Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: S-H Motorrad: KLX 650 C
Öl weg, bzw verlagert??!!!
vorweg: es geht um eine KLX 650 C
wollte eben noch ne schöne feierabendrunde drehen und hab wie jedes mal vorm fahren den ölstand gecheckt-> schauglas komplett leer, also hab ich sie kurz laufen lassen- wieder kein öl , auf die seite des ölglases kippen und 10min stehen lassen hat auch nichts gebracht.
dann hab ich gemerkt, dass mein ausgleichsbehälter für die kühlflüssigkeit bis zum anschlag ( dh bis zur schrauböffnung) voll ist- vorher war er immer genau am Max strich...
die farbe der kühlflüssigkeit hat sich meiner meinung nach nicht geändert
jetzt stellt sich mir die frage was genau da passiert ist????
Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: S-H Motorrad: KLX 650 C
Themenstarter
also riechen tut die kühlflüssigkeit eigentlich ganz normal.... aber ich hab auch keine ahnung, ob die oben schwimmen würd wenn öl im kreislauf ist, oder ob es sich vermischen würd
aja das ganze ist in einem zeitraum von max 20km und 2 tagen standzeit passiert
__________________
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Travis: 06.06.2009 19:31.
Dabei seit: 11.05.2009
Herkunft: Großharrie i n S-H Motorrad: DT125R-4BL
Also berichtigt mich wenn es falsch ist aber sollte bei einer 4 Takt Maschiene im Motorrad nicht auch eine Ölpumpe für die Motorschmierung zuständig sein?
Damit wäre dann auch der Öldruck höher als im Kühlsystem und bei einer defekten Zylindrekopfdichtung hätte mann Öl im Kühlsystem?!
Dabei seit: 21.03.2002
Herkunft: Rhein-Main Motorrad: Die letzte Berg aller Zeiten
nee, du hast ja nicht den ganzen Zylinderkopf unter Öldruck.
Die Ölpumpe fördert das Öl zu Schmierstellen im Kopf oder Düsen, die auf den Kolben spritzen etc.
Das Öl läuft dann einfach von oben wieder zurück ins Kurbelgehäuse.
Wenn die Karre überhaupt ne Ölpumpe hat. Vielleicht wird der Kopf auch nur durch das Öl, dass die Steuerkette mit schleudert geschmiert.
Im Kühlsystem hast du richtig Überdruck, je nach Temperatur halt...
__________________ silence is better than bullshit
Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: S-H Motorrad: KLX 650 C
Themenstarter
hab mir das ganze nochmal angeschaut, das öl hat sich wieder angefunden, das hatte wohl nur kein bock ans schauglas zu kommen- soll bei der klx ja häufiger mal der fall sein
nu ist es zwar schon wieder weg, aber ich bin mir recht sicher, dass es da noch irgendwo rumkriecht (mach jetzt eh montag nen ölwechsel )
das eigentlich komische ist, dass der kühlflüssigkeitsbehälter immernoch komplett gefüllt ist, sprich im ausgleichsbehälter sind mindestens 500ml mehr drin, als noch am donnerstag- und zumindest das was im ausgleichsbehälter steckt ist reines kühlwasser ohne benzin oder öl!!
also nächste frage
: wie kann sowas angehen
??
/ aja aber schonmal vielen dank für die bisherigen antworten !