Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein
Hallo,
ich habe eine DT 125 Bj. 1994 und hab bemerkt das der Kolben von der hinteren Bremsanlage total festgegammelt ist. Also Reperatursatz gekauft und dann wollte ich heute die Bremse überholen.
Allerdings bekomme ich wenn ich die zwei Dichtungen eingesetzt habe den Kolben nicht mehr rein. Ich habe den Kolben mal ins Gefrierfach gelegt weil ich mir dacht vielleicht bringen es die paar mm (-hundertstel) das ich den Kolben da reinbekomme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Kann ich den Kolben auch irgendwie schmieren? Wenn ja womit? (Muss sich ja mit der Bremsflüssigkeit vertragen.)
Der Rep.-Satz ist original und ein kleines Tütchen mit roter
Paste lag mit bei. Ich gehe mal davon aus das in der Tüte Kupferpase ist, oder kann ich damit den Kolben einschmieren?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!!!
Herkunft: Bayern - Nähe Cham Motorrad: Yamaha Dt 125 R
ich drück den kolben immer mit einer schraubzwinge zurück!
klappt wunderbar!
probier es aus... wirst sehen das es einwandfrei klappt!
ich hoff ich konnte helfen!
Grüße
__________________ Von allem, was in den ganzen Jahren verloren gegangen....hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!!!
hm....danke auf jeden fall schonmal
. Ich hab nur den verdacht das sich die Dichtungen dann Verkanten.......hab jetzt im internet auch herausgefunden das es sowas wie eine Bremskolben Montagepaste gibt. Allerdings ist Sonntag.....Gibt es nich viellericht dazu alternativen?
Herkunft: Bayern Motorrad: Yamaha Dt 125 R 4BL
nachdem ich vor ein paar tagen das selbe problem hatte:
mach mal die dichtungen weg und schau ob in dieser aussparung dreck ist. das war bei mir der fall. also rauskratzen den scheiß. abe rpass auf dass danach alles wieder sauber ist!
bei meinen neuen dichtungen, war so ne rote paste dabei. die schmierst du auf die dichtungen, baust die dichtungen wieder ein, und schmierst den bremskolben auch nochmal mit dem zeug ein. danach ist das alles wieder gut und sollte ohne probleme reinpassen.
aber schau ob da dreck ist. bei mir wars so ;)
dieser dreck kann auch von dieser schmierpaste kommen (wenn die alt ist..).
Herkunft: 18311 in Meck-Pomm Motorrad: DT 125Re
Zitat:
Original von SpecializedYamaha
hm....danke auf jeden fall schonmal
. Ich hab nur den verdacht das sich die Dichtungen dann Verkanten.......hab jetzt im internet auch herausgefunden das es sowas wie eine Bremskolben Montagepaste gibt. Allerdings ist Sonntag.....Gibt es nich viellericht dazu alternativen?
Moin
Auf keinen Fall den Kolben "trocken" reindrücken. Das klappt nicht ohne das was dabei kaputt geht. Weil wie du sicherlich gemerkt hast hat Gummi auf Metall einen ziemlich hohen Reibwert!
Mach die Nuten für die Ringe ordentlich(!) sauber.
Im Rep.satz ist eine kleine Packung Fett dabei. Damit schmierst du den Dichtring und den Rückstellring ein. Mit dem Rest vom Fett schmierst du den Kolben großzügig auf der Gleitfläche ein.
Wenn du das Fett schon verbraucht hast oder keins dabei war dann nimmst du einfach einen Finger Bremsflüssigkeit und schmierst es damit ein. Das funktioniert auch!
€dit: Nimm auf keinen Fall Motorenöl oder ähnliches. Davon quellen die Dichtungen und Manschetten an Bremsanlagen auf.
gruß Matze
(Bei dem Beitrag Geschrieben von Sascha am 13.05.2005 um 09:29)
Zitat:
ich lese das leider erst jetzt, aber wenn ich bei der Reparatur dabei gewesen wäre, dann hätte ich dich beim Bremskolbenschmieren mit Kupferpaste aufgehalten. NIEMALS die Bremskolben mit Kupferpaste schmieren. Die Kupferteilchen, die da drin sind schleifen sich (auch wenn sie weicher als Stahl sind) in die Laufflächen der Bremskolben ein und sorgen nach einiger (manchmal auch langer Zeit) für Undichtigkeit am Bremssattel. Kupferpaste ist ausschließlich auf die Kontaktfläche Bremsbelag - Bremskolben aufzutragen, damits nicht quitscht und ein bischen Wärme abgeleitet wird. (Die meiste Wärme geht über Strahlung und nicht Wärmeübertragung verloren) Im Autozubehör gibt es für einen einstelligen Eurobetrag sogenannte Bremskolben Montage Paste. Sieht aus wie Vaseline und fühlt sich auch so an. Vorteil: keine schleifenden Bestandteile und 100%ige Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit, also auch zum geschmierten Einsetzen der Kolben geeignet. Nur als Hinweis, diese Weisheiten stammen nicht von mir, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, als ich stolz in de.rec.motorrad den Erfolg meiner Kupferpastenabschmieraktion geschildert habe.
Ich denke ich werde mich lieber morgen um diese Paste kümmern. Dann kann ich heute schonmal neues Kettenkit montieren und die Bremse vorne ansehen... Die ist vielleicht auch ein bisschen vergammelt. Ich glaub bei Bremsen sollte man(n) schon ein bisschen pingelig sein... Außerdem dürfte es im Falle eines Falles auch länger halten.
Es sei denn jetzt kommt einer und erklärt das diese rote Paste genau zum einschmieren ist
Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig?
Zitat:
Original von SpecializedYamaha
Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig?
Man das ist dafür gedacht. Das ist keine Kupferpaste! Das ist eine Paste auf komplett syntetischer Basis! Sie ist für die Verwendung an Bremsanlagen gedacht!
Original von SpecializedYamaha Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig? Man das ist dafür gedacht. Das ist keine Kupferpaste! Das ist eine Paste auf komplett syntetischer Basis! Sie ist für die Verwendung an Bremsanlagen gedacht!
Na dann passts ja endlich!
Zum Video:
Der Schnitt ist soweit ganz gut, hättest du aber noch ein Tick besser auf die Musik packen können mMn. Die Zusammensetzung ist auch gut. Aber da muss noch mehr Action rein!
Die Musik passt perfekt!
leider nicht von mir......Ist von einem sehr gutem Freund von mir, mit dem ich auch immer Freeriden gehe. Allerdings scheint der Egoist mich bis jetzt noch nicht in seine Passagen mitreingeschnitten zu haben.....Dein Kommentar wird ihn aber erreichen
.
Danke nochmal
jo, das rote Zeugs ist nur allein für den Bremskolben. Auch gut reichlich in die Nut vom Vierkantring schmieren, dass der Gammel nich so schnell wieder kommt.
Datt Zeug löst sich auch in Bremsflüssigkeit, wirste beim ersten Entlüften merken, dann kommt rote Bremsflüssigkeit
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
So....hab es so gemacht und es war göttlich wie der Kolben da reingeflutscht ist
. Hab auch seit 2 Wochen keine Probleme damit. ¡Muchas gracias otra vez!
Herkunft: Neustadt-Glewe Motorrad: Yamaha DT 125R
Danke, aber ich hab es schon geschaft.
Ich hab den Bremskolben rausgebremst und sauber gemacht,da war was richtig Hartes dran,das hab ich vorsichtig mit Stahlwolle weggemacht und dan konnte ich den Zylinder (mit bischen WD40) einfach reindrücken.
Dann Bremse entlüftet und gut.
Ich hab meine Bremsklötze bis aufs Eisen und Weiter benutzt und jetzt sieht meine Bremsscheibe mitgenommen aus.
Aber ich denk ichh nehm erstmal Alte,die noch was draufhaben und Brems damit die Bremsscheibe wieder glatt und verbau dan die Neuen.