Brauche Hilfe- Original Vergaser einstellen |
DT80-REITER
alter Hase

Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
 |
|
naja dann will ich ma bewrichte hörn...
@MrWheele, Dirtrider & co:
macht ihr das auch "SO"?
|
|
26.11.2006 19:35 |
|
|
|
|
Ne, ich hab viel probiert, auch viel Mist gebaut und daher schon den dritten Zylinder drauf. Aber irgendwann findet man es raus, und in Kombintation mit nem guten Fachbuch oder nem kompetenten Kollegen geht das schon
Ich finds auch krass, dass die Leute was lesen und gleich glauben ^^ Beispiel mit dem PC-Lüfter als Turbo
__________________ PRAKTISCH DENKEN - SÄRGE SCHENKEN !
Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :)
Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden.
Kein Support per Mail/PN.
|
|
27.11.2006 00:52 |
|
|
Pigdog
Cuntholz

Motorrad: Aktuell keins
 |
|
| Zitat: |
Original von Dirtrider19
Ich finds auch krass, dass die Leute was lesen und gleich glauben ^^ Beispiel mit dem PC-Lüfter als Turbo
|
Hä ?
In den Luftfilterkasten gebaut oder was ?
__________________ With sufficient thrust, pigs fly just fine.
|
|
27.11.2006 15:33 |
|
|
dt-master
Mit ABE-Fahrer

Motorrad: Exc 380
Themenstarter
 |
|
Dirtrider du hast ja anscheinend die meiste Erfanrung hier. Kannst mal sagen was du bei dir so gemacht hast. Und bringt das Polieren vom Pleul, Einlass und Kurbelgehäuse was?
Bringt es was wenn ich nur den Kopf abdrehe ohne neue Brennraumform? Und wieviel kann man da wegnehmen ohne dass sie dann zu heiß wird?
|
|
27.11.2006 17:01 |
|
|
Luftus
zum Händler-Renner

Herkunft: Deutschland, Baden Württemberg Motorrad: Ne DT125R Bj 98 mit Gianelli
 |
|
...was soll das polieren von nem Pleul bringen..??
...was ich machen würe/werde, ist villeicht nen Grad entfernen, aber poliren am Pleul??
Markus
__________________ In Arbeit:
Fiat 127
Bj´79 1300ccm als Motorsportfahrzeug
(Bergrenn und Slalom)
TÜV =
Keine Macht den Rollern...!!!
|
|
27.11.2006 21:32 |
|
|
goody
Tuning-Freak

|
|
also gemisch fließt ja uach am pleul vorbei
ist nit mehr so viel widerstand
aber um DAS zu spüren.....
da änder isch an der leistung bei der 10. stelle hinterm komma vllt was
|
|
28.11.2006 13:46 |
|
|
Thrustmaster
Rollerschupser

Herkunft: Vs Motorrad: Dt 125, Sx 125
 |
|
Original von HanfMaulwurf
zylinder höher setzen und den kolbenboden anfasen das das gemisch wenns aus den schlitzen kommt net sone böse kante vor sich hat.
|
Meinst du damit zum Beispiel ne dickere Fußdichtung zu verbaun! Damit die Steuerzeiten sich verlängern?
Wie stellt man das an , hab mal irgendwo gelesen einfach ne Kupferplatte oder so unten rein machen anstatt dichtung!! Is das dann überhaupt noch richtig Dicht ?
Naja schonmal Thx Thrusty
__________________ ---------------------------------------------------------------------------
---------------
|
|
30.11.2006 21:13 |
|
|
Mr.Wheely
Technik-Freak

Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
 |
|
hier ein leicht verständlicher Text von Max Rahner, der eine absolute Berühmtheit in der Scooterszene ist
aus deinem Zylinder mehr Leistung zu bekommen, mußt die die Steuerzeiten anheben. Bei 40mm Hub muß sich die Kurbelwelle 4,5° weiterdrehen, um den Kolben ein mm weiter rauf oder runter zu bewegen. Wenn ich also die Auslassoberkante 1mm anhebe, habe ich insgesamt 9° mehr steuerzeit, da der kolben bei einer kurbelwellenumdrehung ja zwei mal an dieser kante vorbeikommt. Genau so ist das bei den Überströmkanälen.
Nur leider kann man an den Überströmkanälen nicht einfach rumfräsen wie man will, sonst verliert man ganz schnell Spülgeschwindigkeit und der Roller wird dick langsam.
Hm. Wie bekommen wir nun aber mehr Steuerzeit an den Überströmkanälen ohne Spülgeschwindigkeit zu verlieren?
Ganz einfach: Wir machen eine stärkere Zylinderfußdichtung unter unseren zylinder. Der Untere Totpunkt bleibt ja unverändert, weil die kurbelwelle immernoch den gleichen hub hat, deshalb stehen unsere Kanäle jetzt um [180: (Stärke der Fußdichtung in mm)] *2 grad länger offen. Hm super, jetzt haben wir schon mehr Steuerzeit an den Überströmern und den Auslass hats uns auch gleich angehoben, das is ja super!!!! Wir brauchen garnichts mehr rumfräsen!
Daraus entsteht aber auch wieder ein Problem: Dadurch, dass wir den Zylinder jetzt angehoben haben, haben wir verdichtung verloren, weil sich die quetschspalte um die stärke der Fußdichtung erhöht hat. Scheisse, was machen wir jetzt? Am Zylinderkopf haben wir nicht so viel platz zum abdrehen. Ok, drehen wir doch einfach die seite des zylinder ab, auf die der zylinderkopf kommt. Hier drehen wir die stärke unserer Fußdichtung wieder ab, damit wir wieder die gleiche verdichtung wie vorher haben.
Wenn wir da noch etwas mehr verdichtung wollten, drehen wir einfach noch ein Stückchen mehr vom zylinder ab (aber vorher ohne Fußdichtung die Quetschspalte, also das maß des geringsten Abstandes zwischen Kolbenboden und Brennraumdecke ausmessen!!! Wie das geht, sollte bekannt sein. Kann man auch im SCK und Scooter-Attack Katalog nachlesen. Dieses Maß sollte ca. 0,8-1mm sein).
Falls wir einen verjüngten Auslasskanal haben, fräsen wir den jetzt noch auf das maß unseres Auspuffkrümmers auf.
Ach noch was: Die Auslasszeit sollte ca. 60° bis 80° länger sein als die Überströmzeit.
Jetzt mal ein Beispiel für einen Roller mit 40mm Hub, Auslasszeit von 155° (Auslassoberkante ist 17,2mm von dem Kolbenboden entfernt) und 90° Überströmern (Überströmeroberkante ist 10mm von dem Kolbenboden entfernt):
Die Racingzylinder haben alle ca. 165° bis 175° Auslasszeit und zwischen 100° und 115° Überströmzeit.
An den Überströmkanälen können wir ja nichts rumfräsen, also gucken wir mal, wie stark unsere Zylinderfußdichtung sein muß, wir wollen 110° Überströmer und ca 170° Auslass:
110-90 = 20. Wir brauchen 20° mehr Steuerzeit. 1mm mehr Steuerzeit entspricht 9° (wie folgt auszurechnen: [180 : (Hub in mm)]*2). 20:9 = 2.2mm. Ok, drehen wir oben mal 2,2mm ab, machen eine zwei mm stärkere Fußdichtung drauf.
Die Auslasszeit beträgt dann 175°. Jetzt ist unser Auslass 65° länger offen als unsere Überströmkanäle, das is doch ziemlich perfekt so. 175° Auslass ist natürlich echt hart, da ist n LeoVince ZX und n 17,5er eigentlich nicht nur sinnvoll, sondern Vorschrft!
Und dran denken: Die stärkere fußdichtung gehört zu der normalen dichtung dazu!
Jetzt ziehen wir die Auslassfensterunterkante noch so weit nach unten, bis die Auslassunterkante wieder mit dem Kolbenboden fluchtet, also auf einer höhe ist. Dein Auslasskanal fräsen wir auf das Maß unseres Krümmers auf und polieren den Auslasskanal.
Jetzt schauen wir uns noch unseren kolben an. Verdeckt der im Unteren Totpunkt die Überströmkanäle am Motorblock/Zylinderuß?!? Wenn ja, dann werden wir ihn jetzt so zurechtfräsen, dass er die Kanäle nicht mehr bedeckt.
Jetzt checken wir mal noch unsere Verdichtung ab.
Frage: Was ist Verdichtung eigentlich? Antwort: Verdichtung ist was gaaanz tolles. Jeder Verbrennungsmotor hat ja bekantermassen seinen Hubraum. In diesem Hubraum befindet sich jetzt das Benzin-Luft-Gemisch. Haette nun der Brennraum den gleichen Inhalt wie der Motor Hubraum hat, wäre die Verdichtung 1:1. Das Gemisch wuerde zwar explodieren, haette aber kaum Kraft. Denn unser brennbares Gemisch hat die Eigenschaft, dass es unter erhoehtem Druck mit einer wesentlich hoeheren Kraft explodert.
Nehmen wir also mal für den Brennraum nur ein zehntel des Hubraums. Damit waere die Verdichtung 1:10. Hehe, jetzt haben wir ploetzlich sogar Leistung, Lan! Fett!
Was bringt mir das jetzt?!?
Du kannst die Verdichtung deines Zylinders veraendern um mehr Leistung zu bekommen!!!
Dazu sollte man aber erstmal wissen, wie hoch der eigene Motor verdichtet.
Dazu litert ihr euren Brennraum, wie hier beschrieben, ganz enfach aus.
1. Zu erst bewegt ihr den Kolben an den oberen Totpunkt
2. Dann montiert ihr den Zylinderkopf
3. Nun fuellt mit einer 20ml Spritze (bekommt man in Apotheken, kostet ca. 2 DM, man sollte bis auf 0,1ml genau ablesen koennen) eine dickfluessige Fluessigkeit in den Zylinderkopf, bis die Fluessigkeit an der Unterkante des Kerzengewindes steht. Merkt euch auf 0,1ml genau, wie viel ihr in den Brennraum gespritzt habt!
So jetzt kommt die Formel:
pie * d©˜*h
__________ + V
4000
___________________________ = Verdichtung in Bar
V
d = Bohrung des Zylinders mm
h = Hub in mm
V = das Volumen, das ihr ausgelitert habt
pie = 3,14
Jetzt habt ihr eure Verdichtung in Bar.
Luftgekuehlte Serien- und Sportzylinder verdichten normalerweise zwischen 8 und 10 Bar, Tuningzylinder AC zwischen 10 und 12 Bar. Wassergekuehlte Serienzylinder kann man getrost mit bis zu 14 Bar Druck fahren. Manche Wassergekuehlten Tuningzylinder haben bis zu 16 Bar!
Wenns euch jetzt wie mir geht und ihr festgestellt habt, dass eure Verdichtung bei weitem nicht so ist, wie sie sein sollte, dreht doch den Zylinderkopf ab! Jetzt ist nurnoch die Frage, wie weit man den Kopf abdreht, um auf eine bestimmte Verdichtung zu kommen.
Auch dafür gibt es eine Formel:
pie * d©˜ * h
____________ + V
4000 * (p-1)
________________________ = U
pie * d©˜
_______
4000
U = abzudrehendes Maß in mm
p = gewünschte Verdichtung in Bar
d = Bohrung in mm
h = Hub in mm
V= Brennraumvolumen in ml
pie = 3,14
Das Maß U, das ihr nun rausbekommen habt, darf eure quetschspalte (die ihr vorhin ausgemessen habt) nicht auf weniger als 0,8mm verkleinern.
Bedenkt aber, dass durch das alles der Verschleiss steigt! Die Leistung wird natürlich auch fett geil, günstig isses dazu auch noch. Die Abdreharbeiten und die nötigen neuen Dichtungen kosten ca. 40 DM. Dafür hat man jetzt aber ziemlich viel mehr Leistung erhalten und man hat was, worauf man echt stolz sein kann. Nämlich einen praktisch selbst gemachten Racingzylinder!
Messt euch erst alles nötige aus, also höhe des Auslass von dem Kolbenboden aus in mm, höhe der Überströmer von dem Kolbenboden aus in mm, Quetschspalte, litert den Zylinder aus.
Dann macht euch ans rechnen. Als letztes, wenn ihr euch in allem ganz sicher seit, lasst ihr erst euren zylinder abdrehen (VORHER Dichtungen kaufen) und macht alle nötigen fräsarbeiten.
Die Variomatik und der Vergaser muß danach neu abgestimmt werden. Hauptdüse muß etwas fetter werden, die Variomatik ist danach ebenso anspruchsvoll abzustimmen wie bei einem rechen Racingzylinder auch. Ihr habt jetzt nämlich ein krasses drehzahlmonster und keinen normalen 50er mehr!
Viel Spaß mit dem "neuen" Zylinder!
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
|
|
30.11.2006 21:24 |
|
|
weeman
alter Hase

Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
 |
|
und schon hat keiner mehr lust drauf
da sieht man mal das es nicht mal eben so geht.
|
|
30.11.2006 21:36 |
|
|
Mr.Wheely
Technik-Freak

Herkunft: NRW Motorrad: DT125RN @200cc Cup Edition
 |
|
Aber das ist eigentlich noch das leichtete was man machen kann und der Text ist ja auch wirklich noobtauglich verfasst, wenn man da schon vor offenen Fragen steht sollte man wohl besser beim "Tuning"krümmer bleiben.
Einer von 100 hier im Forum setzt vielleicht was davon um, aber 5 schreiben sicherlich "Rollklos sucken bla bla bla"...
__________________ Suck - Squeeze - Bang - Blow
42,8 PS @ DT 199cc FMF Edit.
..und das soll nicht das Ende bleiben
|
|
30.11.2006 22:00 |
|
|
Thrustmaster
Rollerschupser

Herkunft: Vs Motorrad: Dt 125, Sx 125
 |
|
Naja hab mich jetz auch mal an die Überströmer gewagt!!
Acuh wenn mich jetz einige als Noob bezeichnen werden , weil ich sowas noch nie gemacht hab , is mir egal!! Ich sag nur probieren geht über studieren!!Hab mich davor auch schon längere Zeit ausgiebig mit dem Thema 2 takter beschäftigt , und hatte sowas schon seit längerem vor!!
Is halt ned so en 0,8,15 Tuning wies die meisten hier ausm Forum machen.
MfG Thrusty
__________________ ---------------------------------------------------------------------------
---------------
|
|
30.11.2006 22:39 |
|
|
goody
Tuning-Freak

|
|
also der brief vom scooter tuner ist eignetlich wirklich gebrauchsfähig
sollte für wirklich jeden verständlich sein
und mit scheiß rollertuner hat das ja nichtsm herzu tun da die roller schließlic den sleben motor drauf haben wir wir
nämlich nen 2T
nur das drumherum und das getribee etc. ist anders
|
|
30.11.2006 23:58 |
|
|
|
|
Original von dt-master
Dirtrider du hast ja anscheinend die meiste Erfanrung hier. Kannst mal sagen was du bei dir so gemacht hast. Und bringt das Polieren vom Pleul, Einlass und Kurbelgehäuse was?
Bringt es was wenn ich nur den Kopf abdrehe ohne neue Brennraumform? Und wieviel kann man da wegnehmen ohne dass sie dann zu heiß wird? |
Also ich hab die Überströmer sehr weit aufgefräst, sie werden quasi nach oben enger, damit die Spülgeschwindigkeit erhöht wird. Dazu den Auslass auf 35mm aufgefräst, damit die entsprechende Abgasmenge auch schnell genug austreten kann. Geht natürlich nur mit nem entsprechenden Krümmer.
Wenn man das Pleuel poliert, soll es angeblich stabiler werden, ich selbst habs jedoch nicht gemacht, da es poliert oder unpoliert keinen wirklich nennenswerten Widerstand für die Gemischströmung ist.
Die Auslasskante hab ich um 0.5mm höher gesetzt, damit der Motor im oberen Bereich drehfreudig bleibt. Einlass und Kurbelgehäuse hab ich poliert, bringt geringfügig was, allerdings ist das eher Spielerei. Paar Grate wegrubbeln, Unebenheiten und Verunreinigunen entfernen, mehr net.
Den Brennraum hab ich komplett zugeschweißt und ne neue Form reingedreht, mit Quetschkante und kleinerer "Glocke", damit die Verdichtung höher ist und die Verwirbelung des Gemischs verbessert wird. Ausserdem wird das Gemisch so besser zur Zündkerze hin zentriert, daher gibts noch mal nen kleinen Drehmomentvorteil.
Da gabs auch mal so ne lustige Diskussion, weil einige Leute meinten, der ZKopf wäre von ner LC2, aber es steht Yamaha oben drauf
die Brennraumform hab ich selbst berechnet.
Zündung ist inzwischen bei -4° also -8° bei 1500 rpm und -24° bei 10000 rpm. Ist ne heikle Sache, ich empfehl euch nicht, da rumzuprobieren!
Noch gemacht hab ich:
Kurbelwelle erleichtern, Polrad erleichtern, AW aushängen, Kupplungskorb erleichtern und polieren, offene Airbox eingebaut, Krümmer umgebaut, anderen ESD.... usw.
Original von Mr.Wheely
Aber das ist eigentlich noch das leichtete was man machen kann und der Text ist ja auch wirklich noobtauglich verfasst... |
Aber wir machen es noch noob-tauglicher
Anstelle von einer Fußdichtung setzen wir 2 Fußdichtungen unter den Zylinder unserer DT.
Dann lassen wir den Zylinderkopf um 0.4mm abdrehen.
Zusammenbauen, fertig!
(Warum 0.4mm? Naja ne Fußdichtung hat im eingebauten Zustand halt 0.4....)
Übrigens: Ich hab nichts gegen Roller, ich find die sehr praktisch, werd mir vll. auch einen kaufen. Ich mag nur nicht, wenn die Rollerfahrer so angeben
__________________ PRAKTISCH DENKEN - SÄRGE SCHENKEN !
Es gibt keine Fotos, also ist es nicht passiert :)
Rechtschreibfehler dürfen nicht verklagt werden.
Kein Support per Mail/PN.
|
|
01.12.2006 12:00 |
|
|
dt-master
Mit ABE-Fahrer

Themenstarter
 |
|
|
02.12.2006 17:24 |
|
|
weeman
alter Hase

Herkunft: Meerbusch bei Düsseldorf Motorrad: Dt 125 R SM
 |
|
ein mann der taten folgen lässt
vielmehr sollten wir aber bis morgen warten und dann solltest du uns sagen, was sich in wie fern geändert hat.
ansonsten siehts ganz nice aus.
|
|
02.12.2006 19:50 |
|
|
Robbe
Mit-glied

Herkunft: NDS Motorrad: YZ250F`16 // YZ250 '11// KR51/2 // Z750
 |
|
moin, ich finds geil das sich leute annen dt motor damit ranntrauen^^
ich werd mich mit dem thema erstmal bei meiner schwalbe befassen,....meine dt is mir zu schade um es zu verhauen!
also dickes respekt!
bin ma gespannt^^
__________________ "You've got to do one thing everyday that scares you" Kurt Caselli
|
|
02.12.2006 20:10 |
|
|
Boohman
Schrauber

Motorrad: Bimota DB7, Yamaha DT
 |
|
Wäre es nicht sinnvoll die Kante wegzunehmen, die versaut doch den Gemischfluss oder seh ich das falsch?
|
|
02.12.2006 20:34 |
|
|
dt-master
Mit ABE-Fahrer

Themenstarter
 |
|
Keine Ahnung ob es was bringt die Kante wegzunehmen, glaube aber eher nicht. Hab ihn jetzt wieder drin. Geht schon anders vorwährst als davor. Soweit ich das jetz beurteilen kann, hat sie unterhalb der 7000 Leistung verlohren. Und dreht jetzt auch schön bis zum Ende von Drehzahlmesser, wenn nicht sogar drüber hinaus. Wie gesagt konnte es jetzt nicht so testen da sie noch nicht abgestimmt ist, und die Tachowelle hin is, und außerdem der scheiß Jäger nervt.
mfg Manuel
|
|
03.12.2006 19:32 |
|
|
HanfMaulwurf
alter Hase

Herkunft: Sachsenheim Motorrad: Husqvarna SM570R
 |
|
sieht alles sehr sauber aus. nur die großen kanalquerschnitte find ich zu extrem. denn so wies ausschaut hast du an den fenstern nichts vergrößert. wenn sich nämlich der querschnitt auf der kurzen länge zu sehr verjüngt ist das quasi ein strömungswiederstand. der unterdruck bei oriverdichtung wird da kaum aussreichen um alles gemisch das im kurbelraum ist anzusaugen. könnte man aber theoretisch umgehn indem man die vorverdichtung erhöht, dann wird das gemisch sozusagen in den zylinder gepresst.... aber an den spritverbrauch will ich da gar net denken....(umkehrspülung etc...)^^
naja, tuning ist und bleibt glückssache bzw erfahrungssache mit dem nötigen kleingeld...
|
|
03.12.2006 19:41 |
|
|
|