Herkunft: Massing Motorrad: KTM EXC 300
Themenstarter
So also Zylinder und Kolben sind jetzt neu beschichtet.
Ich weiß jetzt bloß nicht welche kolbenringe ich brauch. Hab bei baier nachgefragt wie groß der kolben ist damit ich mir die ringe dafür bestellen kann. er hat mir dann geantwortet, dass es nicht auf die kolbengröße ankommt sondern auf das zylinderinnenmaß und dass beträgt bei mir genau 72,00mm. und dieses maß soll ich angeben wenn ich mir die kolbenringe bestelle. habs jetzt genau so gemacht. hab eine email an wössner geschrieben aber die kennen sich da irgendwie überhaupt nicht aus. Ich soll mir die passende größe aus der tabelle aussuchen..
71.93 Std
71.94 +0.01
71.95 +0.02
72.43 +0.5
72.93 +1.0
dass sind jetzt die verschiedenen kolbengrößen. und zu jeder einzelnen kolbengröße gibts die einzelnen Kolbenringe. bloß weiß ich nicht wie groß der kolben ist. ich weiß bloß, dass das fertige zylinderinnenmaß 72,00mm beträgt.
kann mir da jemand weiterhelfen???
also mir wurde zulezt gesagt das die (husky) vertex-kolben (bei mir 55,96 / und a/b-maß 55,95) imma den sleben ring ham!
für dich ist jetz erstmal entscheidend was fürn kolbenspiel der händler angiebt! (schätze mal 0,04-0,06mm) - aber nachfragen!
und wenn du nich weisst wie groß dein kolben is .. lol ja wie soll dir dann wer helfen??? is der neu? guck auffe verpackung! steht drauf! ansonsten nachmessen! messen tust du den quer zur kolbenbolzenachse so weit wie möglich unten am schaft - mit ne rbügelmessschraube
schreib die bedien werte (kolben[einbau]spiel und kolbendurchmesser) - dann kann ich dir weiterhelfen!
Themenstarter
Hallo,
der Zylinderdurchmesser wird das Fertigmaß 72,00 mm haben. Das müssen Sie angeben um die passenden Kolbenringe zu bestellen. Kolbenmaß spielt in diesem Fall keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Baier
soviel zum thema ohne kolbenmaß kann mir niemand helfen...
aber ich glaub ich weis jetzt welche ringe ich mir bestelle. auf der wössner hp haben bis kolbengröße 71.95 +0.02 die kolbenringe die selbe bestellnummer. Ich werd mir die dann bestellen.
man kann n kolben schon beschicten lassen (und dann auch 2ma fahrn) .. aber ich lass den zyl nach dem maß/kolbenspiel bearbeiten und suche nich nachm kolben (oder kolbenring) nachm maß des zyl .. is die falsche reihenfolge für mich!
Themenstarter
Zitat:
Original von black50
man kann n kolben schon beschicten lassen (und dann auch 2ma fahrn) .. aber ich lass den zyl nach dem maß/kolbenspiel bearbeiten und suche nich nachm kolben (oder kolbenring) nachm maß des zyl .. is die falsche reihenfolge für mich!
hab zylinder und kolben zu der firma baier geschickt (den kolben hab ich ein jahr lang gefahren) zylinder und kolben wurden bzw berden beschichtet. dass die jetzt irgenwass in der falschen reihenfolge gemacht haben schließ ich jetzt einfach mal aus weil die doch mehr ahnung davon haben...
also wenn ich dich hier richtig verstehe dann kaufst du erst den kolben und dann lässt du den zylinder danach bearbeiten? jetzt mal angenommen du wechselst jedes jahr den kolben dann musst du jedes jahr den zylinder anpassen lassen und auch neu beschichten lassen. was natürlcih unmengen an geld kostet... dass ist doch blödsinn
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
Zitat:
Original von Twistman
Zitat:
Original von black50
hab zylinder und kolben zu der firma baier geschickt (den kolben hab ich ein jahr lang gefahren) zylinder und kolben wurden bzw berden beschichtet. dass die jetzt irgenwass in der falschen reihenfolge gemacht haben schließ ich jetzt einfach mal aus weil die doch mehr ahnung davon haben...
also wenn ich dich hier richtig verstehe dann kaufst du erst den kolben und dann lässt du den zylinder danach bearbeiten? jetzt mal angenommen du wechselst jedes jahr den kolben dann musst du jedes jahr den zylinder anpassen lassen und auch neu beschichten lassen. was natürlcih unmengen an geld kostet... dass ist doch blödsinn
warum muss man denn jedes ma den zylinder beschichten lassen?
hohnen tuts auch (es geht nur drum, das die oberflächengüte wieder hergestellt is... - das hohnmuster... - das der ölfilm an der zylinderwand haften kann...), solang da kein schaden in der laufbahn is...
Themenstarter
Der kolben ist noch immer bei der firma baier. ich weiß nicht wie lang dass noch dauern soll. aus dem grund hab ich nach der kolbengröße nachgefragt damit ich in der zwischenzeid schon mal die kolbenringe bestellen kann. als antwort hab ich dann eben dass zylinderinnenmaß bekommen..