Herkunft: Brandenburg Motorrad: Sachs ZX 125
kolben
hi!
warum sollte man einen neuen kolben einbauen,wenn man seine dt/zx das erste mal seit 8,9 jahren offen fährt?
wodurch wird die kolbenfresser gefahr mit jedem gefahrenen kilometer erhöht und leistung verloren?
also warum ist es empfehlenswert dann einen neuen kolben zu verbauen?
hat dann bestimmt 50tkm runter
__________________ Sachs ZX
Zitat:
Original von sEKTe
also wen schon tier dann giraffe so schön schwarz weiß
kolben ist ein verschleißteil, denke mehr muss man dazu net sagen.
nach ner bestimmten anzahl von km bzw wenn man merkt er bringt die leistung net mehr lässt man den zyli schleifen udn neuen kolben rein.
wennst ins fresser hast denn warste zu spät
__________________ Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...
Verkaufe überholte Motoren und frische geschliffene Zylinderkits
Motorrad: DT125; KX125, Pocketbike|
Zitat:
Original von crashoverman
verschleiß hast du nun mal beim 2-takt, deutlich mehr als beim 4-takter.
kolbenringe solltest du in jedemfall regelmäßig wechseln, ob klemmer zu vermeiden und deine kompression in nem guten bereich zu halten.
ein perfekt abgestimmtes gemisch is sowieso allererste voraussetzung.
geh lieber nach den km und nicht nach dem alter ;)
in welchen abständen würdest du die kolbenringe erneuern?
ich denek jede 10000-11000 km sollte man den kolben wechseln ...aber die ringe
kolbenringe solltest du in jedemfall regelmäßig wechseln, ob klemmer zu vermeiden und deine kompression in nem guten bereich zu halten.
also kommt natürlich auch noch auf die fahrweise an. also ein kolben sollte schon bei normaler fahrweise ca 15000-18000km mindestens halten.
kolbenringe habe ich noch nie vorher gewechselt. machen die normalerweise auch mit wenn man nach oben genannter fahrstrecke den kolben wechselt
__________________ Verkaufe alle DT-Teile aus meiner Schlachtung. Siehe unter Rubrik Verkaufen...
Motorrad: DT125; KX125, Pocketbike|
Zitat:
Original von zupi
Zitat:
Original von Woife
Zitat:
also kommt natürlich auch noch auf die fahrweise an. also ein kolben sollte schon bei normaler fahrweise ca 15000-18000km mindestens halten.
kolbenringe habe ich noch nie vorher gewechselt. machen die normalerweise auch mit wenn man nach oben genannter fahrstrecke den kolben wechselt
ja schon.. ich gebe dir da schon recht aber irgendwann verschleißen die schon mall... ich fahr ja ab und zu auch mal crossen mit der dt und richtig ins gelände wo man nicht auf die schoner art fahren kann .. austoben ist da angesagt und wenn ich mal auf der straße fahre geb ich auch recht gern gas
also was würdest du denken in welchen abständen man das machen sollte ( ca. )
Herkunft: Wolfhagen / Kassel Motorrad: Monster821-RGV250-DT
125-RM50-S51B-Prima5
bei meiner mito wechsel ich ringe nach 7000-8000km und kolben, je nach zustand dann nach 15000km.
da der minarellimotor der dt aba gute 10ps weniger leistet, kannste die ringe getrost nach ca. 15000km erst wechseln. den kolben dann bei 25000, 30000.
dann bist du auf der sicheren seite, gemäß dem fall du behandelst den motor auch einigermaßen human!
bei meiner mito wechsel ich ringe nach 7000-8000km und kolben, je nach zustand dann nach 15000km.
da der minarellimotor der dt aba gute 10ps weniger leistet, kannste die ringe getrost nach ca. 15000km erst wechseln. den kolben dann bei 25000, 30000.
dann bist du auf der sicheren seite, gemäß dem fall du behandelst den motor auch einigermaßen human!
jo ich denke dem kann man nur zustimmen.
die mito hat auchn nikasil zyli oder? dabei würde ich auch öfters die ringe wechseln bzw kompletten kolben
Herkunft: Sachsenheim Motorrad: Husqvarna SM570R
ich würd alle 15t km nen neuen kolbensatz reinmachen. muss ja kein teurer sein. irgend ein billigen für 50€ oder so. da tut keinem weh, und 15tkm sind auch net grad wenig....
Herkunft: Fulda Motorrad: Yamaha DT 125 R
Zitat:
Original von HanfMaulwurf
ich würd alle 15t km nen neuen kolbensatz reinmachen. muss ja kein teurer sein. irgend ein billigen für 50€ oder so. da tut keinem weh, und 15tkm sind auch net grad wenig....
naja am kolben würd ich net unbedingt sparen! wenn de dir nen teuren holst fährst vernünftig ein un behandelst ihn pfleglich haste wesentlich mehr davon! is meine ansicht un die kann gerne dikutiert werden