Dabei seit: 20.04.2014
Herkunft: Österreich Motorrad: DT125 R 2002
DT125 DE03 2002, Reed Kontakt entdrossel Problem...
Servus liebe dt Gemeinde
Wollte die 80km/h Drossel meiner DT125 R (Bj. 2002) mittels Kippschalter entfernen, bin aber leider gescheitert....
Ich hab das weiß-schwarze Kabel vom Reed-Kontakt etwa 2cm oberhalb des 4er Steckers durchtrennt und den Killswitch Schalter mit den beiden Enden angeschlossen (die 2 Killswitch Kabel hab ich einfach fix zusammengelötet dass sie läuft)
Wenn ich jetzt unter der Fahrt im 3. Gang bei ca. 60km/h den Kontakt unterbreche (Schalter umlege, dass das weiß-schwarze Kabel keinen Durchgang mehr hat) passiert genau garnix und sie stottert weiterhin bei 80km/h....
Der Schalter trennt auch den Kontakt, das hab ich nachgemessen und das schwarz-weiße Kabel hat auch keine Beschädigung weil ich es an der Mündung zur CDI aufgemacht hab und Durchgang gemessen habe.
Das nächste was mir eingefallen ist, was das Problem sein könnte wäre die Powerwalze, vielleicht hat da der Vorbesitzer gepfuscht, obwohl die PW bei diesem Modell orignal schon entdrosselt ist. Ich bin mir nicht sicher, die ganze Geschichte ist verdammt verrußt, naja ist auch 35K km auf 80 gedrosselt unterwegs gewesen
. Ist die richtig eingestellt? (Foto wurde mit eingeschaltener Zündung gemacht, beim gasgeben im Stand als sie aus war hat sich da nix bewegt)
Hier noch ein Bild von der Einhängung der PW
Übersetzung hab ich 16:57 drin, die dürfte eig. nicht Drosseln...CDI ist eine 3RM-10
Kann es sein dass der Auspuff nach 35K gedrosselten km so verrußt ist dass die auch mit überbrückten Reed-Kontakt nur mehr 80 fährt? (Krümmerblenden sind noch drin)
Ich bedanke mich schon im vorraus für hoffentlich hilfreiche Antworten zur Lösung meines Problems, schöne Grüße, waldmeister
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von waldmeister97: 05.07.2014 16:18.
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Servus
Auspuff wurde nun komplett "entleert", Dämmwolle, Gitter inkl. Drossel alles rausgehaut, schweißen lassen und lackiert....
Leider geht sie immer noch nicht schneller als 80 und begrenzt im 4. schon bei 60km/h (Schalter im 4. bei 65km/h umgelegt)
Kann es sein dass irgendwo in der Elektronik ein Fehler (Kabelbruch, auseinandergezogen) ist und sie dadurch ins Notprogramm geht und nur mehr 80 geht? Kann man irgendwie überpfrüfen ob sie im Notprogramm ist? Würde eine 3RM-20 CDI das Problem lösen?
Wär super wenn ihr euch oben das Bild der Auslasssteuerung nochmal anschaut ob die wirklich richtig ist, bin hier echt am verzweifeln langsam
ich danke vielmals für eure Hilfe, waldmeister
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waldmeister97: 27.07.2014 19:02.
Schalte den Schalter, sodass alles wieder wie original ist. Nun Zündung an, ein wenig fahren, anhalten und dann erst umlegen. Wie verhält sie sich dann?
Was passiert wenn du original fährst? Ruckelt sie schon vor 80?
Eine 3RM-20 löst das Problem garantiert, insofern es wirkliich ein durch das Reed Kontakt ausgelöstes Ruckeln ist.
Wenn eine DE03 Walze verbaut ist, passt das Ganze einigermaßen. Sollte auf jeden Fall nicht ruckeln.
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Zitat:
Original von fünf³
Schalte den Schalter, sodass alles wieder wie original ist. Nun Zündung an, ein wenig fahren, anhalten und dann erst umlegen. Wie verhält sie sich dann?
Was passiert wenn du original fährst? Ruckelt sie schon vor 80?
Eine 3RM-20 löst das Problem garantiert, insofern es wirkliich ein durch das Reed Kontakt ausgelöstes Ruckeln ist.
Wenn eine DE03 Walze verbaut ist, passt das Ganze einigermaßen. Sollte auf jeden Fall nicht ruckeln.
Wenn ich mit Schalter in originalstellung fahre ändert sich rein garnichts im Vergleich zur entdrosselten Schalterstellung, auch wenn ich ein wenig fahre, anhalte und dann den Schalter umlege....
Sie drosselt im 4. Gang - 60 km/h, im 5. Gang - 70km/h und im 6. Gang - 80km/h
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Der Reed-Kontakt drosselt aber nur ab 80km/h oder? Dann kanns ja nicht nur an der elektronischen Drossel liegen wenn sie bereits im 4. Gang auf 60 drosselt und im 5. Gang auf 70km/h (hab nicht geschaut bei wieviel Umdrehungen genau..)
Ich werd heut nach der Arbeit mal das mit dem klackern am Tacho testen und dem Magnet am Reed-Kontakt....
hier ein Bild von meiner Auslasssteuerung
hier ein Bild einer offenen
Mir kommt fast vor meine passt nicht ganz genau...würde wohl auch die Drossel bei 60 im 4. und bei 70 im 5. erklären...
Gruß, waldmeister
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waldmeister97: 28.07.2014 09:59.
Jo genau, bau den Reed mal aus und mach eine Durchgangsmessung. Darf kein Durchgang vorhanden sein. Wenn doch, mit Magnet behandeln wie bereits angesprochen. Hatte ich auch mal.
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Zitat:
Original von fünf³
Jo genau, bau den Reed mal aus und mach eine Durchgangsmessung. Darf kein Durchgang vorhanden sein. Wenn doch, mit Magnet behandeln wie bereits angesprochen. Hatte ich auch mal.
Werd ich machen wenn ich abends zuhause bin..
Was meint ihr bezüglich der Auslassteuerung? Ist die richtig eingestellt?
hier ein Bild von meiner Auslasssteuerung
hier ein Bild einer offenen
gruß, waldmeister
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von waldmeister97: 28.07.2014 13:14.
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Zitat:
Original von nbock97
sieht erstmal ganz gut aus, aber reinigen würde sich anbieten
Zylinder ausbauen lass ich mal lieber, da mach ich mehr kaputt als heil sowie die Schrauben am Zylinderkopf aussehen
Hab gerade getestet: Beim Schieben ist kein klackern (schalten) im Tacho zu hören und der Reed-Kontakt hat im Stand Durchgang, hab dann mit starken Magneten versucht die 2 zusammenklebenden Blättchen auseinanderzubringen hat aber nicht geklappt, meint ihr es liegt am Reed-Kontakt und ein neuer würde mein Problem lösen?