ich hab grad ein Problem mit meiner DT...
Ich hab eine Zylinderfußerhöhungsplatte unterm Zylinder, 5mm...
Und habe eine CDI von Ignitec... jetzt wollte ich heute ein neues Programm aufspielen bzw es schonmal vorprogrammiert....
Dabei hab ich völlig vergessen dass sich die Steuerzeiten wegen der Erhöhung verändert haben!
Jetzt steh ich aufm schlauch weil ich nicht weiss wie ich jetzt die richtige zündkurve herausfinde! Z.z wird die DT auch ziemlich heiß was warscheinlich daran liegt dass ich die originale zündkurve in der CDI programmiert habe und sie nicht angepasst habe...
Könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt mache? Wäre herrlich und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir auf die Sprünge helft =)
greez
__________________ Böhse Onkelz - G.O.N.D 2009 Wir kommen!! (Waren da =)
ja des passt, hab den zylinderkopf bisschen über schleifpapier gezogen aber ander leistung ist nicht zu meckern und dicht is auch alles... verdichtung ist auch genug da wie gesagt nur sollte ich jetzt die steuerzeiten anpassen....
zylinder ist 5mm höher als sonst... kann man das i-wie dazu rechnen dass das wieder passt?
greez
__________________ Böhse Onkelz - G.O.N.D 2009 Wir kommen!! (Waren da =)
Da wird dir pauschal keiner ne Antwort geben können.
Die Zündkurve wird ja u.a. von der Verdichtung beeinflusst.
Und die kannst du mit der Ignitech ja auch in gewisser Weise ändern (PW-Kurve).
D.h. eigentlich drei veränderte Sachen - Zündung, PW/Verdichtung, restliche Steuerzeiten/Verdichtung.
D.h. du müsstest zuerst schon von mindestens zweien genaue Werte (besser Diagramme) liefern...
(Tipp: Excel)
__________________ Ist mir egal wie schlecht die DT is, oder ob sie sich eignet, oder wie lang es noch dauert. Ich steh auf den Scheiß, fertig!
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stevemckream: 13.08.2013 19:49.
ähm also ich bin mir ziemlich sicher, dass man da nichts ausrechnen kann und da verschiebt sich auch eigentlich nichts nach oben. Der Zylinder sitzt weiter oben wodurch sich die Steuerzeiten ändern das wars.
Nur die die Verwirbelung des Gemischs, Brennraumform und geänderte Kompression werden wohl die Durchbrenngeschwindigkeit und Klopfempfindlichkeit beeinflussen.
Einfach mal einen Flachkolben mit dem unpassenden Kopf verbauen ist m. E. keine so tolle Idee weil man eben nicht weiß wie sich das auswirkt bzw. wenn man viel Erfahrung hat kann man es vielleicht tendenziell sagen.
Ich glaube es bleibt nur durch viele Versuche mit jeweils leicht geänderten Kurven eine möglichst gute zu finden.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Ich denke auch du hast das nicht optimal gelöst: Zu lange Steuerzeiten, Kopf und Kolben passen nicht gut zusammen, du hast scheinbar nichtmal die Verdichtung ausgelitert/ausgerechnet.
Die veränderung der steuerzeiten wirkt sich zwar sicher etwas auf die Zündkurve aus, aber eher wenig. Du kanst erstmal die originale Zündkurvbe verwenden, die PW Kurve muss jedoch an die längeren steuerzeiten angepasst werden. Da die Resonanzdrehzahl steigt muss sie später öffnen.
okay, alles klar dann werd ich die verdichtung noch anpassen und mal noch auf das verbindungskabel für die cdi warten und dann ein wenig ausprobieren...
ja das mit dem kolben stimmt, hatte den über ebay bei einem günstigen polnischen händler bestellt und erst hier gesehen dass er flach war
und dann musste ne notlösung her
naja danke euch schonmal
greez
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