Das offizielle DT125R und DT125X - Forum (https://www.dt125.de/Forum/index.php)
- DT125 - Forum (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=5)
-- Tuning / Entdrosselung / Abstimmung (https://www.dt125.de/Forum/board.php?boardid=8)
--- übersetzung? (https://www.dt125.de/Forum/thread.php?threadid=63105)
Geschrieben von locdoc88 am 08.05.2006 um 22:47:
übersetzung?
hallo was meint ihr wie dt geht wenn ich sie 13 - 48 überstze also so wie die husky wre überstzt ist
Geschrieben von NeinertPower am 08.05.2006 um 23:06:
also ich finde ori ist sie am besten übersetz!
hab jetzt mal enn 15ner vorne drauf und hinten opri, find da ist se shcon stückchien zukurz übersetz...
im ersten gang beim vollgas egben kommt se net vorne alleine hoch erstw nen ich im 2ten schalte....
Geschrieben von locdoc88 am 09.05.2006 um 09:26:
hmm also ich kauf mir dann ende vom monat ein neues kettenkit ich hoffe das sie dann genau so abgeht wie die wre
Geschrieben von DT80-REITER am 09.05.2006 um 14:21:
Zitat: |
Original von locdoc88
hmm also ich kauf mir dann ende vom monat ein neues kettenkit ich hoffe das sie dann genau so abgeht wie die wre |
mach du ma...
meinste ernsthaft das die wre wegen der andren übersetzung besser geht als die dt125?
die wre hat einfach en andren motor, der nicht ganz so auf standfestigkeit ausgelegt ist, sondern im offenen zustand halt mehr leistungbringt...
ausserdem muss die übersetzung zu der motorcharakteristik, der getriebeübersetzung und auch zu dem fahrwerk (wennde vorn en mini ritzel hast und hinten en mini kettenerad dann schleifs dir extrem den schwingenschleifer runter, und du müsstest die kette vermutlich auch erst ma kürzen)
ausserdem is deine idee eh quatsch, und ich glaub du weisst nicht was du da machen würdest...
man kann durch änderrung der übersetzung endweder beschleunigung (hast aber dann weniger v-max.) oder mehr endgeschwindigkeit (aber schlechtere beschleunigung) erreifen, aber nicht beides! - kleineres ritzel/grössres ketterad bedeutet mehr beschleunigung, und grössres ritzel/kleineres kettenrad mehr v-max.!
dt125 hat 16/57Z orig soweit ich weiss! - 13/67Z ist mein ich max. auf anzug! (ich geh ma davon aus das du mehr beschleunigung willst)
also wennde das schon machst dann würd ich dir raten auch mind. en 14er ritzel draufzumachen, weilde sonst auch nicht die masse merkst... - sollte dann im 6.gang bei ca.11tupm noch 120km/h machen! (man kann etwa sagen pro zahn weniger vorn 5km/weniger v-max., je zahnrad weniger am kettenrad etwa 2,5km/h weniger v-max.,)
Geschrieben von Killer88 am 09.05.2006 um 15:52:
ich würde die übersetzung nicht zu klein machen
dan hat se zwar mehr anzug ist ja auch schön und gut in der stadt
aber auf landstaße wiederrum nicht so doll ich rate dir so mehr in die mitte also 15 oder 16
Geschrieben von MaxXweL am 09.05.2006 um 16:08:
Ein Kumpel von mir hat die wre offen und die ist nicht so schnell wie die dt offen!! Ich find mit ori übersetzung ist die dt ziemlich geil, weil die auch untenrum schon ein bisschen zieht im gegensatz zu den huskys!
Geschrieben von Ghostface am 09.05.2006 um 16:11:
also ich würds aich ori lassen... ein wheely geht auch Locker mit ori übersetzung und das auch mit meiner gedrosselten! und ich glaub auch ich das das soo gesund für den motor ist wenn man z.b. ein 13er ritzel drauf hat...
und dazu kommt noch das mann sich dumm und dämlich schalten muss!
Geschrieben von locdoc88 am 09.05.2006 um 20:48:
Original von DT80-REITER
Original von locdoc88
hmm also ich kauf mir dann ende vom monat ein neues kettenkit ich hoffe das sie dann genau so abgeht wie die wre |
mach du ma...
meinste ernsthaft das die wre wegen der andren übersetzung besser geht als die dt125?
die wre hat einfach en andren motor, der nicht ganz so auf standfestigkeit ausgelegt ist, sondern im offenen zustand halt mehr leistungbringt...
ausserdem muss die übersetzung zu der motorcharakteristik, der getriebeübersetzung und auch zu dem fahrwerk (wennde vorn en mini ritzel hast und hinten en mini kettenerad dann schleifs dir extrem den schwingenschleifer runter, und du müsstest die kette vermutlich auch erst ma kürzen)
ausserdem is deine idee eh quatsch, und ich glaub du weisst nicht was du da machen würdest...
man kann durch änderrung der übersetzung endweder beschleunigung (hast aber dann weniger v-max.) oder mehr endgeschwindigkeit (aber schlechtere beschleunigung) erreifen, aber nicht beides! - kleineres ritzel/grössres ketterad bedeutet mehr beschleunigung, und grössres ritzel/kleineres kettenrad mehr v-max.!
dt125 hat 16/57Z orig soweit ich weiss! - 13/67Z ist mein ich max. auf anzug! (ich geh ma davon aus das du mehr beschleunigung willst)
also wennde das schon machst dann würd ich dir raten auch mind. en 14er ritzel draufzumachen, weilde sonst auch nicht die masse merkst... - sollte dann im 6.gang bei ca.11tupm noch 120km/h machen! (man kann etwa sagen pro zahn weniger vorn 5km/weniger v-max., je zahnrad weniger am kettenrad etwa 2,5km/h weniger v-max.,) |
erstens ich hab nie gesagt das ich dann die gleich leistung hab wie ne wre ich wollt nur mal schauen was dann geht ob sie dann ähnlich von beschlunigung un endgeschwindigkeit ist weil mid der jetztigen überstzung halt ich mid ner wre sehr gut mid aber nur 1- 2 gang un ab dritten gehst die wre mir weg. aber mein cousin seine wre rennt id der überstzung 160 km/h.un woher weist du das es dann nicht so sein wird? hast du esschon mal ausprobiert? auf jedn fall nem ich mal ein 51er kettenrad un vorne ,uss ich mir noch überlegen 13 oder 14 nur durch ausprobieren erfährt man es! ganz kalr theorie ist theorie un praxis ist praxis
Geschrieben von crashoverman am 10.05.2006 um 14:33:
wre is doch im getriebe völlig anders übersetzt.
wenn du die dt mit so ner übersetzung fährst, kannste die ersten bieden gänge wegschmeißen
14-57 is in meinen augen das absolut maximale womit man noch einigermaßen vernünftig fahren kann.
ich hab 15-57 drauf un bin zufrieden ;)
Geschrieben von locdoc88 am 10.05.2006 um 17:00:
aber ich ändere das kettenrad auch also dreh ich eigentlich beides grad um vorher war vorne 16 endgeschwindigkeit hinten 57 anzug un dann vorne 13 anzug hinten 48 endgeschwindigkeit
Geschrieben von STH am 10.05.2006 um 17:13:
Original von locdoc88
aber ich ändere das kettenrad auch also dreh ich eigentlich beides grad um vorher war vorne 16 endgeschwindigkeit hinten 57 anzug un dann vorne 13 anzug hinten 48 endgeschwindigkeit |
bist du weng blöd?
16:57 = 0,28
13:48 = 0,27
also wenn du echt beides kleiner macht gehörst du geschlagen. des bringt dir sicherlich nurn verlust, zB schwingenschleifer oder kettenführung.....
du kennst dich ja scheinbar kein bisschen damit aus
wenn du mehr endgeschwindigkeit willst dann amch dirn 17 oder 18er drauf aber veränder doch nicht beides!
Geschrieben von DT80-REITER am 10.05.2006 um 18:27:
Original von locdoc88
aber ich ändere das kettenrad auch also dreh ich eigentlich beides grad um vorher war vorne 16 endgeschwindigkeit hinten 57 anzug un dann vorne 13 anzug hinten 48 endgeschwindigkeit |
alter liess meinen text, und raff das du nicht anzug und v-max. durch übersetzung gleichzeitig ändern kannst!
ich muss das nicht ausprobiert haben, um es zu wissen (hab ich aber übrigens auch schon mit verschiedenen mopeds/motorrädern erfahrungen gesammelt...)
@ all die meinen das ne dt125 genauso geht wie ne husky wre125 offen: jo is klar...
also grade die ältren modelle mit dem wr-zyli und dem 35er gaser gehn um einiges besser (nehmen sich nix mit 125er crossern)
die neueren sind etwas endschärft, aber gehn trotzdem noch besser als dt125!
also anzug und v-max. ist geschmackssache... allerdings ist meine meinung def. das 120km/h reichen bei ner enduro - wer v-max. will sollte sich ne rennkarre holn, weil es damit einfach mehr spass macht... das fahrnwerk ner dt125 is zwar nicht das beste für gelände, aber mit sicherheit ists nicht füpr 160km/h oder so ausgelegt, und auch 140km/h oder so damit dauerhaft zu fahrn iss doch scheisse... und auch nicht gut für motor!, und anzug viel wichtiger ist... - scheiss egal obde viel schalten musst... - wenns stört soll sichn roller kaufen!
Geschrieben von locdoc88 am 10.05.2006 um 21:50:
vergess es man ich sag ned das die dt genau so geht wie ne wre aber wenn ich ritzel un ketten rad änder dann behalte ich meine geschwindigkeit un bekomm noch ein bischen anzug laut theorie aber da du alles besser weist ist es ja gut ich werd es ausprobieren un 160 will ich gar nicht fahren aber 120-140 muss gehen. das fahr ich zwar gerade aber ich will etwas neues ausprobieren mir fehlt winzigkeit bi der dt un glaube mir ich bin auch schon ne menge mopeds gefahren und die WRE bzw WR kenn ich wie meine linke hosentasche weil die kann ich jeder zeit fahren wenn ich will
Geschrieben von locdoc88 am 15.05.2006 um 12:19:
also jetzt hab ich mir ne neue übersetzung bestellt 14 - 53 mal gespannt wann se kommz
Geschrieben von Leutnant_Powell am 15.05.2006 um 13:25:
also das stimmt net ganz das man net beides gleichzeitig ändern kann. wenn dun moped hast wo der sechste so lang is das du den niemals ausdrehen kannst mit ori übersetzung, dann bring es auch in der höchstgeschwindigkeit etwas. Beispiel: bei ner DR. die geht mitm 15er ritzel 10km/h schneller weil man den 6ten dann ausdrehen kann. wird zwar untenrum etwas langsamer in den gängen aber der 6te reist das dann wieder locker raus. bei ner dt is es natürlich anders da das getriebe anders übersetzt ist.
Geschrieben von DT80-REITER am 15.05.2006 um 19:42:
@locdoc88:
ja dann probier ma, und berichte ma von deinen erfahrungen...
warum hasten nicht 14/48 genommen? biste dir deiner sache doch schon nciht mehr so sicher?
naja bei 14/48 würdeste es natürlich noch mehr merken, das deine theorie quascht iss... - meine theorie ist tehcnisch und logisch richtig du vogel... hab ja auch schon inne praxis ma was versucht inne anfangszeit...
p.s.: back dirn eis dasste ne wre und wr jeder zeit fahrn kannst! biste stolz drauf?
@Leutnant_Powell:
das iss aber was andres... wennde mit der dr bergab fährst mit orig. übersetzung erreichste dann auch max. drehzahl im letzen gang, udn dadrum gehts... (bei gleicher drehzahl eine veränderte geswchwindigkeit)
Geschrieben von locdoc88 am 15.05.2006 um 22:23:
ja bin ich man
ich hab nie behauptet das es extrem wird aber wenn du man ritzel un ketten rad ändert ist es immer noch was anders als wenn ich nur das ritzel kleiner mach weil da geht dann nur auf anzug 13- 53 gibt es dei dem typ ned wo ich es bestellt hab sonst hätt ich es bestellt. aber naja egal ich werde dann berichten
Geschrieben von crashoverman am 16.05.2006 um 00:46:
Original von locdoc88
wenn du vorne was änderst, is das wesentlich ausschlaggebender als hinten. logisch von der übersetzung her hast du vorne auch viel weniger zähne.
1 zahn vor = ca. 5-8km/h
12 zähne hinten = ca. 12-15km/h
;)
Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH