dt125.de dt125.de

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Häufig gestellte Fragen User-Locator dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpecializedYamaha
Praktikant

Herkunft: Bonn
Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ

Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe eine DT 125 Bj. 1994 und hab bemerkt das der Kolben von der hinteren Bremsanlage total festgegammelt ist. Also Reperatursatz gekauft und dann wollte ich heute die Bremse überholen.
Allerdings bekomme ich wenn ich die zwei Dichtungen eingesetzt habe den Kolben nicht mehr rein. Ich habe den Kolben mal ins Gefrierfach gelegt weil ich mir dacht vielleicht bringen es die paar mm (-hundertstel) das ich den Kolben da reinbekomme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Kann ich den Kolben auch irgendwie schmieren? Wenn ja womit? (Muss sich ja mit der Bremsflüssigkeit vertragen.)
Der Rep.-Satz ist original und ein kleines Tütchen mit roter Verdächtig ! Paste lag mit bei. Ich gehe mal davon aus das in der Tüte Kupferpase ist, oder kann ich damit den Kolben einschmieren?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!!! *Stoß an*

Gruß Tim
20.02.2011 13:56 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
Xaver
zum Händler-Renner

Herkunft: Bayern - Nähe Cham
Motorrad: Yamaha Dt 125 R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

ich drück den kolben immer mit einer schraubzwinge zurück!
klappt wunderbar!
probier es aus... wirst sehen das es einwandfrei klappt!
ich hoff ich konnte helfen!
Grüße

20.02.2011 14:10 Xaver ist offline E-Mail an Xaver senden Homepage von Xaver Beiträge von Xaver suchen Nehme Xaver in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Xaver anzeigen
SpecializedYamaha
Praktikant

Themenstarter Thema begonnen von SpecializedYamaha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen

hm....danke auf jeden fall schonmal Genial! . Ich hab nur den verdacht das sich die Dichtungen dann Verkanten.......hab jetzt im internet auch herausgefunden das es sowas wie eine Bremskolben Montagepaste gibt. Allerdings ist Sonntag.....Gibt es nich viellericht dazu alternativen?
20.02.2011 14:20 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
BlackHabit
Bullen-Vernascher

images/avatars/avatar-8454.jpg

Herkunft: Bayern
Motorrad: Yamaha Dt 125 R 4BL

nachdem ich vor ein paar tagen das selbe problem hatte:

mach mal die dichtungen weg und schau ob in dieser aussparung dreck ist. das war bei mir der fall. also rauskratzen den scheiß. abe rpass auf dass danach alles wieder sauber ist!

bei meinen neuen dichtungen, war so ne rote paste dabei. die schmierst du auf die dichtungen, baust die dichtungen wieder ein, und schmierst den bremskolben auch nochmal mit dem zeug ein. danach ist das alles wieder gut und sollte ohne probleme reinpassen.
aber schau ob da dreck ist. bei mir wars so ;)
dieser dreck kann auch von dieser schmierpaste kommen (wenn die alt ist..).

20.02.2011 14:39 BlackHabit ist offline E-Mail an BlackHabit senden Beiträge von BlackHabit suchen Nehme BlackHabit in deine Freundesliste auf
matt91
Rollerschupser

images/avatars/avatar-8423.jpg

Herkunft: 18311 in Meck-Pomm
Motorrad: DT 125Re

Zitat:
Original von SpecializedYamaha
hm....danke auf jeden fall schonmal Genial! . Ich hab nur den verdacht das sich die Dichtungen dann Verkanten.......hab jetzt im internet auch herausgefunden das es sowas wie eine Bremskolben Montagepaste gibt. Allerdings ist Sonntag.....Gibt es nich viellericht dazu alternativen?

Moin

Auf keinen Fall den Kolben "trocken" reindrücken. Das klappt nicht ohne das was dabei kaputt geht. Weil wie du sicherlich gemerkt hast hat Gummi auf Metall einen ziemlich hohen Reibwert! Zwinkern
Mach die Nuten für die Ringe ordentlich(!) sauber.
Im Rep.satz ist eine kleine Packung Fett dabei. Damit schmierst du den Dichtring und den Rückstellring ein. Mit dem Rest vom Fett schmierst du den Kolben großzügig auf der Gleitfläche ein.
Wenn du das Fett schon verbraucht hast oder keins dabei war dann nimmst du einfach einen Finger Bremsflüssigkeit und schmierst es damit ein. Das funktioniert auch! Genial!

€dit: Nimm auf keinen Fall Motorenöl oder ähnliches. Davon quellen die Dichtungen und Manschetten an Bremsanlagen auf.

gruß Matze

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matt91: 20.02.2011 14:46.

20.02.2011 14:43 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
SpecializedYamaha
Praktikant

jop....gekratz hab ich auch schon (verdammt) viel. Allerdings:
http://www.cx500-online.de/wbb2/print.ph...329&page=1&sid=

(Bei dem Beitrag Geschrieben von Sascha am 13.05.2005 um 09:29)

Zitat:
ich lese das leider erst jetzt, aber wenn ich bei der Reparatur dabei gewesen wäre, dann hätte ich dich beim Bremskolbenschmieren mit Kupferpaste aufgehalten. NIEMALS die Bremskolben mit Kupferpaste schmieren. Die Kupferteilchen, die da drin sind schleifen sich (auch wenn sie weicher als Stahl sind) in die Laufflächen der Bremskolben ein und sorgen nach einiger (manchmal auch langer Zeit) für Undichtigkeit am Bremssattel. Kupferpaste ist ausschließlich auf die Kontaktfläche Bremsbelag - Bremskolben aufzutragen, damits nicht quitscht und ein bischen Wärme abgeleitet wird. (Die meiste Wärme geht über Strahlung und nicht Wärmeübertragung verloren) Im Autozubehör gibt es für einen einstelligen Eurobetrag sogenannte Bremskolben Montage Paste. Sieht aus wie Vaseline und fühlt sich auch so an. Vorteil: keine schleifenden Bestandteile und 100%ige Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit, also auch zum geschmierten Einsetzen der Kolben geeignet. Nur als Hinweis, diese Weisheiten stammen nicht von mir, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, als ich stolz in de.rec.motorrad den Erfolg meiner Kupferpastenabschmieraktion geschildert habe.

Ich denke ich werde mich lieber morgen um diese Paste kümmern. Dann kann ich heute schonmal neues Kettenkit montieren und die Bremse vorne ansehen... Die ist vielleicht auch ein bisschen vergammelt. Ich glaub bei Bremsen sollte man(n) schon ein bisschen pingelig sein... Außerdem dürfte es im Falle eines Falles auch länger halten.
Es sei denn jetzt kommt einer und erklärt das diese rote Paste genau zum einschmieren ist Idee!
20.02.2011 14:50 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
SpecializedYamaha
Praktikant

yea....warst ein bisschen schneller als ich....
Also die rote Pase ist dazu da?
20.02.2011 14:52 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
Mahi
Alter Häslo

images/avatars/avatar-8590.jpg

Herkunft: MKK, Hessen
Motorrad: DT125, KX450

Ja.
20.02.2011 14:55 Mahi ist offline E-Mail an Mahi senden Beiträge von Mahi suchen Nehme Mahi in deine Freundesliste auf
SpecializedYamaha
Praktikant

Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig?
20.02.2011 14:58 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
matt91
Rollerschupser

Zitat:
Original von Mahi
Ja.

!

20.02.2011 14:59 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
SpecializedYamaha
Praktikant

baaaaaaam okay danke Beifall
Achja der Anfang von dem Video ist doch eucht cool oder?
http://www.youtube.com/watch?v=-oQ58ZcNnHc
20.02.2011 15:03 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
matt91
Rollerschupser

Zitat:
Original von SpecializedYamaha
Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig?

Man das ist dafür gedacht. Das ist keine Kupferpaste! Das ist eine Paste auf komplett syntetischer Basis! Sie ist für die Verwendung an Bremsanlagen gedacht!

20.02.2011 15:08 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
SpecializedYamaha
Praktikant

Zitat:
Zitat:
Original von SpecializedYamaha Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig? Man das ist dafür gedacht. Das ist keine Kupferpaste! Das ist eine Paste auf komplett syntetischer Basis! Sie ist für die Verwendung an Bremsanlagen gedacht!

und genau sowas wollt ich hören!!!!
20.02.2011 15:13 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
matt91
Rollerschupser

Na dann passts ja endlich! Genial!

Zum Video:
Der Schnitt ist soweit ganz gut, hättest du aber noch ein Tick besser auf die Musik packen können mMn. Die Zusammensetzung ist auch gut. Aber da muss noch mehr Action rein! Zwinkern Die Musik passt perfekt!

20.02.2011 15:19 matt91 ist offline E-Mail an matt91 senden Beiträge von matt91 suchen Nehme matt91 in deine Freundesliste auf Füge matt91 in deine Kontaktliste ein
SpecializedYamaha
Praktikant

leider nicht von mir......Ist von einem sehr gutem Freund von mir, mit dem ich auch immer Freeriden gehe. Allerdings scheint der Egoist mich bis jetzt noch nicht in seine Passagen mitreingeschnitten zu haben.....Dein Kommentar wird ihn aber erreichen Zwinkern .
Danke nochmal DT125.de rockt!!!
20.02.2011 15:55 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
grusler
alter Hase

images/avatars/avatar-8281.jpg

Herkunft: Artelshofen
Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06

jo, das rote Zeugs ist nur allein für den Bremskolben. Auch gut reichlich in die Nut vom Vierkantring schmieren, dass der Gammel nich so schnell wieder kommt.

Datt Zeug löst sich auch in Bremsflüssigkeit, wirste beim ersten Entlüften merken, dann kommt rote Bremsflüssigkeit LLOOOLLL LLOOOLLL

21.02.2011 00:32 grusler ist offline E-Mail an grusler senden Beiträge von grusler suchen Nehme grusler in deine Freundesliste auf Füge grusler in deine Kontaktliste ein
SpecializedYamaha
Praktikant

So....hab es so gemacht und es war göttlich wie der Kolben da reingeflutscht ist Genial! . Hab auch seit 2 Wochen keine Probleme damit. ¡Muchas gracias otra vez!
Thread geschlossen
08.03.2011 23:40 SpecializedYamaha ist offline E-Mail an SpecializedYamaha senden Homepage von SpecializedYamaha Beiträge von SpecializedYamaha suchen Nehme SpecializedYamaha in deine Freundesliste auf
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher

Herkunft: Neustadt-Glewe
Motorrad: Yamaha DT 125R

Ich hab das Problem das mein bremskolben nicht mehr rein will.

Ich weiß das es falsch ist, aber ich hab versucht den kolben mit einer schraubzwinge zurück zu drücken. Aber es geht nicht. Traurig sein

Was kann ich da machen,ich will möglichst nicht so ein teures reparaturset kaufen.

Gibt es vielleicht ein trick oder so das der leichter reingeht. Verdächtig !

26.04.2011 21:09 AthenaPOWER ist offline E-Mail an AthenaPOWER senden Beiträge von AthenaPOWER suchen Nehme AthenaPOWER in deine Freundesliste auf
SuMoStef
Don Stefano

images/avatars/avatar-9059.jpg

Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998

Das Reparaturset kostet 12,99 Euro inkl. Versand. Denke das kann man kaufen. Genial!

http://cgi.ebay.de/Yamaha-BREMSEN-REP-SA...=item588daac599

27.04.2011 17:09 SuMoStef ist offline Homepage von SuMoStef Beiträge von SuMoStef suchen Nehme SuMoStef in deine Freundesliste auf
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher

Herkunft: Neustadt-Glewe
Motorrad: Yamaha DT 125R

Danke, aber ich hab es schon geschaft.
Ich hab den Bremskolben rausgebremst und sauber gemacht,da war was richtig Hartes dran,das hab ich vorsichtig mit Stahlwolle weggemacht und dan konnte ich den Zylinder (mit bischen WD40) einfach reindrücken.
Dann Bremse entlüftet und gut. Genial!

Ich hab meine Bremsklötze bis aufs Eisen und Weiter benutzt und jetzt sieht meine Bremsscheibe mitgenommen aus.
Aber ich denk ichh nehm erstmal Alte,die noch was draufhaben und Brems damit die Bremsscheibe wieder glatt und verbau dan die Neuen.
biggrins

27.04.2011 17:46 AthenaPOWER ist offline E-Mail an AthenaPOWER senden Beiträge von AthenaPOWER suchen Nehme AthenaPOWER in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur | Thema zu Favoriten hinzufügen
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Bremsen & Räder » Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein

Mobile Version

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH