Original von Mattin1973
Meines Wissens nach gibts da nichts zu entdrosseln, die sind offen.
Gerüchteweise sei auch der Krümmer ohne ABE anders geformt / größer, sodass die Leistung noch weiter in obere Drehzahlen angehoben wird.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Muss hier nochmal nachhaken. Rein vom Lesen und YT-Videos her hatte ich den Eindruck, dass diese E/ABE-Varianten keine oder keine nennenswerte Leistungssteigerung mit sich bringen?
Motorrad: Yamaha DT 125 RN 1998
Zitat:
Original von Mattin1973
Meines Wissens nach gibts da nichts zu entdrosseln, die sind offen.
Gerüchteweise sei auch der Krümmer ohne ABE anders geformt / größer, sodass die Leistung noch weiter in obere Drehzahlen angehoben wird.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und Querschnitte der verschiedenen Anlagen auf Pergamentpapier zu zeichnen. Wenn du den Gia ohne E mit dem originalen vergleichst, ist der Gia viel kürzer.
Hab mir damals auch mehrere Bücher, Dreiwalzenbiegemaschine, Titanblech und Zubehör fürs WIG Schweißgerät gekauft, damit ich meine eigene Birne berechnen und aus Titan fertigen konnte. Mir ist dann bei den ganzen Recherchen aufgefallen, dass die originale Anlage am besten mit der Abstimmung passt und dann schlief alles ein. Einziger Vorteil wäre da eine enorme Gewichtsersparnis.