SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
 |
|
| Bremsanlage Reperatursatz - Kolben geht nicht rein |
 |
Hallo,
ich habe eine DT 125 Bj. 1994 und hab bemerkt das der Kolben von der hinteren Bremsanlage total festgegammelt ist. Also Reperatursatz gekauft und dann wollte ich heute die Bremse überholen.
Allerdings bekomme ich wenn ich die zwei Dichtungen eingesetzt habe den Kolben nicht mehr rein. Ich habe den Kolben mal ins Gefrierfach gelegt weil ich mir dacht vielleicht bringen es die paar mm (-hundertstel) das ich den Kolben da reinbekomme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp? Kann ich den Kolben auch irgendwie schmieren? Wenn ja womit? (Muss sich ja mit der Bremsflüssigkeit vertragen.)
Der Rep.-Satz ist original und ein kleines Tütchen mit roter
Paste lag mit bei. Ich gehe mal davon aus das in der Tüte Kupferpase ist, oder kann ich damit den Kolben einschmieren?
Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar!!!
Gruß Tim
|
|
20.02.2011 13:56 |
|
|
Xaver
zum Händler-Renner
 
Dabei seit: 01.05.2009
Herkunft: Bayern - Nähe Cham Motorrad: Yamaha Dt 125 R
 |
|
ich drück den kolben immer mit einer schraubzwinge zurück!
klappt wunderbar!
probier es aus... wirst sehen das es einwandfrei klappt!
ich hoff ich konnte helfen!
Grüße
__________________ Von allem, was in den ganzen Jahren verloren gegangen....hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!!!
|
|
20.02.2011 14:10 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
hm....danke auf jeden fall schonmal
. Ich hab nur den verdacht das sich die Dichtungen dann Verkanten.......hab jetzt im internet auch herausgefunden das es sowas wie eine Bremskolben Montagepaste gibt. Allerdings ist Sonntag.....Gibt es nich viellericht dazu alternativen?
|
|
20.02.2011 14:20 |
|
|
 |
BlackHabit
Bullen-Vernascher

Dabei seit: 21.04.2010
Herkunft: Bayern Motorrad: Yamaha Dt 125 R 4BL
 |
|
nachdem ich vor ein paar tagen das selbe problem hatte:
mach mal die dichtungen weg und schau ob in dieser aussparung dreck ist. das war bei mir der fall. also rauskratzen den scheiß. abe rpass auf dass danach alles wieder sauber ist!
bei meinen neuen dichtungen, war so ne rote paste dabei. die schmierst du auf die dichtungen, baust die dichtungen wieder ein, und schmierst den bremskolben auch nochmal mit dem zeug ein. danach ist das alles wieder gut und sollte ohne probleme reinpassen.
aber schau ob da dreck ist. bei mir wars so ;)
dieser dreck kann auch von dieser schmierpaste kommen (wenn die alt ist..).
__________________ Meine DT!
|
|
20.02.2011 14:39 |
|
|
 | |
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
jop....gekratz hab ich auch schon (verdammt) viel. Allerdings:
http://www.cx500-online.de/wbb2/print.ph...329&page=1&sid=
(Bei dem Beitrag Geschrieben von Sascha am 13.05.2005 um 09:29)
| Zitat: |
| ich lese das leider erst jetzt, aber wenn ich bei der Reparatur dabei gewesen wäre, dann hätte ich dich beim Bremskolbenschmieren mit Kupferpaste aufgehalten. NIEMALS die Bremskolben mit Kupferpaste schmieren. Die Kupferteilchen, die da drin sind schleifen sich (auch wenn sie weicher als Stahl sind) in die Laufflächen der Bremskolben ein und sorgen nach einiger (manchmal auch langer Zeit) für Undichtigkeit am Bremssattel. Kupferpaste ist ausschließlich auf die Kontaktfläche Bremsbelag - Bremskolben aufzutragen, damits nicht quitscht und ein bischen Wärme abgeleitet wird. (Die meiste Wärme geht über Strahlung und nicht Wärmeübertragung verloren) Im Autozubehör gibt es für einen einstelligen Eurobetrag sogenannte Bremskolben Montage Paste. Sieht aus wie Vaseline und fühlt sich auch so an. Vorteil: keine schleifenden Bestandteile und 100%ige Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit, also auch zum geschmierten Einsetzen der Kolben geeignet. Nur als Hinweis, diese Weisheiten stammen nicht von mir, ich wurde darauf aufmerksam gemacht, als ich stolz in de.rec.motorrad den Erfolg meiner Kupferpastenabschmieraktion geschildert habe. |
Ich denke ich werde mich lieber morgen um diese Paste kümmern. Dann kann ich heute schonmal neues Kettenkit montieren und die Bremse vorne ansehen... Die ist vielleicht auch ein bisschen vergammelt. Ich glaub bei Bremsen sollte man(n) schon ein bisschen pingelig sein... Außerdem dürfte es im Falle eines Falles auch länger halten.
Es sei denn jetzt kommt einer und erklärt das diese rote Paste genau zum einschmieren ist
|
|
20.02.2011 14:50 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
yea....warst ein bisschen schneller als ich....
Also die rote Pase ist dazu da?
|
|
20.02.2011 14:52 |
|
|
Mahi
Alter Häslo
  

Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
 |
|
|
20.02.2011 14:55 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig?
|
|
20.02.2011 14:58 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
|
20.02.2011 15:03 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
| Zitat: |
| Original von SpecializedYamaha Sorry wenn ich so misstrauisch bin....Aber hat dir (euch) das vielleicht sowas wie einer aus einer Yamaha Werkstatt erzählt, der mit Sicherheit wusste was er sagt, oder ist das nur so......naja....Schlussfolgerungsmäßig? Man das ist dafür gedacht. Das ist keine Kupferpaste! Das ist eine Paste auf komplett syntetischer Basis! Sie ist für die Verwendung an Bremsanlagen gedacht! |
|
und genau sowas wollt ich hören!!!!
|
|
20.02.2011 15:13 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
leider nicht von mir......Ist von einem sehr gutem Freund von mir, mit dem ich auch immer Freeriden gehe. Allerdings scheint der Egoist mich bis jetzt noch nicht in seine Passagen mitreingeschnitten zu haben.....Dein Kommentar wird ihn aber erreichen
.
Danke nochmal
|
|
20.02.2011 15:55 |
|
|
grusler
alter Hase
  

Dabei seit: 05.10.2006
Herkunft: Artelshofen Motorrad: DT 125R '96 Neuaufbau '06
 |
|
jo, das rote Zeugs ist nur allein für den Bremskolben. Auch gut reichlich in die Nut vom Vierkantring schmieren, dass der Gammel nich so schnell wieder kommt.
Datt Zeug löst sich auch in Bremsflüssigkeit, wirste beim ersten Entlüften merken, dann kommt rote Bremsflüssigkeit
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann.
Wilhelm Busch
|
|
21.02.2011 00:32 |
|
|
SpecializedYamaha
Praktikant

Dabei seit: 19.12.2009
Herkunft: Bonn Motorrad: Yamaha DT125 4BL, XT600 1VJ
Themenstarter
 |
|
So....hab es so gemacht und es war göttlich wie der Kolben da reingeflutscht ist
. Hab auch seit 2 Wochen keine Probleme damit. ¡Muchas gracias otra vez!
|
|
08.03.2011 23:40 |
|
|
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 06.01.2010
Herkunft: Neustadt-Glewe Motorrad: Yamaha DT 125R
 |
|
Ich hab das Problem das mein bremskolben nicht mehr rein will.
Ich weiß das es falsch ist, aber ich hab versucht den kolben mit einer schraubzwinge zurück zu drücken. Aber es geht nicht.
Was kann ich da machen,ich will möglichst nicht so ein teures reparaturset kaufen.
Gibt es vielleicht ein trick oder so das der leichter reingeht.
__________________
|
|
26.04.2011 21:09 |
|
|
SuMoStef
Don Stefano


Dabei seit: 29.12.2008
Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
 |
|
|
27.04.2011 17:09 |
|
|
AthenaPOWER
Bullen-Vernascher
Dabei seit: 06.01.2010
Herkunft: Neustadt-Glewe Motorrad: Yamaha DT 125R
 |
|
Danke, aber ich hab es schon geschaft.
Ich hab den Bremskolben rausgebremst und sauber gemacht,da war was richtig Hartes dran,das hab ich vorsichtig mit Stahlwolle weggemacht und dan konnte ich den Zylinder (mit bischen WD40) einfach reindrücken.
Dann Bremse entlüftet und gut.
Ich hab meine Bremsklötze bis aufs Eisen und Weiter benutzt und jetzt sieht meine Bremsscheibe mitgenommen aus.
Aber ich denk ichh nehm erstmal Alte,die noch was draufhaben und Brems damit die Bremsscheibe wieder glatt und verbau dan die Neuen.
__________________
|
|
27.04.2011 17:46 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|