dt125.de Forum

Registrierung Suche dtpedia.de

Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Neutralschalter durchmessen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neutralschalter durchmessen
Beitrag Thema zu Favoriten hinzufügen
De03Klaus

21.07.2025 12:09

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen

Hallo zusammen,
bei unserer DE03 habe ich folgende Situation.
Sobald der Seitenständer ausgeklappt ist, springt die DT, mangels Zündfunken, nicht an.

Meines Erachtens kann es sich nur um den Seitenständerschalter oder den Neutralschalter handeln.
Könnte Ihr mir evtl. sagen ob man den Neutralschalter/Leerlaufschalter durchmessen kann?

Ansonsten könnte ich nur versuchen den Seitenständerschalter zu überrücken und sehen ob Sie dann einen Zündfunken hat.

Gruß
images/avatars/avatar-9114.jpg Mattin1973

21.07.2025 18:00

Hi,

ja, kann man.

Geht die Neutrallampe denn an?

Ich hoffe, ich erzähl jetzt keinen Blödsinn, hab mir mal kurz den Schaltplan angeschaut.

An der CDI ist ein Blau/gelbes Kabel. Die CDI zündet nur, wenn dieses Kabel Masse hat.

Der Neutralschalter gibt Masse an ein Relais, wenn kein Gang eingelegt ist, -> das Relais zieht an und gibt der CDI die benötigte Masse -> Mopped zündet.

Durchmessen Neutralschalter:
Multimeter auf Durchgang stellen, das himmelblaue Kabel an die eine Seite des Multimeters, die andere Seite des Multimeters auf Masse.
Wenn ein Gang eingelegt ist, sollte keine Masse da sein, wenn Leerlauf, sollte Masse da sein, also Durchgang herrschen. Ist der Neutralschalter defekt, sollte aber auch die Neutrallampe immer oder gar nicht leuchten.

Ist ein Gang eingelegt, muss die CDI irgendwo anders Masse herbekommen, nämlich vom nicht ausgeklappten Seitenständer.

D.h. Ständer oben, Schalter geschlossen, Masse für CDI vorhanden.
Ständer unten, Masse unterbrochen. Keine Masse für CDI -> Mopped zündet nicht.

Aus dem Schalter kommen 2 schwarze Kabel raus, eines geht direkt auf Masse, hat also immer Durchgang, das andere wie oben beschrieben prüfen.
Ist der Ständer oben sollte das 2. kabel auch Durchgang auf Masse haben, die CDI bekommt die Masse von dem geschlossenen Seitenständerschalter.

Machst du den Ständer runter, öffnet der Schalter, die CDI hört auf zu zünden.

Es sei denn:
Neutrallampe leuchtet, dann bekommt die CDI ersatzweise die Masse vom Neutralschalter mit Hilfe des Relais.

Lt deiner Beschreibung gehe ich von nem defekten Relais aus. Das Relais müsste mein ich irgendwo hinten links im Radlauf sein. Scheint ein stinknormales Schließerrelais zu sein.

Relais hat immer +, wenn Masse über Neutralschalter kommt zieht das Relais an und gibt Durchgang an die beiden anderen Anschlüsse. Der eine liegt immer auch Masse, der andere geht über Killschalter usw auf das besagte blau/gelbe Kabel der CDI.

Bisschen verworren, aber ich hoffe es ist verständlich.

Gruß

Martin

MfG

Martin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mattin1973: 22.07.2025 08:42.

De03Klaus Thema begonnen von De03Klaus

22.07.2025 08:51

Hi Mattin,
du hast recht,.. es ist etwas verworren und ich musste den text 2-3mal lesen aber ich habe es verstanden.

Ich werde jetzt am Wochenende mal nach deiner Anleitung durchmessen.

PS: Die Neutrallampe geht ganz normal an, sobald kein Gang eingelegt ist. Also alles so wie es sein soll, nur das kein Zündfunke bei dem ausgeklappten Seitenständer kommt.

Wäre natürlich schön, wenn es wirklich nur am Relais liegen würde. (Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.)

Vielen Dank für die super Erklärung!!!

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von De03Klaus: 22.07.2025 08:55.

images/avatars/avatar-9114.jpg Mattin1973

22.07.2025 09:14

Anlassrelais ???

Hier gibts n Thread für das Relais mit Bild

Der Link zum Bestellen von Neubert Racing geht noch, Ebay weiss ich nicht.

Kost 7,40 + Versand, nicht das originale für 100,- Öcken bestellen!

22.07.2025 09:34

sehr geil... ich danke Dir nochmals.

Ich schaue gleich nacher mal nach und bestelle das ggf.

Wäre ja Top, wenn es so einfach wäre.

Gruß
images/avatars/avatar-9059.jpg SuMoStef

23.07.2025 07:52

Ich weiß jetzt nicht mehr warum es nicht mehr funktioniert hat und ich es tauschen musste. Kann mich nur daran erinnern dass ich das dann nach der Reparatur mit alten Fahrradschlauch geschützt habe. Den Schlauch dann vorne und hinten mit einem Kabelbinder zumachen.

23.07.2025 13:29

ok,.. danke Dir.
Mir ist das relais hinten im "Radlauf" bisher auch nie aufgefallen. (Schon etwas merkwürdig warum man elektronische Teile an dieser Stelle unterbringt.)

Naja, wie dem auch sei. Ich werde jetzt noch ein paar Dinge besorgen und in der nächsten Woche mal schauen ob ich die kleine wieder auf die Strasse bringen kann.

PS: Die Idee mit dem Fahrradschlauch werde ich wohl von Dir übernehmen :-)

Gruß
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Das offizielle DT125R und DT125X - Forum » DT125 - Forum » DT125R & DT125X Allgemein » Elektrik & Zündung » Neutralschalter durchmessen

Impressum

Desktop Version

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH