Herkunft: Düsseldorf-NRW Motorrad: Yamaha DT 125R
Straßenreifen für ne DE03
Moin
Ich brauche bald neue Reifen für meine DT. Zurzeit hab ich Enduroreifen drauf. Ich fahre aber so gut, wie gar nicht im Gelände, dann hab ich mir überlegt, ob es nicht sinvoll ist Straßenreifen drauf zu packen. Dafür brauch ich dann sicherlich andere Räder, oder? Kann man die von der DT-X nehmen? Muss ich dann noch zum TÜV und das Ganze dann eintragen lassen? Macht das überhaupt Sinn?
Falls das jemanden interessiert, momentan hab ich Heidenau K60 drauf.
Herkunft: Mannheim Motorrad: Yamaha DT 125
Wenn Du breite Reifen haben möchtest, solltest Du die DT auf Supermoto umbauen! Man kann die Felgen der DT X nehmen. Jedoch gibt muss man dafür noch andere Teile des Mopeds verändern. Hinten passt die Felge mit Bremsscheibe, wie sie ist genau rein und deshalb muss nichts gemacht werden. Vorne bestehen folgende Probleme. Da die Felge eine größere Bremsscheibe hat, muss man die Bremsanlage sowie Gabel umbauen. Ich habe dazu wie Marvin eine XT600 Gabel mit Bremsanlage genommen, dazu noch eine passende Bremsscheibe in der Größe 270mm und somit war die Übergangslösung perfekt.
Die Felgen und Reifen muss man über eine Einzelabnahme beim TÜV überprüfen und eintragen lassen.
Ich find auch, das sieht seeehr bescheiden aus. Und genau dagegen wollt ich auch was unternehmen
Hätte nur nicht gedacht, dass das so ein krasser Aufwand ist.
Also ich fahr immoment die Conti escape sind gut straßentauglich und für leichtes gelände wenns ned grad zu nass ist. Falls du nicht gleich auf sumo umbauen willst wäre das ne Lösung denk ich.
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
So blöd's sich anhört, aber die Heidenau K60 bieten auf der Straße einfach üübel viel Grip und im leichten Gelände sind die auch super.
Noch dazu sind die nicht teuer, halten lange und schaun nicht so schwuchtlig wie ein Sirac o.ä. aus.
Themenstarter
Zitat:
Original von Manu46
So blöd's sich anhört, aber die Heidenau K60 bieten auf der Straße einfach üübel viel Grip und im leichten Gelände sind die auch super.
Noch dazu sind die nicht teuer, halten lange und schaun nicht so schwuchtlig wie ein Sirac o.ä. aus.
Hm, ja da hast du auch verdammt Recht. Nur sind die mir n bisschen dünn, weißte?
Guck dir mal in meinem DT-Thread den Vorderreifen an. Irgendwie fehlt da was, meinste nicht?
Herkunft: Oberbayern Motorrad: Kreidler Florett RMC
Ich weiß, ich hatte die ja auch.
Aber was die einzige Alternative sind Sumos, ist aber aufwendiug und arschteuer. Deswegen bin ich auch auf die X umgestiegen, weil ich nahezu kein Gelände gefahren bin.
Hübsch sieht der am moped auch nicht aus kannst ja mal google bildersuche bemühen da gibt es genug beispiele. Finde ich fast noch übler als den sirac und der geht wenigstens auf straße gut.
Gefahren bin ich ihn noch nie aber nachdem was man hört und liest ist eben eine entwicklung von 1980 oder so. Glaube der war am anfang sogar extra für eine gummikuh konzipiert. Weiß es aber nicht mehr 100 pro genau.
Weil mir die ganzen reifen incl. heidenau nicht gefallen haben, habe ich mir dann doch die bridgestone tw 301 und 302 geholt.
edit: der mitas ist ist aber such nicht schöner als der sirac ;-)
Hab nix gegen den sirac. Hätte den auch fast gekauft.
Eigentlich sollte einem ja fahrverhalten wichtiger sein als optik. Naja ;-)
Der escape soll glitschig sein habe ich zumindest gelesen.
Reifenhändler verkaufen auch manchmal gerne das was sie da haben bzw. von ihrem lieferanten günstig bekommen.
Themenstarter
Zitat:
Original von blaumann
Hab nix gegen den sirac. Hätte den auch fast gekauft.
Eigentlich sollte einem ja fahrverhalten wichtiger sein als optik. Naja ;-)
Der escape soll glitschig sein habe ich zumindest gelesen.
Reifenhändler verkaufen auch manchmal gerne das was sie da haben bzw. von ihrem lieferanten günstig bekommen.
Hast Recht. Im Vordergrund steht für mich auch das Fahrverhalten. Aber ich kann nicht sagen, dass die Optik gar keine Rolle für mich spielt.
Mein Reifenmensch ist wirklich richtig gut und nett. Den kenn ich auch schon länger und der hat damals schon meine Mutter gut beraten
Für den leg ich meine Hand ins Feuer
Herkunft: Mannheim Motorrad: Yamaha DT 125
Der Conti ist nicht rutschig! Fahr nun schon den vierten Satz dieser Modellreihe! Auf der Straße ist der Reifen echt top! Bei nasser Fahrbahn, mag es sein, dass maaaaaal der Hinterreifen beim Gas geben durchdreht, aber ist echt ein klasse Reifen!