Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
Ritzel
So wie es in der Überschrift steht geht es um Ritzel. Keine Ahnung ob ihr es mitbekommen habt, aber ich bin neu und werde noch des öfteren hier nach was Fragen. Auch werden immer wieder eiin paar blöde Fragen(so wie diese) kommen
. Was macht das ritzel? Was ist besser? Groß oder Klein?
Hoffe ihr seit euch nicht zu schade mir zu antworten;)
Herkunft: Lampukistan Motorrad: Husqvarna WR 250 (2010)
Je kleiner desto bessere Beschleunigung. Je größer desto Höhere Endgeschwindigkeit (das Geist aber nicht dass deine DT dann 200 km/h läuft weil die Leistung dann nichtmehr reicht).
Herkunft: Stuttgart Motorrad: Yamaha DT125X Bj.05
Das Ritzel ist für die Übersetzung verantwortlich.
Größeres Ritzel --> mehr Endgeschwindigkeit
Kleineres Ritzel --> mehr Beschleunigung
Das originale Ritzel hat 16 Zähne. Wenn du nicht gerade die ganze Zeit Enduro fährst,
würde ich einfach das 16er drauf lassen, ist am Besten.
Desto größer das Ritzel, desto kleiner die Leistung, aber höhere Geschwindigkeit ;)
Desto kleiner das Ritzel, desto größer die Leistung, aber kleinere Geschwindigkeit ;)
Hoffe ich konnte helfen :)
MfG
//EDIT: Uuups kam zu spät
__________________ DT, oiiidaa!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spogi: 28.05.2013 14:40.
Herkunft: Kreis Unna Motorrad: Yamaha DT 125 R
Themenstarter
hab ich ja auch erst gesucht, aber nach 20min erfolgloser suche hab ich aufgegeben, da ich nichtmal genau wusste was ich für einen suchbegriff eingeben sollte. bei ritzel funktion etc. kamen immer nur foren wo welche gefragt haben, welches das beste ist...
Zitat:
Original von Spogi
Desto größer das Ritzel, desto kleiner die Leistung, aber höhere Geschwindigkeit ;)
Desto kleiner das Ritzel, desto größer die Leistung, aber kleinere Geschwindigkeit ;)
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von Säschboy
Zitat:
Original von Spogi
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Zitat:
Original von 2räderberührenseele
Nur mal ne Frage:
Warum ist die Höchst/Endgeschwindigkeit bei einem größerem ritzel höher?
Mit kleinem Ritzel braucht man doch weniger Umdrehungen für eine gewisse Strecke, wie bei einem großem Ritzel..?
Das Ritzel ist doch das Zahnrad, mit dem die Kraft des Motors auf die Radachse übertragen wird? Mit einem Fahrrad kann man auch schneller Fahren wenn am Hinterrad das kleinste Zahnrad benutzt wird
Klär mich mal auf
Herkunft: Rheinland-Pfalz Motorrad: DT 125 Re
Zitat:
Original von 2räderberührenseele
Nur mal ne Frage:
Warum ist die Höchst/Endgeschwindigkeit bei einem größerem ritzel höher?
Mit kleinem Ritzel braucht man doch weniger Umdrehungen für eine gewisse Strecke, wie bei einem großem Ritzel..?
Das Ritzel ist doch das Zahnrad, mit dem die Kraft des Motors auf die Radachse übertragen wird?
Mit einem Fahrrad kann man auch schneller Fahren wenn am Hinterrad das kleinste Zahnrad benutzt wird
Klär mich mal auf
Erstmal Ritzel vornre am motor und Kettenrad hinten hinterrad.
Vorne größer oder hinten kleiner gleich mehr endgeschwindigkeit.
Ich finde es immer verwirrend wenn Leute schreiben größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt ist gleich mehr Endgeschwindigkeit. Wenn schon muss man sagen die Übersetzung wird länger, weil die Endgeschwindigkeit dadurch nicht diereckt beeinflusst wird.
Zitat:
Original von F26
Ich finde es immer verwirrend wenn Leute schreiben größeres Ritzel oder kleineres Kettenblatt ist gleich mehr Endgeschwindigkeit. Wenn schon muss man sagen die Übersetzung wird länger, weil die Endgeschwindigkeit dadurch nicht diereckt beeinflusst wird.
Natürlich wird die Endgeschwindigkeit beeinflusst. Ich hab zb ein 14 oder 15 drauf (weiß nimmer
) und meine läuft nur noch 110 km/h. Es sollte wohl jedem klar sein dass eine DT keine 160 km/h läuft wenn man sie länger übersetzt...