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In diesem Thread soll es darum gehen, Informationen und vieles mehr über die DT125R/RE/X zusammenzutragen.
Vielen Dank an:
SuMoStef für die Idee mit den Verschleißteilen, der Daten für zahlreiche Lager, Simmerringe, der Anleitung zur richtigen Einstellungen der PW und dem Prospekt, der ABE, der Teileliste, der Hilfe mit der CDI, dem Fahrzeugschein und vielem, vielem mehr!
Daniel Düsentrieb für die Normteile, Gutachten und der anderen Unterstützung!
TonUp82 für die Bezeichnungen der Lager in der Schwinge und der Umlenkung.
Und falls sich jemand in dieser Auflistung vermisst, melden!
Anmerkung: Navigation durch diesen Thread am besten mit der "Durchsuchen" Funktion des Browsers. Unter Windows bei den meisten Browser "Strg + F". Unter Mac: "cmd + F" !
Nachdem der Trend Mitte der 80er Jahre immermehr zu größeren Hubräumen ging, gerieten die 125er auf dem deutschen Markt völlig ins Hintertreffen. Zeitweise hatten die japanischen Anbietern als Reaktion auf diese Entwicklung kein einziges Achtelliter-Modell mehr im Programm. Erst langsam brach das Eis wieder: 1991 rundeten Suzuki mit der viertaktenden DR 125 und Yamaha mit dem Zweitakter DT125R ihre Enduro Palette nach unten ab, wobei die Importeure beider Marken primär den neuen ostdeutschen Markt im Auge hatten. Hier durfte nämlich der Nachwuchs Motorräder bis 150cm³ pilotieren, sofern er vor der Wiedervereinigung der DDR-Führerschein A erworben hatte. Die extreme Ausdünnung des Angebots des Angebots in Deutschland bedeutete im übrigen keineswegs, dass Nippons rührige Motorradindustrie ihre Aktivitäten in dieser Kategorie zwischendurch eingestellte gehabt hätte. Für diese Märkte gab es sehr wohl 125-cm³-Maschinen ganz unterschiedlichen Zuschnitts.
Mit einem Fahrwerk, das Offroad-Einlagen geradezu herausforderte, trat die DT 125 R im Sommer 1991 auf den deutschen Markt. Wirklich neu war sie deshalb nicht, denn bereits 1985 hatte Yamaha die DT 125 E durch diesen in allen Belangen renovierten Nachfolger abgelöst. Für 1988 kam die neue DT dann im bekannten Styling mit Öffnungen in den Luftleitblechen unter dem Zehn Liter Tank daher. Der aus dem DT- Einzylinder nun weiterentwickelte Zweitakter leistete nun bei 124cm³ beachtliche 22PS. Für die deutsche Version blieben davon gerade einmal 12 PS übrig. Gedrossselt wurde der Kurzhuber über das YPVS samt einer Querschnittsreduzierung des Auspuffkrümmers. Solcherart gedrosselt drastisch eingebremst produzierte das sonst so quirlige Triebwerk nur noch zwischen 5000 und 8000 Touren verwertbare Leistung und machte damit den sechsten Gang praktisch überflüssig.[...]
Die Modellpflege für das Modelljahr 2004 bescherte der DT eine neue Optik im Stile der Wr-Wm Maschinen. Tank, die Luftleitu-Hutzen am Kühler, der kompakte Schweinwerfer, die Seitenverkleidungen und der vorderer Kotflügel präsentierten sich in neuer, modernisierter Form. Die technischen Änderungen am Motor hielten sich in Grenzen, der flüssigkeitsgekühlte Motor der DT wurde nun per Elektrostarter zum Leben erweckt, erhielt einen Auspuff mit Katalysator samt Sekundärluftsystem, um die EU2-Grenzwerte erfüllen zu können sowie weitere Detailänderungen wie den neuen Hauptschalter und das neue Cockpit.[...]
Nach Einführung der DT125 RE in der Saison 2004 erweiterte Yamaha für 2005 die 125er Modellpalette gleich um vier weitere Modelle.[...] Yamaha bietet Maschinen, wie die DT125 X an, eine Supermoto mit sprizigem Zweitaktmotor. Ihre technische Basis bietet die DT125 RE, versehen mit anderer Gabel, speziellen Verkleidungsteilen sowie modifizierten Bremsen, Rädern und Reifen.
Texte stammen aus: Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601) und Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)
Yamaha TZR125 '87 to '93 and DT125R '88 to '07 Service and Repair Manual - Haynes Manuals Verlag (ISBN: 978-1844256266)
Unter anderem erwähnt in:
Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601)
Yamaha: Motorräder seit 1955; Joachim Kuch, Jürgen Gaßebner) - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613022805)
Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)
Yamaha Typenbuch- Die komplette Modellgeschichte; Georg Mühlbacher - Geramond Verlag (ISBN: 978-3765477027)
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Motor Kupplungshebel Lager und Simmerring:
Lager:
YAMAHA Teilenummer: 93315-21429 (Nr.28 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
HK1412 - Nadelhülse
Simmerring:
YAMAHA Teilenummer: 93104-14004 (Nr.27 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 14x25x5
Simmerringe KW:
Aus Fahrersicht rechts:
YAMAHA Teilenummer: 93103-32099 (Nr.15 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FWJ 32x44x8 VS
Alternativ:
AS 32x44x8
Aus Fahrersicht links (Lichtmaschinen Seite):
YAMAHA Teilenummer: 93102-25331 (Nr.14 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FPJ 25x44x8 TS
Alternativ:
AS 25x44x8 ?
-----------------------
Simmerring Getriebeausgang:
YAMAHA Teilenummer: 93102-26042 (Nr.24 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
AS 26x38x5
----------------------- Simmerring Schaltwelle:
YAMAHA Teilenummer: 93101-12173 (Nr.2 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 12x21x4
29.07.2012: Alternative Ersatzteile für die Stoßdämpferaufnahme
10.07.2012: Neuer Fahrzeugschein: Supermoto Umbau samt Gabel und Bremsanlage
09.07.2012: Neues Gutachten: Supermoto Umbau
04.07.2012: Neue Kategorie: Fahrzeugscheine (Danke an SuMoStef)
01.07.2012: Neuer Prospekt: Baujahr 2000 auf Englisch
27.06.2012: Neuer Prospekt: DTR 2002 als offizielle PDF in Englisch und Ersatzteilkatalog für DT125R DE03 99-03 (mit Infos zu Normteilen und Schrauben)
21.05.2012: Neue Schaltpläne: DT125 LC 10v, DT 50 R
__________________ Ride Tastefully
Postfach voll. Bitte im Bedarf per Mail.
Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 20.07.2014 19:21.
Dabei seit: 28.02.2010
Herkunft: MKK, Hessen Motorrad: DT125, KX450
Hi,
Du hast jetzt die Teile Nummer und den jeweils passenden Normsimmering/ das Normlager hingeschrieben. Kannst du nicht auch noch dazuschreiben, um welchen Simmering oder um welches Lager es sich im Einzelnen handelt? Ich jedenfalls weiß nämlich die Teilenummer der Teile nicht auswendig.
Danke schonmal!
Original von Mahi
Hi,
Du hast jetzt die Teile Nummer und den jeweils passenden Normsimmering/ das Normlager hingeschrieben. Kannst du nicht auch noch dazuschreiben, um welchen Simmering oder um welches Lager es sich im Einzelnen handelt? Ich jedenfalls weiß nämlich die Teilenummer der Teile nicht auswendig.
Danke schonmal!
Besser so? Gerade eben ist genau das passiert was ich befürchtet hatte, ich hab die 12.000 Zeichenmarke für den ersten Post überschritten
, hab mein Text gerade noch bisschen gekürzt. Die neuen Sachen werden dann im 2.Post weitergeführt, den ich mir ja zum Glück schon reserviert hatte
Dabei seit: 15.11.2010
Herkunft: Niederbayern Motorrad: Yamaha DT 125
vollständig
Wos ist die LC 10 V??? Ich hab zum Beispiel ein Prospekt zu hause liegen,, also nicht sagen von der würde nichts mehr existieren oder so
__________________ SIE fährt sich wie ein Moped
SIE heißt wie ein Moped
SIE ist so schnell wie ein Moped
SIE sieht aus wie ein Moped
ABER es ist ein Mofa
Habe ich je davon gesprochen dass das hier bis jetzt schon alles ist, und dass ich schon alles gepostet habe was ich habe? Und außerdem heißt dieses Forum: Das offizielle DT125 R, XT125 und DT125X - Forum, und somit haben hier die meisten (wenn sie noch DTs haben) eine DT >1990, und auf diese DTs ist dieser Thread größtenteils ausgelegt. Aber ich bin natürlich offen dafür, Sachen von anderen DTs hier hinzuzufügen. Wenn du noch etwas hast was du gern in diesem Thread sehen würdest, dann lass es mir zukommen und ich fügs hinzu.
Bei den Steuerzeiten will ich noch nichts reinschreiben, da ich die noch einmal abgleichen will..... vielleicht hat ja die wer ausm Forum und postet die.
Quetschkante könnte jemand mal messen.
Kurbelwellengehäuse habe ich ausgelittert aber das Ergebniss ist verfälscht, da mir der Scheiß ausm Auslass raus ist.
Kanalflächen sind vom MR. Wheely.
__________________ Dahoam is do wos as Gfui is!!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Charly: 10.12.2011 20:37.
Bei den Steuerzeiten will ich noch nichts reinschreiben, da ich die noch einmal abgleichen will..... vielleicht hat ja die wer ausm Forum und postet die.
Quetschkante könnte jemand mal messen.
Kurbelwellengehäuse habe ich ausgelittert aber das Ergebniss ist verfälscht, da mir der Scheiß ausm Auslass raus ist.
Kanalflächen sind vom MR. Wheely.
Vielen Dank
Wird geaddet ;)
Zitat:
Original von Shark123
wenn du willst kann ich dir noch die ganzen unterlagen von mir schicken, sprich diverse reifenfreigaben etc
Da ich gerade ausversehen auf zitieren statt ändern bei meinem ersten Post gedrückt habe, nutze ich diesen Post für aktuelle Sachen:
Motordaten geaddet, danke Charly.
Links werden jetzt nach und nach mit bit.ly gekürzt, sodass ich mit der Zeichenanzahl runter komme.
@Shark123: Könntest du mir vielleicht die Gutachten Sammlung (also den "Quelltext" deines Threads per Mail schicken? Dann muss ich den Text nicht nochmal komplett neu formatieren. Adresse bekommst per PN
@Daniel Düsentrieb: Danke nochmal für die Hilfe mit den Simmerringen und Lagern. Konnte dir nicht mehr antworten, da dein Postfach voll war.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 10.12.2011 22:04.
Könntest bei den Motordaten auch noch eine Verlinkung zu dem thread mit den Brennraumformen machen!
Mal sehn, vielleicht finde ich heute ma etwas Zeit und werd nach den restlichen Wellendichtringen des Motors schaun.
PS: Ich glaube dein 2. Post reicht auch nicht. Wirst wohl irgendwann ein neues topic aufmachen müssen und alles erneut posten, dort sollte/darf dann einfach keiner antworten.
EDIT: Ich würd die Brennraumformen verlinken, sonst wirds arg unübersichtlich wegen den vielen Bildern.
__________________
Spürst du die Gier??? Die Gier nach Tempo in mir!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daniel Düsentrieb: 12.12.2011 12:16.
Original von Daniel Düsentrieb
Könntest bei den Motordaten auch noch eine Verlinkung zu dem thread mit den Brennraumformen machen!
Mal sehn, vielleicht finde ich heute ma etwas Zeit und werd nach den restlichen Wellendichtringen des Motors schaun.
PS: Ich glaube dein 2. Post reicht auch nicht. Wirst wohl irgendwann ein neues topic aufmachen müssen und alles erneut posten, dort sollte/darf dann einfach keiner antworten.
Ok werde den Link noch hinzufügen.
Wäre natürlich Klasse wenn wir die restlichen Wellendichtringe noch hätten ;)
Ja ich seh das Problem auch schon auf mich zukommen. Werde mich da vielleicht nochmal mit Basti in Verbindung setzen und schauen ob er da was machen kann.
Bis dahin behelfe ich mir einfach dabei, dass ich die ganzen links mit bitly.com kürze. Da besteht glaub ich noch ganz schön Einsparungspotential.
EDIT: Soll ich einfach nur auf den Thread mit den Brennraumformen verlinken, oder soll ich das Zeug hier reinstellen?
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 11.12.2011 17:56.