Motorrad: Yamaha Dt 125 R '03
Mit Super höherer Verbrauch als mit Normalbenzin
Hab jetzt mehrere male abwechselnd Super oder normal getankt und hab bei relativ gleicher fahrweise mit super ca. 0,5l mehr Verbrauch
Irgendwer ne Ahnung woran das liegen kann?
Herkunft: Nähe Gummersbach Motorrad: Yamaha DT 125 RE
RE: Mit Super höherer Verbrauch als mit Normalbenzin
is doch eig scheiß egal...tank super, ist besser für dein motorrad
aber ich denke mal es verbrennt anders und somit ist auch der verbrauch unterschiedlich. obwohl der vergaser immer gleich viel vergast oder nich...
ach egal ich tank super
__________________ Leider wird diese Signatur in diesem Forum schon benutzt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alibaba: 16.07.2008 10:11.
Herkunft: Hessen/MKK Motorrad: DT 125 RE ´04
Benzin hat nen OZ von 95 und Super 98...
OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=
Temperatur wann sich das Gemisch entzündet
Weil wenn der Kolben im 2.Takt nach oben schießt um das Gemisch zu verdichten, entstehen dabei große Wärmemengen. Damit sich das Benzin dabei nicht selbst entzündet besitzt es einen bestimmten Flammpunkt, wird also erst bei einer bestimmten Temperatur entzündlich... Und da dein Motor von der Verdichtung her auf Benzin eingestellt ist also wenn es jetzt z.B. im Motor 500 grad am obersten Punkt den der Kolben erreicht heiß ist und das Benzin (95) entzündet sich bei genau bei den 500 grad dann ist es doch nicht besser wenn sich Super (98) erst bei 505 grad entzündet weil der Kolben ja schließlich nicht mehr höher kommt und es nichtmehr heißer wird also hat dann somit Super die shclechtere Verbrennung und verbraucht somit auch mehr.
So jetzt wisst ihr mehr^^
Viva con Tioz
__________________ IN MEMORY MARIO
Dein Leben waren die Motorräder, dein Tod auch.
Du warst mehr als ein Cousin für mich!!!
Zitat:
Original von young dt biker
OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=
Weil wenn der Kolben im 2.Takt nach oben schießt um das Gemisch zu verdichten, entstehen dabei große Wärmemengen. Damit sich das Benzin dabei nicht selbst entzündet besitzt es einen bestimmten Flammpunkt, wird also erst bei einer bestimmten Temperatur entzündlich... Und da dein Motor von der Verdichtung her auf Benzin eingestellt ist also wenn es jetzt z.B. im Motor 500 grad am obersten Punkt den der Kolben erreicht heiß ist und das Benzin (95) entzündet sich bei genau bei den 500 grad dann ist es doch nicht besser wenn sich Super (98) erst bei 505 grad entzündet weil der Kolben ja schließlich nicht mehr höher kommt und es nichtmehr heißer wird also hat dann somit Super die shclechtere Verbrennung und verbraucht somit auch mehr.
Viva con Tioz
was aber nicht heuißt man sollte jetzt um geld zu sparen besser normal tanken oder? ich mein super wäre "gesünder" für den motor. sonst steige ich wieder um^^
Zitat:
Original von Stefan@dt125r
kann es sein das man mit super plus weniger braucht
mit super plus komm ich mit einer tankfüllung 200km
und mit super nur 160
is das normal?
na also daraus schleiße ich jetzt mal ne logische schlussfolgerung
benzin - super = super - super plus
Zitat:
Original von Stefan@dt125r
kann es sein das man mit super plus weniger braucht
mit super plus komm ich mit einer tankfüllung 200km
und mit super nur 160
is das normal?
super plus hat 100 OZ...
Original von young dt biker
OZ
=
Oktanzahl
=
Flammpunkt
=
Viva con Tioz
Stimmt...bedingt, denn es heißt "Viva los Tioz",
außerdem hat Normal nur 91 Oktan, Super 95 und Plus 98. 100 bleibt den "V-Power" uÄ vorbehalten.
Da es in Europa aber fast nirgends mehr Normalbenzin gibt, werden die Tanklager und von da aus die Tankstellen von den Raffinerien meist sofort mit Super beliefert. Deshalb auch der gleiche Preis.
Bei meinem Dad im Tanklager wird zZt nur noch Super gefahren, auch wenn die's als Normal verkaufen.
Alibaba,
fahr ruhig normal, Super brauchst du nur bei Motoren mit höherer Verdichtung, eine höhere OZ verhindert, dass dein Benziner anfängt zu "dieseln", also durch die hohe Temperatur selbst zündet.
Der lutschige DT-Motor läuft mal locker mit Normal.
Wenn du die Verdichtung erhöhst, solltest du aber auf Super umsteigen.
Und wenn man den 170er hat, sollte man logischerweise auch SUPER tanken.
Kann es sein, dass wenn man beim 170er SUPER PLUS tankt, dass man dann Startschwierigkeiten bekommt??? Ich krieg meine nämlich immer so schwer an
???
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Herkunft: Papenburg (Niedersachsen) Motorrad: DT125R Bj:96
die werbung is gelaber .....
Man kommt ihr alle weit ich komm grade 120 km weit ...mit vakuum im Tank
.....könnte auch man fahrstil liegen ...
meine DT mag kein Super ..... ich dachte erst das wehre einbildung aba dann hat sich n kolege draufgesetzt der meinte sofort ,was ich da für n scheiß getankt hätte ....
ne ???
__________________ DT Jagdgeschwader 1. Kommt es anders ,und 2. alls man denkt!
Herkunft: Bayerisches Reich Motorrad: Yamaha DT125RE
kA was ihr mit euren DTs anstellt, aber ich komm selbst mit langsamer, spritsparender FAhrweise nur mal so 100 - 130 km..
Beim vollgasfahren allerdings auch nicht weniger..?!?
Ich hab shcon alles getankt (Bis auf Bioethanol E 85) und hat sich alles nicht bewährt, weils zu teuer war... also immer das billigste (ausser diesel und gas) rein und fertig.
MfG
__________________ ...der langsam durch die Kurven tanzt....
Zitat:
Original von SI0WR1D3R
kA was ihr mit euren DTs anstellt, aber ich komm selbst mit langsamer, spritsparender FAhrweise nur mal so 100 - 130 km..
Beim vollgasfahren allerdings auch nicht weniger..?!?
Ich hab shcon alles getankt (Bis auf Bioethanol E 85) und hat sich alles nicht bewährt, weils zu teuer war... also immer das billigste (ausser diesel und gas) rein und fertig.
MfG
Diesel muss sehr gut sein für den Motor nen Kumpel hat das seinem Baumarktroller gegeben und is sogar noch nen Km gekommen bevor er nen Motorschaden hatte...
Wie siehts mit Rapsöl aus das soll ziemlich billig sein^^