Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
Der 3RM-00 ist von der DE03?
Der 4BL Krümmer hat als Drossel nur den Trichter am Anfang. Der DE03 hat angeblich (ich hab selbst noch keinen zerlegt) in der Birne so Halbmonde, die man dann natürlich umständlich entfernen muss.
Zu meiner Aussage: Der 4BL ist am besten für den serienmäßigen Motor (mit serienmäßigen Anbauteilen) geeignet.
Die Ingenieure von Yamaha sind nicht dumm und haben ziemlich viel Erfahrung. Deswegen ist die Zündkurve, Auslasssteuerung, Vergaser, Übersetzung (mit Getriebeabstufung) etc. alles perfekt auf einander abgestimmt. Wenn du jetzt eine Komponente änderst, musst du konsequenterweise auch alle Sachen ändern. Als ich mir den Gia angebaut hatte, war der Reso so verschoben, dass die Auslasssteuerung so früh aufgemacht hat, dass die Drehzahl im 6. Gang wieder abgefallen ist. Beheben kann man das nur wenn man die AS später öffnet (programmierbare CDI) oder generell mehr schließt. Was natürlich wiederum Spitzenleistung kostet und dafür musst du keinen anderen Auspuff kaufen.
Ein ähnliches Beispiel ist mein Umbau auf Supermoto. Räder geändert und ein ganzer Rattenschwanz an Teilen musste angepasst werden. Lange Geschichte…
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017
Muss ich nachschauen wenn ich mal wieder in der Garage bin.
Leider sind die ganzen Krümmer der 4BL nicht mehr in sonderlich guten Zustand. Sind inzwischen ja auch schon mindestens 27 Jahre alt.
__________________ Nicky Hayden 69
*30. Juli 1981 + 22. Mai 2017
Herkunft: Ilmtal Motorrad: DT125 '97
Themenstarter
Achso, dachte, dort wär das Angebot so groß. Schade.
Passen denn entdrosselte, also leere 3RM-00 Auspuffe auch von den Aufnahmepunkten her? Oder passt auch hier die Abstimmung dann nicht?
Der Athena macht schon Laune, ist jedoch wirklich auffällig laut. Vor allem blättert bereits jetzt der Auspufflack großflächig ab...
Herkunft: Ilmtal Motorrad: DT125 '97
Themenstarter
Edit wegen Formulierung:
Den 3RM Auspuff kann ich am 4BL Motor montieren und das funktioniert, oder ist das auch wieder nen Kompromiss, der nicht optimal läuft?
Man, du hast mir jetzt den Giannelli etwas ausgeredet
aber ich muss auch zugeben, dass der Athena im 6. Gang absolut nicht ausdrehen will von alleine. Ist mehr ein Schongang.
Außerdem stinken die Klamotten ohne Ende, wahrscheinlich weil das Endrohr nicht wie beim Gia und Original nach unten geführt, sondern gerade nach hinten geht Vom Handy aus gesendet.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gurke: 25.09.2025 20:06.
Die Infos inklusive Fotos habe ich nun in den Auspuff Sammelthread gestellt.
Leider sind die Bezugsquellen und Preise nicht mehr aktuell und viele Fotos sind schon gar nicht mehr online.