keller bringt eben entweder Hubraum oder Ladedruck.
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