Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
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Servus,
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. Zur Zeit habe ich einen originalen 3MB00 125ccm Grauguss Zylinder und einen beschichteten Athena 170ccm Zylinder beide sind komplett mit Walz und Kopf aber kaputt.
Werde es jetzt erst mit den 3MB00 probieren und dann mit dem Athena 170ccm Zylinder. Daheim hab ich einen bloß einen Dremel und übliche Werkstattwerkzeuge...... aber bald kann ich in der Arbeit wieder an eine Universalfräß- und Drehmaschine.
Übersicht:
Seite 1: Projektvorstellung
Seite 4: Membraneinlass aufgefräst
Seite 5: Überströmer auf den Block geflowt
Bei beiden Zylindern wollte ich machen:
-Auslass bearbeiten/vergrößern
-Einlass bearbeiten/vergrößern (done)
-Überströmer bearbeiten/vergrößern (done)
-Steuerzeiten evtl. verändern
-Kolben bearbeiten/erleichtern
-Zylinderfuß kürzen und strömungsgünstig gestalten
-Zwei zusätzliche Auslasskanäle wie bei der TZR SP (noch nicht sicher)
-Zylinderkopf bearbeiten, Brennraumgeometrie ändern und Verdichtung erhöhen
Am Motorblock:
-Block flowen ->strömungsgünstiger gestalten, also Überströmer anpassen (done)
-Membraneinlass auffräsen wie bei TZR SP Block, weil ein größerer MBB rein kommen soll (done)
-Spacer fräsen
-evtl. Polrad abdrehen (mal schauen noch nicht sicher)
Des weitern kommt noch eine programmierbare CDI von Ignitech, ,
-WR200 ASS (done)
-Mikuni TMX 35 (done)
-V Force 3 Membranblock
-programmierbare CDI von Ignitech
-Resonanzauspuff aus Edelstahl
Vielleicht könnte sich der Mr. Wheely bei mir melden, da ich ein paar Fragen hättte!
Aber jetzt mal Bilder
Werd jetzt mal bei den Überströmern anfagen.... hab zwei Varianten mal gezeichnet, denke aber das die Nr.2 die besser Lösung der zwei ist oder?
Was gemacht wird:
-Überstömer vergrößert, denke 5mm sollten als Dichtfläche reichen
-der Steg wird etwas dünner gestaltet
Variante Nr.1:
Variante Nr.2:
Hier der Zylinderfuß, der im Weg ist... (rot makiert). Wird aber gefräßt!
Denke es wird ein interessantes Projekt, dass viele interssieren könnte und hoffe auf zahlreich Unterstützung und Kommentare!
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
Dieser Beitrag wurde 14 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 07.04.2012 14:08.
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05.08.2011 20:29 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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RE: Projekt: Zylinder 3MB00 porten |
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Zitat: |
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. |
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder?
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14.12.2011 18:08 |
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Carnifex
Rollerschupser
Dabei seit: 05.05.2011
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RE: Projekt: Zylinder 3MB00 porten |
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Zitat: |
Original von SuMoStef
Zitat: |
Original von Charly
So wollte mich jetzt auch ans bearbeiten/porten eines Zylinder machen. |
Jetzt mal ne ganz doofe Frage: porten ist doch das Bearbeiten der Kanäle oder? |
Ja
__________________ TDM 850 !
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14.12.2011 18:29 |
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Firefox
Rollerschupser
Dabei seit: 11.05.2009
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Kanäle anspitzen macht keinen Sinn. Den Zylinderfuß würde ich nicht komplett wegfräsen, sondern nur kanten abrunden.
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05.08.2011 20:52 |
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@sumostef: was meinst du denn alles mit polieren? Aber nicht die überströmer oder? Weil soweit ich weiß soll man die ruhig rau lassen da sich die wasserstoffteilchen aus dem benzin an der rauen wandung festhalten und man somit ein viel glattere fläsche bekommt als wenn man es poliert
falls ich flasch liege korrigiert mich bitte
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05.08.2011 22:04 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Wenn du das mit dem Dremel rausfräst gibts sicher viele Kanten oder Krater.
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05.08.2011 22:19 |
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sagen wir so, ich habe das alles mit schon feineren dremelaufsätzen gemacht. ( aus der Zahntechnik ) Dazu natürlich jede menge schneidöl! Also scharfe kanten wo man gut drankam habe ich natürlich gebrochen aber beabsichtigt galtt gemacht habe ich nichts. Du weißt ja warum !
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05.08.2011 22:24 |
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Carnifex
Rollerschupser
Dabei seit: 05.05.2011
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Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.
Das mit dem Zylinderfuß ist eine gute Idee, würde ich auch so umsetzen.
Den Auslass würde ich an deiner Stelle auch bearbeiten, ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen 2 Takter.
__________________ TDM 850 !
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06.08.2011 14:25 |
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Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Themenstarter
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Zitat: |
Original von Carnifex
Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.
Das mit dem Zylinderfuß ist eine gute Idee, würde ich auch so umsetzen.
Den Auslass würde ich an deiner Stelle auch bearbeiten, ist meiner Meinung nach das wichtigste für einen 2 Takter. |
Jo, der Auslass kommt schon noch!
Jetzt sind erstmal die Überströmer dran.
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
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06.08.2011 15:09 |
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Mahi
Alter Häslo
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
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Zitat: |
Original von Carnifex
Von den Überströmern würde ich die Finger lassen, beim falschen Spülwinkel landet das Gemisch dann im Auslass.
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Ich denke mal wenn man den oberen Teil der Überströmer nicht großartig ändert bzw die gesamte Form so belässt passt das schon.
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07.08.2011 22:37 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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Die Stege würde ich auch nicht komplett wegfräsen. Denke dann kippelt der Kolben zu stark.
Machst du dann auch zusätzliche Auslasskanäle wie beim SP Motor?
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06.08.2011 18:37 |
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Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Themenstarter
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06.08.2011 20:49 |
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SuMoStef
Don Stefano
Dabei seit: 29.12.2008
Herkunft: Freistaat Bayern
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07.08.2011 15:39 |
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Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Themenstarter
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Hatt er ganz gut gemacht
Bloß schade, dass er seine Projekte immer verkauft!
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
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07.08.2011 22:08 |
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Charly
Master Tuner
Dabei seit: 04.10.2009
Herkunft: Überbayern Motorrad: DT125 DE03->SM
Themenstarter
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Denke die Nebenauslässe kommen schon!
Werd die erstmal auf einem anderem Zylinder ausprobieren und dann sehen wir da weiter.
Spiele auch mit dem Gedanken in den Auslass eine Steg einzusetzen....aber so etwas trau ich mir dann doch nicht zu! Wegen dem Spacer kannst mir mal schreiben.
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
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08.08.2011 22:12 |
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