Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
@rafi:
ich erinnere mich noch an hoope...
da hatten wir das thema auch...
da meintest du auch dein reifen wäre schon wieder auf, wodrauf ich dich erstma für bekloppt abgestempelt hab
der reifen hatte vielleicht 10bh runter
weisste noch wie meiner da schon ausssah?! hab ja auch den ac10 gefahrn...
ich denke ma der hatte da mind. 30-35bh und mitlerweile wohl nochmal 20bh etwa
(mitm bh schätzen bin ich sehr schlecht
- wenns zu otopisch is, meckern
)
ich mach ma en foto wie er jetz aussieht is zumindest schon längst fällig
geiz is geil
was bei mir echt nervig war, war das mein hinterreifen sich immer auf der felge verdreht hat, und wenn ich nicht jedes mal nachm fahren wieder luft raus gelassen hab und gedreht hab, riss mir das ventil ab...
hab bestimmt 4 oder 5 dicke schläuche und ebensoviele reifgenhalter (verschiedene) durchgejagt dies jahr...
echt nervig... hab sogar mit meissel die felgenhörner von innen bearbeitet, was auch nicht half....
naja jetz hab ich mal wieder en neuen reifenhalter, der diesmal sehr dick ist (gibts ja 2 grössen...) und wenns wieder richtig los geht, gönn ich mir auch ma en neuen reifen, und dann ma guckn obs endlich ma hällt
Herkunft: nähe Osnabrück Motorrad: YZ250F
dann versuchs mal mit 2 haltern.. wenn der mantel dann noch dreht hat die felge wohl n schlag weg.. hatte das problem bei meiner 05er auch.. lag aber an der felge..
Herkunft: NRW Motorrad: GASGAS EC200
wie meinste das mit der felge? also en grossen schlag oder so hat meine felge nicht (und kann mir auch nicht voorstellen, das das dafür verantwortlich sein kann???) und diese einkerbungen, im felgenhorn, sollen dem reifen ja so ein bischen halt bieten denk ich... die hab ich ja schon mit nem meissel nachgearbeitet / verbessert...
also meinem verstand nach liegts nicht an der felge...
ein 2ter reifenhalter wär natürlich noch ne überlegung...
aber ich guck jetz erst ma mit dem neuen reifenhalter...
ich hatte immer die kleinen halter, die ja normal auch für die felge gedacht sind...
aber vielleicht hälts ja jetz mit dem grossen...
bin damit jetz mal 2std. im schnee und auch ma paar km strasse für eisdielenposing
zulezt unterwegs gewesen, und hat sich nicht verdreht bisher
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DT80-REITER: 26.12.2008 15:10.
Herkunft: nähe Osnabrück Motorrad: YZ250F
joa n mechaniker kollege hats mir mal verklickert mit dem schlag in der felge..
konnte mirs auch erst nicht vorstellen.. aber haben dann mantel schlauch und reifenhalter auf seine felge montiert und es hat alles gehalten..
@kracon: wieso musstest du denn was selbst zahlen wegen kh etc. ...? wurdeste spektakulär mitm heli abgeholt oder wie???
also bei uns wurd ja alles übernommen...
10€ zuzahlung pro tag im KH... und die zuzahlung für die ganzen drogen und krankengym und wat nich alles fehlt ja auch noch..
@ivan: nur ma aus interesse und bisheriger ahnungslosigkeit. wie lang hält denn son sm reinfen? bzw ab wann kann man ihn im rennen dann halt nich mehr einsetzen?
(denke mal der baut dann nach ner gewissen zeit halt deutlich an grip ab oder is der abrieb einfach noch extremer als ich jetz denken würde?)
Herkunft: Bad Essen Motorrad: KTM SMR 450
Reifen sind ein kompliziertes Thema
Dunlops z.B haben kurzzeitig mödergrip, fallen dann auf ein niedrigeres Griplevel und halten das dann aber auch bis die karkasse durchguckt.
Ich fahr brigdestone. Die haben etwas länger supergrip, bauen dann aber konstant an Grip ab.
Die einzelnen Mischungen, Hersteller, Reifentypen unterscheiden sich da extrem stark.
Bei Slicks kann man aber generell sagen, wenn sie einmal heiß geworden und dann wieder abgekühlt sind, sind 60% vom Grip weg !
Beim supermoto oder generell auf Asphalt kannste halt ohne die passenden Reifen absolut nix reißen, weil sich nur ein klein bisschen weniger Grip sofort auf die Rundenzeit niederschlägt.
Am Rennwochenende kommt je nach Platzierung in den freien Trainings vorm Qualifying und auf jeden Fall vorm ersten Rennlauf einer neuer Hintereifen drauf, der dann auch für den 2. Lauf hält.
beim trainieren brenn ich dann halt die gebrauchten Rennreifen runter.
wenn ich so einen Reifen im Rennen einsetze, werde ich einfach nach hinten druchgereicht. Es ist zwar noch Gummi drauf, aber der Grip lässt stark nach und du kommst den fahrern mit neuen Reifen am Kurvenausgang einfach nicht mehr hinterher
Deswegen entdecke ich ja gerade den MX-Bereich als idealen Trainingssport.
Es macht mehr spaß als auf einer Kartbahn im Kreis zu fahren, ein Trainingstag kostet nicht 40-50€ an Streckengebühr sondern ~10€, der komplette Verschleiß hält sich in Grenzen und der Trainingseffekt ist genauso groß
Im Prinzip wär MX geiler als Supermoto, wenn es die Rennen nicht gäbe
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ivan#41: 27.12.2008 10:46.