Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Barsinghausen Motorrad: DT 125 R Bj.98
Kolbenfresser oder was anderes?
Hallo!
Bin gerade mit meiner dt gefahren und auf einmal hatte sie keine kompressionen mehr und sie hat überhaupt nicht mehr angezogen. maximal ist sie noch so ca 50 km/h gefahren und als ich dann ganz langsam war und die kupplung gezogen habe war sie komplett aus und ich habe sie nicht mehr anbekommen. nach öfterem kicken pustet es dann manchmal aus dem Auspuff! Hatte vor einem dreiviertel jahr genau das gleiche problem und da war es ein kolbenfresser. bin noch nicht dazu gekommen in den auslass zu gucken, aber könnte es theoretisch irgendwas anderes sein, wie z.b. was an der zündkerze oder so? zylinder wurde erst so ca. vor 5000 km geschliffen und neuer kolben eingesetzt. kann ja irgendwie nicht sein, dass jetzt schon wieder ein neuer kolbenfresser da ist!
Danke im vorraus!!
mfg wolle
alles diese deteils sprechen für mich nach einem kolbenfresser!
war bei mir genau so! konnt nicht mehr hoch drehen usw. bin heim da ging der bock aus und nie wieder ein! als ich ihn anschieben wollt hörte man die überlsten fehlzündungen!
ich denk schon das es der kolben futsch ist!
aber nach einem dreiviertel jahr! du fahrst aber schon immer ein oder?
__________________ suche schwarzer YZ Koti für forne und schwarze seitenteile für forne und hinten!!!
Dabei seit: 13.10.2002
Herkunft: Wolfhagen / Kassel Motorrad: Monster821-RGV250-DT
125-RM50-S51B-Prima5
isn klemmer gewesen, kein fresser ;)
aber mahc dir mal gedanken woran das liegen, denn nach 5000km schon wieder einen. da spricht irgendwas für fremdursachen (ölpumpe, gemisch, kaltfahrverhalten....)
den spaß hatte ich auch schon! fresser gehabt, dann neuen kolben und zylinder gehohnt! nach 5000km ( immer warmgefahren!!!! ) hatt ich auch nen klemmer, weil meine ölpumpe aus irgendeinem grund nich gearbeitet hatt! als ich nach der reperatur wieder fahren konnte ging sie immernoch nicht! aber nach 2-3 wochen ging sie plötzlich wieder!
also wenns ein klemmer war brauchste trotzdem nen neuen kolben und musst den zylinder nochma schleifen lassen!
__________________ Skydivers know why birds are singing!
Dabei seit: 22.04.2005
Herkunft: Bei Salzwedel / Stendal Motorrad: Sachs ZZ 125
Also ich hatte beim kauf meiner Sachs meinen Kolben wechseln lassen, und jetzt nach 4000km hatte ich die selben probleme wie du beschreibst, jedoch weiß ich das es kein Fresser war, sondern lediglich nen kleiner klemmer, ich brauch meinen zylinder auch nicht ausschleifen lassen, laut fachmann, nur der zylinderkopf hatte was abbekommen (wurde plangeschliffen) und jetzt kommt nen schmiedekolben rein. bei mir lags daran das der vergaser nicht korrekt eingestellt war und sie zuviel sprit bekam (hab oft mit benzinhahn gespielt um die optimale stellung zufinden) denn bei niedrigen drehzahlen stotterte sie und bei hohen gings prima, jetzt wird alles ordentlich abgestimmt.
Aber zum ölpumpe abstellen und selbst mischen: klar ist die beste variante, aber das blöde ist, wenn man knapp auf sprit ist und es evt. nicht grade merkt bzw. nicht dranne denkt und man will tanken und hat kein öl bei... dann siehts mieß aus.
Aber dafür könnte man im ölbehälter ja was aufheben und dann vom öltank in den tank schütten (mit becher oder flasche oder sonst was...)
Dabei seit: 10.10.2004
Herkunft: Barsinghausen Motorrad: DT 125 R Bj.98
Themenstarter
Hab nachgeguckt und es ist ein klemmer! sorry das ich so dumm frage aber was ist der unterschied zwischen einem fresser und einem klemmer?
auf jeden fall ist der kolben kaputt und ich lasse jetzt prüfen ob der zylinder und der zylinderkopf was abbekommen hat wo es mir nicht nach scheint. das mit dem warmfahren könnte theoretisch ein grund sein aber ich habe die vermutung, da der schnorchel ab ist das die maschine zu viel luft zieht! kann das sein? ich kenn mich damit nicht so aus aber zumindenst ist unter dem sitz ein loch durch das man den luftfilter sehen kann ist jedoch ein glaube ich twin air´, falls das dann egal ist...
oder wie kann man die ölpumpe checken? vieleicht lag es auch da dran!
Meine maschine hat einen gianelli sportauspuff krümmerblende ist draußen powerwalze ist gedreht und fährt spitze 140 km/h!
sagt mir mal bitte welche einstellungen ich noch prüfen kann vielleicht auch die hauptdrüse ...???
mfg wolle
Dabei seit: 24.06.2005
Herkunft: Wasserburg Motorrad: FZR 600R Genesis; RS125
naja, n klemmer ist die vorstufe zum fresser, dh der kolben begint sich zu fressen, die reibung zwischen zyl und kolben ist (zb wegen abreisen des ölfilms) zu groß und der kolben klemmt sich leicht fest da die materielien so fest aneinader gepresst sind (durch dieses aneinaderreiben des kolbens an die zylwand entstehen auch die riefen) auf jeden fall kann sich der kolben bei nem klemmer wieder lösen(je nachdem wie fest er klemmt) kann auch noch während der fahrt sein und läuft dann ne zeitlang weiter obwohl er schon beschädihgt ist (oder nach dem klemmer kühlt der motor ab, der kolben zieht sich wieder minimal zusammen und der motot kann mit etwas schwung angeschmissen werden
bei nem fresser frisst sich dass material des kolbens so fest in den zyl dass da meistens nichts mehr zu machen ist (anwerfen) und der kolben muss aus dem ausgebauten Zyl herausgeschlagen werden (meistens mit gewalt)also ist beim fresser auch der schaden am zyl größer
Dabei seit: 24.06.2005
Herkunft: Wasserburg Motorrad: FZR 600R Genesis; RS125
wenns ganz dumm läuft kann auch bei schneller fahrt ein plötlicher fresser bewirken dass das pleuel reißt und durch die ganze kurbelwellenkammer durchgezogen wird --> motor reif für die mülltonne... geht manchmal so schnell dass man nicht mal die kupplung ziehen kann
oder das hinterrad blockert, dann kanns passieren dassts den fahrer aufs maul legt