Herkunft: Fulda Motorrad: EXC 200
Zitat:
Original von Stahlgewitter
Zitat:
Original von HanfMaulwurf
ich würd alle 15t km nen neuen kolbensatz reinmachen. muss ja kein teurer sein. irgend ein billigen für 50€ oder so. da tut keinem weh, und 15tkm sind auch net grad wenig....
naja am kolben würd ich net unbedingt sparen! wenn de dir nen teuren holst fährst vernünftig ein un behandelst ihn pfleglich haste wesentlich mehr davon! is meine ansicht un die kann gerne dikutiert werden
seh ich genau so!!! am kolben spart man nicht!!!
Motorrad: DT125; KX125, Pocketbike|
Zitat:
Original von HanfMaulwurf
ich würd alle 15t km nen neuen kolbensatz reinmachen. muss ja kein teurer sein. irgend ein billigen für 50€ oder so. da tut keinem weh, und 15tkm sind auch net grad wenig....
ich würde sagen du sparst am falschen
bei den wichtigen teilen spare ich nicht aber wenn irh evtl meinen tread mit dem umbau kennt haben mich manche als geizkragen bezeichnet (sozuasgen) weil ich nicht in die werkstatt fahre und die 70€für den gabelumbau zahle den ich selbst dann auch erledigen kann..
in sachen kolben bin ich kein geizkragen weil die maschien ncoh länger laufen soll
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Woife: 26.04.2006 18:35.
Herkunft: nähe Osnabrück Motorrad: YZ250F
jao also ich hab meinen bei 9800 gewechselt! der kolben war ein leichtes ei! haben wa gemessen ..
gemisch gut eingestellt aba wenn ich sie erstmal warmgefahren habe kriegt sie auch eigentlich nur packung! ansonsten denke ich mal der kolben hätte auch ncoh locker 5000 mehr gemacht!!
durch die reibung verlieren die ringe/kolben halt nach einer gewissen laufleistung an kompression und der verschleiß nimmt zu!
deswegen lieber mal einmal öfters wechseln bevor der etwas teurere fresser kommt^^
Herkunft: Brandenburg Motorrad: Sachs ZX 125
Themenstarter
ein kumpel von mir wills nich raffen:
"ja vieleicht kolbenringe wechseln weißt du eigentlich was du schreibst??? ehrlich jetzt erst schreibst du die verlieren an der elaszität das geißt ja das die ringe nicht mehr so stark an der zylinder wand reiben wie soll denn da ein fresser entstehen das ist der volle wieder spruch. ich sags dir bloß mach was du willst. in wie fern nimmt der verscleiß zu wenn die ringe angeblich nicht mehr richtig drücken? man kann bei jedem fahrzeug auch 4 takter kolben fresser bekommen geht bei beiden gleich schnell deswegen wenn er kalt ist nicht vollgas."
"Das is der größte Quatsch! die kolbenringe verlieren kaum an elastität! Das der da durch eine Leistungseinbuße haben sollst kannste einen erzählen der sich die Hose mit der Kneifzange anzieht!"
aber 40tkm für nen 2takt,einzylinder kolben is schon ziemlich bedenklich
"warrum um goottes namen soll das bedenklich sein erklär mir das mal bitte!!!!"
helft mir einfach mal mit fakten+argumenten.
der wills nich raffen
(nochma kurz:
warum verschleißt ein kolben mit der zeit und wird immer gefährdeter für einen kolbenfresser?
kumpel meinte 40tkm,60tkm,80tkm,alles egal.
passiert doch nix..was sich denn abnützen solle.
vielleicht könnt ihr mir helfen ihn zu überzeugen!)
__________________ Sachs ZX
Zitat:
Original von sEKTe
also wen schon tier dann giraffe so schön schwarz weiß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fragger123: 28.04.2006 23:23.
Oh Mann.........En Kumpel von mir wechselt bei seiner KTM EXC 125 (125er mit fast 40 PS) den Kolben alle 15.000 km......aus Vorsorge wie mans bei Vollcrossern halt so macht! der Motor hat aber fast doppelt sowiel PS wie sone DT also kannste mit nem DT Kolben wenn se original ist mal locker 20.000-25.00 km fahren! ich habe bei meiner DT den Kolben bei 38.756 km gewechselt und er hatte nur geringe Laufspuren und der einzigste Vorbesitzer hat nie einen Kolben gewechselt! Er hat allerdings nur das gute Castrol RS 2T gefahren und das ist wichtig!
Herkunft: Duisburg Motorrad: Yamaha DT RN 125
Zitat:
also kannste mit nem DT Kolben wenn se original ist mal locker 20.000-25.00 km fahren!
Der Junge hat recht.. hab meinen jetzt mal aus Vorsorge bei 22.000 gewechselt , und es waren nur leichte Laufspuren zu sehen. Der Kolben hätte auch noch länger gehalten.
Zitat:
ehrlich jetzt erst schreibst du die verlieren an der elaszität das geißt ja das die ringe nicht mehr so stark an der zylinder wand reiben wie soll denn da ein fresser entstehen das ist der volle wieder spruch.
Nein! Was meinst du warum die Kolben wenn sie lang gefahren werden fressen? Kolbenfresser kann auch durch überhitzung kommen und dann dehnt sich das eine schneller aus als das andere .... weise bescheid
MINDESTENS honen und den Zyli in alle Richtungen in mehreren Ebenen messen, um sicherzugehen, dass er noch zylindrisch genug ist
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch
also ich würde auch beides machen
also hohnen und neuen kolben rein,
auch würde ich nicht abwarten, bis sich der hobel frisst sondern
auch vorsorglich bei ca 20-25tkm machen lassen
nur beim Schleifen, beim honen muss man ausmessen, ob sich das Kolbenspiel dann noch in einem vertretbaren Rahmen bewegt
__________________ Die gute Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas Gescheites sagt, sondern dass man etwas Dummes anhören kann. Wilhelm Busch