Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern Motorrad: DT RE
Welche Enduro ?
Hallo Leute da ich nun auch schon 18 bin momentan den A Schein mache, wird es auch langsam Zeit, mal ein Paar Nachfolgerkandidaten für meine DT zu suchen.
Ich fahre eingentlich so 50% Feld-Wald und Wiese 30 % in Kiesgruben etc. und 20% Straße.
Ich such nach ner Enduro, auf der Straße heizen interesiert mich gänzlich wenig, dafür gibts das Auto wen es nach mir geht.
Hubraum sollte zwichen 250-450ccm liegen Preis so zwischen 3000-4000 Euro in etwa.
Markentechnisch wollte ich mich an KTM, Husqvarna und Yamaha halten.
Was könntet ihr da empfehlen bzw. was käme da in Frage?
mfg Chris
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chris512: 28.03.2012 20:05.
Dabei seit: 21.08.2011
Herkunft: Nähe Pirmasens Motorrad: DT 125 10v
Okay, dann darfs ja was Wettbewerbsmäsiges sein.
Also in der Preisspanne wirds bei Husqvarna und KTM in oberen ccm Klassen glaube ich dünn. Bekommst zwar welche aber ich würde sagen meist verheizt.
Grundsätzlich find ich die Modelle nicht schlecht:
Husky: TE450
KTM: Ebenfalls die 450ger
Und meine Empfehlung wäre die WR450F von Yamaha.
Bei der hast du denke ich genügend Drehmoment und auch die power, so anfällig sollten sie auch nicht sein.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
von ktm gibts auch die 350er.
von yamaha kannste auch gut die 250er nehmen. Im Prinzin hast du deine auswahl ja selbst schon ordentlich begrenzt, sin dja nur eine hand voll modelle die in frage kommen.
da ist nich die größte frage welcehn hubraum du nimmst udn das kannst du ja bei ner probefahrt rausfinden was besser ist.
Auch für den Wettbewerb oder rein fürs Endurowandern mit Freunden?
Bei letzterem würde ich auf 250/300 2T oder 450/ auch >500 4T setzen. Leistung kann man beim Feldweg eh nie genug haben, genau wie Kiese...Straße solltest du dann über SM nachdenken. Für deine Preisspanne gibts auch sehr gute Gebrauche, da wirst du sicher was gutes finden, was nicht verbrannt ist. Nen großer 4T eignet sich auch eher für (SM) Straße.
Falls doch der eine oder andere Wettbewerb drin sein sollte, kann man auch über was kleineres nachdenken, allerdings ist das auch wieder von deinen Vorlieben und/oder Fahrkönnen, Kondition usw. abhängig.
__________________ "...it's awesome. It's like a controlled explosion in your hands..."
Alan Pflueger
Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern Motorrad: DT RE
Themenstarter
Meistens wird sie wohl zum Endurowandern mitn Paar Kumpels genutzt.
Bei den älteren Huskys von 2000-2007 hört oft das diese allgemein sehr Reperraturintensiv sind?
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
wer sowas sagt hat 'allgemein' keine Ahnung.
von 2000-2007 gab es bei Husky mindestens 3 grundlegende Modelländerungen.
2000 müsste es noch die alten 410/610 gegeben haben. 2001/2 kam dann irgendwann die TE 570 als update.
2003 kamen dann die TE 250 / 450
die alten karren sind generell reperaturintensiv, weil es mittlerweile alte karren sind.
die 570er finde ich jetzt eher relativ standfest. ist immerhin der letzte entwicklungsstand des alten 610er Motors.
die ersten TE 250 & 450 hatten ein paar Probleme. Bei Bikes aus den ersten Baujahren müsste das aber alles auf Kulanz behoben sein.
Danach sind die TE 250 u 450 wirklich standfest und brauchen auch nicht mehr reperaturen als alle anderen auch.
wir haben mal eine wirklich ausgelutschte TE 250 günstig gekauft. Kolbenringe wurden wegen dem blow mal getauscht, ansonsten wurde das teil nur vom feinsten vergewaltigt und es ist trotzdem immer gelaufen.
2006 gabs dann hauptsächlich neues design, technik ist aber gleich geblieben.
2008 gabs dann ein Update auf Einspritzung.
das mit den Updates und den Jahreszahlen wissen die Husky freaks sicher besser.
achso. das alles betrifft nur die 4takter.
der große 2takter wurde seit 2000 quasi nicht verändert.
die 125er hat einige updates bekommen über die jahre, aber die 125er ist mit sicherheit auch die karre, die im betrieb die wenigsten probleme und kosten verursacht.
__________________ silence is better than bullshit
ja im gesamten hat sich bei den 2takt motoren seit ewigkeiten kaum was getan!
der 125iger motor wurde von 97-08 fast ohne änderungen verbaut. dann kamen 09 kleine änderungen.
bei den größeren 2taktern hat sich meines wissens nach auch nicht viel getan.
riesen unterschiede bestehen auch nicht zwischen wr 250/360 (ich meine die gibts mehr oder weniger unverändert seit 93/94) und der ich glaube in 2009 eingeführten 300er wird da auch keine neuentwicklung sein ..
naja aber solange keine marke den 2t einspritzer auf den markt bringt wirds da eh keine "revulolution" geben. die unterscheiden sich mehr oder weniger in konstruktionsdetails/konstruktionslösungen ..
die kisten fahrn sich halt n mal n bissle schöner, entspannter oder bissiger ..
Dabei seit: 16.04.2010
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Chris512
Endurobunker soll top sein oder was meint ihr dazu? Leider sind von mir aus 50km dahin
..also n Bekannter von mir hat da auf jeden Fall seine LC4 gekauft und so hört man eigentlich auch nur Positives drüber.
Und die 50km solltest du für n Mopedkauf auf jeden Fall in Kauf nehmen.
Dabei seit: 16.10.2009
Herkunft: Niederbayern Motorrad: DT RE
Themenstarter
Zum Ventile einstellen etc. 50 km durch die Gegend fahrn naja auf der Achse sollte man so ne Husky oder KTM auf Straße eh nicht fahrn mitn Anhänger halt dan.
Yamaha Händler is 8km weg, da kommts drauf an was sich so findet obs ne TE, WR oder EXC wird
Und Endurobunker hat leider zurzeit bei den Gebrauchten nicht viel, wenn dan is es über meiner Preisvorstellung.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Chris512: 01.04.2012 14:45.