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In diesem Thread soll es darum gehen, Informationen und vieles mehr über die DT125R/RE/X zusammenzutragen.
Vielen Dank an:
SuMoStef für die Idee mit den Verschleißteilen, der Daten für zahlreiche Lager, Simmerringe, der Anleitung zur richtigen Einstellungen der PW und dem Prospekt, der ABE, der Teileliste, der Hilfe mit der CDI, dem Fahrzeugschein und vielem, vielem mehr!
Daniel Düsentrieb für die Normteile, Gutachten und der anderen Unterstützung!
TonUp82 für die Bezeichnungen der Lager in der Schwinge und der Umlenkung.
Und falls sich jemand in dieser Auflistung vermisst, melden!
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Nachdem der Trend Mitte der 80er Jahre immermehr zu größeren Hubräumen ging, gerieten die 125er auf dem deutschen Markt völlig ins Hintertreffen. Zeitweise hatten die japanischen Anbietern als Reaktion auf diese Entwicklung kein einziges Achtelliter-Modell mehr im Programm. Erst langsam brach das Eis wieder: 1991 rundeten Suzuki mit der viertaktenden DR 125 und Yamaha mit dem Zweitakter DT125R ihre Enduro Palette nach unten ab, wobei die Importeure beider Marken primär den neuen ostdeutschen Markt im Auge hatten. Hier durfte nämlich der Nachwuchs Motorräder bis 150cm³ pilotieren, sofern er vor der Wiedervereinigung der DDR-Führerschein A erworben hatte. Die extreme Ausdünnung des Angebots des Angebots in Deutschland bedeutete im übrigen keineswegs, dass Nippons rührige Motorradindustrie ihre Aktivitäten in dieser Kategorie zwischendurch eingestellte gehabt hätte. Für diese Märkte gab es sehr wohl 125-cm³-Maschinen ganz unterschiedlichen Zuschnitts.
Mit einem Fahrwerk, das Offroad-Einlagen geradezu herausforderte, trat die DT 125 R im Sommer 1991 auf den deutschen Markt. Wirklich neu war sie deshalb nicht, denn bereits 1985 hatte Yamaha die DT 125 E durch diesen in allen Belangen renovierten Nachfolger abgelöst. Für 1988 kam die neue DT dann im bekannten Styling mit Öffnungen in den Luftleitblechen unter dem Zehn Liter Tank daher. Der aus dem DT- Einzylinder nun weiterentwickelte Zweitakter leistete nun bei 124cm³ beachtliche 22PS. Für die deutsche Version blieben davon gerade einmal 12 PS übrig. Gedrossselt wurde der Kurzhuber über das YPVS samt einer Querschnittsreduzierung des Auspuffkrümmers. Solcherart gedrosselt drastisch eingebremst produzierte das sonst so quirlige Triebwerk nur noch zwischen 5000 und 8000 Touren verwertbare Leistung und machte damit den sechsten Gang praktisch überflüssig.[...]
Die Modellpflege für das Modelljahr 2004 bescherte der DT eine neue Optik im Stile der Wr-Wm Maschinen. Tank, die Luftleitu-Hutzen am Kühler, der kompakte Schweinwerfer, die Seitenverkleidungen und der vorderer Kotflügel präsentierten sich in neuer, modernisierter Form. Die technischen Änderungen am Motor hielten sich in Grenzen, der flüssigkeitsgekühlte Motor der DT wurde nun per Elektrostarter zum Leben erweckt, erhielt einen Auspuff mit Katalysator samt Sekundärluftsystem, um die EU2-Grenzwerte erfüllen zu können sowie weitere Detailänderungen wie den neuen Hauptschalter und das neue Cockpit.[...]
Nach Einführung der DT125 RE in der Saison 2004 erweiterte Yamaha für 2005 die 125er Modellpalette gleich um vier weitere Modelle.[...] Yamaha bietet Maschinen, wie die DT125 X an, eine Supermoto mit sprizigem Zweitaktmotor. Ihre technische Basis bietet die DT125 RE, versehen mit anderer Gabel, speziellen Verkleidungsteilen sowie modifizierten Bremsen, Rädern und Reifen.
Texte stammen aus: Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601) und Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)
Da ich gerade ausversehen auf zitieren statt ändern bei meinem ersten Post gedrückt habe, nutze ich diesen Post für aktuelle Sachen:
Motordaten geaddet, danke Charly.
Links werden jetzt nach und nach mit bit.ly gekürzt, sodass ich mit der Zeichenanzahl runter komme.
@Shark123: Könntest du mir vielleicht die Gutachten Sammlung (also den "Quelltext" deines Threads per Mail schicken? Dann muss ich den Text nicht nochmal komplett neu formatieren. Adresse bekommst per PN
@Daniel Düsentrieb: Danke nochmal für die Hilfe mit den Simmerringen und Lagern. Konnte dir nicht mehr antworten, da dein Postfach voll war.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 10.12.2011 22:04.
So einen von den beiden riesen Schaltplänen hab ich gescannt. Ist nicht optimal geworden, sollte aber ausreichend sein. Hat mich alles in allem fast 2 Stunden gekostet...
Zitat:
Original von fünf³ Herausgeber: YAMAHA Typ: DT 125 R (Electric) ab 1991 Download:YAMAHA Schaltplan in Farbe!
Edit: Und über das Werkstattblatt mach ich mir jetzt mal paar Gedanken
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 29.08.2012 21:19.
Yamaha TZR125 '87 to '93 and DT125R '88 to '07 Service and Repair Manual - Haynes Manuals Verlag (ISBN: 978-1844256266)
Unter anderem erwähnt in:
Yamaha: Motorräder seit 1970 (Typenkompass); Joachim Kuch - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613024601)
Yamaha: Motorräder seit 1955; Joachim Kuch, Jürgen Gaßebner) - Motorbuch Verlag (ISBN: 978-3613022805)
Yamaha: Alle Modelle von 1955 bis heute. Motorräder, Roller, 125er, 50er; Axel Koenigsbeck, Hans J. Schneider, Peter Abelmann - Delius Klasing Verlag (ISBN: 978-3768857048)
Yamaha Typenbuch- Die komplette Modellgeschichte; Georg Mühlbacher - Geramond Verlag (ISBN: 978-3765477027)
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Motor Kupplungshebel Lager und Simmerring:
Lager:
YAMAHA Teilenummer: 93315-21429 (Nr.28 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
HK1412 - Nadelhülse
Simmerring:
YAMAHA Teilenummer: 93104-14004 (Nr.27 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 14x25x5
Simmerringe KW:
Aus Fahrersicht rechts:
YAMAHA Teilenummer: 93103-32099 (Nr.15 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FWJ 32x44x8 VS
Alternativ:
AS 32x44x8
Aus Fahrersicht links (Lichtmaschinen Seite):
YAMAHA Teilenummer: 93102-25331 (Nr.14 auf Explosionszeichnung)
Original Bezeichnung: FPJ 25x44x8 TS
Alternativ:
AS 25x44x8 ?
-----------------------
Simmerring Getriebeausgang:
YAMAHA Teilenummer: 93102-26042 (Nr.24 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
AS 26x38x5
----------------------- Simmerring Schaltwelle:
YAMAHA Teilenummer: 93101-12173 (Nr.2 auf Explosionszeichnung)
Alternativ:
A 12x21x4
Servus,
hab ein neues Gutachten, bzw. besser gesagt eine Bescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes hinzugefügt. Sie bestätigt, dass man bei Auspuffanlagen, die eine E-Nummer besitzen, das Gutachten nicht mitführen muss.
Zitat:
Umrüstung: KBA Bescheinigung für Auspuffanlagen mit E Nr. Für DT Typ: Allgemein Link:KBA Bescheinigung
Achja: Übermorgen wird der Thread ein Jahr alt
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 02.12.2012 16:02.
29.07.2012: Alternative Ersatzteile für die Stoßdämpferaufnahme
10.07.2012: Neuer Fahrzeugschein: Supermoto Umbau samt Gabel und Bremsanlage
09.07.2012: Neues Gutachten: Supermoto Umbau
04.07.2012: Neue Kategorie: Fahrzeugscheine (Danke an SuMoStef)
01.07.2012: Neuer Prospekt: Baujahr 2000 auf Englisch
27.06.2012: Neuer Prospekt: DTR 2002 als offizielle PDF in Englisch und Ersatzteilkatalog für DT125R DE03 99-03 (mit Infos zu Normteilen und Schrauben)
21.05.2012: Neue Schaltpläne: DT125 LC 10v, DT 50 R
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Dieser Beitrag wurde 12 mal editiert, zum letzten Mal von fünf³: 20.07.2014 19:21.