Öl weg, bzw verlagert??!!! |
vorweg: es geht um eine KLX 650 C
wollte eben noch ne schöne feierabendrunde drehen und hab wie jedes mal vorm fahren den ölstand gecheckt-> schauglas komplett leer, also hab ich sie kurz laufen lassen- wieder kein öl , auf die seite des ölglases kippen und 10min stehen lassen hat auch nichts gebracht.
dann hab ich gemerkt, dass mein ausgleichsbehälter für die kühlflüssigkeit bis zum anschlag ( dh bis zur schrauböffnung) voll ist- vorher war er immer genau am Max strich...
die farbe der kühlflüssigkeit hat sich meiner meinung nach nicht geändert
jetzt stellt sich mir die frage was genau da passiert ist????
vielen dank für antworten schonmal im vorraus
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hast am anner kühlflüssigkeit gerochen?
können ja viele sachen sein, fängt bei ner kaputten kopfdichtung an und geht bis zu nem kaputten simmering
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also riechen tut die kühlflüssigkeit eigentlich ganz normal.... aber ich hab auch keine ahnung, ob die oben schwimmen würd wenn öl im kreislauf ist, oder ob es sich vermischen würd
aja das ganze ist in einem zeitraum von max 20km und 2 tagen standzeit passiert
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Travis: 06.06.2009 19:31.
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das sieht dann so pissig aus. so braun halt.. lass bischen kühlflüssigkeit ab und schau halt mal
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Würde mich sehr wundern, wenn man Öl in die Kühlung verliert.
Das Kühlsystem steht unter Druck, der Ölvorrat nicht.
Ich hatte schonmal Wasser im Öl, dann bekommt man ne graue Pampe im Motor.
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Also berichtigt mich wenn es falsch ist aber sollte bei einer 4 Takt Maschiene im Motorrad nicht auch eine Ölpumpe für die Motorschmierung zuständig sein?
Damit wäre dann auch der Öldruck höher als im Kühlsystem und bei einer defekten Zylindrekopfdichtung hätte mann Öl im Kühlsystem?!
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bei autos klappts anderum auch. und das öl steht auch auf druck. in bestimmten leitungen auf jeden fall
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nee, du hast ja nicht den ganzen Zylinderkopf unter Öldruck.
Die Ölpumpe fördert das Öl zu Schmierstellen im Kopf oder Düsen, die auf den Kolben spritzen etc.
Das Öl läuft dann einfach von oben wieder zurück ins Kurbelgehäuse.
Wenn die Karre überhaupt ne Ölpumpe hat. Vielleicht wird der Kopf auch nur durch das Öl, dass die Steuerkette mit schleudert geschmiert.
Im Kühlsystem hast du richtig Überdruck, je nach Temperatur halt...
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ja schon. vlt ist ja der kopf gerissen, da wo das öl hoch in den kopf gedrückt wird.
naja, egal. soller mal wasser ablassen
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Dann hast du aber spätestens wenn der Motor aus ist die ganze Brühe im Motor.
wie gesagt, Öl im Wasserkreislauf aber nicht umgekehrt, geht eigentlich nicht...
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bei der exc 300 hatte ich mal beides , öl im kühlsystem und wasser im öl , nagut hat keinen ölkreislauf der hobel ...
die wapu welle ist ein wenig ausgeschlagen , dadurch ging das das nicht mehr dicht und dann gabs da ne lustige weiss/graue brühe .
aber das wasser geht viel eher ins öl .
bei 1,4- 1,7 bar um den dreh macht der deckel vom kühlsystem ja auf zwecks überdruck abbau .
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